Navigation - Tankstellen und Restaurants "abschalten"?

  • Wenn man über Land fährt, zeigt mir das Navi in der Normal-Einstellung zwar vieles an, aber z.B. nicht (oder erst sehr spät), wie die nächste oder übernächste Ortschaft heißt. Dafür bekomme ich jede Kneipe und jede Tanke aufgelistet. Brauche ich aber nicht: Tankstellen interessieren mich als EV Fahrer nicht mehr so sehr, und Restaurants nur dann wenn ich Hunger habe.

    Frage: lässt sich irgendwie einstellen / auswählen, welche Points of Interest das Navi anzeigt und welche nicht? Kann ich, i.a.W., Tankstellen und Fressbuden ausblenden? Und dafür vielleicht Ortsnamen einblenden?

    Und falls das (noch) nicht möglich ist - an wen bei VW könnte man solche Anregungen und Wünsche richten? Gibt es dort Stellen, die sich systematisch für Nutzer-Feedback interessieren?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man POI Kategorien

    auswählen kann. Allerdings hat das keinerlei Auswirkung in der Navikarte.


    Mir ist auch nicht bekannt, dass es bei VW auch nur eine Person oder Abteilung gibt,

    die sich für Kundenwünsche jeglicher Art auch nur annähernd interessiert.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man POI Kategorien

    auswählen kann. Allerdings hat das keinerlei Auswirkung in der Navikarte

    Also, ich habe diese Einstellung bisher noch nicht gefunden - wo ist die? In "System" finde ich dazu nichts. Und was nützt mir eine Auswahl-Option, wenn sie sich nicht auf die dargestellte Karte auswirkt??? Natürlich soll die sich auswirken!

    Ich denke auch nicht, dass das ein Problem des Kartenmaterials ist - das liefert immer 100% der verfügbaren Information an. Das ist eine reine Software-Angelegenheit, welche Layer man wie in die Darstellung integriert. Somit also veränderbar - wenn man den Knopf (oder den klugen Kopf) findet, der einem dabei hilft.

    Dann arbeitest du wohl nicht bei VW.

    Nein, aber ich habe auf deren Internet-Seiten lange gesucht, ob es irgendwo eine Möglichkeit für Feedback gibt - habe aber nichts gefunden, außer der Hotline, aber die ist ja mehr auf Problemlösung spezialisiert (hoffe ich jedenfalls). Deshalb meine Frage an Insider, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, seine Wünsche zumindest mal zu äußern. Ob das alles dann gleich umgesetzt wird, ist eine andere Frage, aber wenigstens einbringen würde ich die Wünsche gern. Weiß jemand, wie und wo?

  • Eine Konfigurationsmöglichkeit dafür gab es bei MIB2.5 (z.B. Golf 7). Soweit ich mich erinnere waren die jetzt im ID angezeigten POIs der Standard, wenn man nichts umgestellt hat. Bei der kompletten Neuimplementierung des MIB für Golf 8 und ID ist das entweder unter den Tisch gefallen oder es wurde wegen dringender Baustellen auf später verschoben. Hoffen wir letzteres, es gibt nämlich noch eine Menge anderer Sachen, die mir vom MIB2.5 fehlen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hoffen wir

    Ja, dann lass uns hoffen. Ich habe parallel auch ein Ticket beim VW Service aufgemacht. Wenn ich der Einzige bin, wird das natürlich gar nichts bewirken; aber vielleicht heben ja ein paar mehr Anwender den Finger - dann bewegt sich vielleicht über die Zeit doch etwas.

  • Ticket beim VW Service = Autohaus?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur ()

  • Solche POIs tauchen ja auch während der Fahrt immer wieder auf, manchmal auch nur Parkplätze, aber immer POIs, die dicht bei liegen. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass das Werbekunden des Kartenmaterialherstellers sein könnten, aber bei Parkplätzen ist das wohl auszuschließen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das sind einfach nur die entlang der Route nächsten im Kartenmaterial gespeicherten Sonderziele der ausgewählten Kategorien. Wobei der ID eben leider keine Auswahl zulässt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja, diese Anzeigen stören (was könnte man alles dort einblenden)

    Ich bin sicher, dass VW diese Kindenwünsche kennt (und auch, dass sie neben der Diskussion in der berühmten FB-Gruppe auch relevante Foren wie dieses hier verfolgen)

    Aber ich habe Verständnis, dass bei VW Prioritäten gesetzt werden. Ein funktionierender und flüssiger OTA Vorgang ist sicher eine solche - und letztlich auch die Voraussetzung, das Verbesserungen umgesetzt werden.


    Lasst uns alle ein wenig Geduld aufbringen. Das die IDs wip sind, sollte allen Usern bewusst sein. Golf 7 oder so wäre vermutlich die sicherere Variante gewesen 😉

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es geht noch besser. Bei mir war die Navigation an, aber die Route nicht gestartet sondern seit 100 km nur "gewählt, resp vorgeschlagen" (wollte die Ansagen nicht hören) und der Saft ging langsam zur Neige. Fragt mich das Auto, ob ich einen Abstecher machen möchte. Da habe ich dann drauf getippt und er hat mir alle möglichen POI angeboten, vornehmlich zum Essen. Aber den Saft meinte der Wagen eigentlich gar nicht, oder? Also nicht mal im Ernstfall, wenn das Auto es selbst vorschlägt ist das selektiv?

  • svor12 Ich weiß tatsächlich nicht, ob das Auto von sich aus Ladepunkte vorschlägt, wenn die Batterie einen gewissen SoC (20%?, 10%) unterschreitet. Da das bei mir eigentl nur auf längeren Strecken vorkommt, wenn ich das Navi laufen habe. Und dann baut es ja Ladepunkte ein (wenn entsprechend aktiviert). Mit denen kann man auch "spielen" und sich Alternativen vorschlagen lassen.


    Bei mir war die Navigation an, aber die Route nicht gestartet sondern seit 100 km nur "gewählt, resp vorgeschlagen" (wollte die Ansagen nicht hören)

    Ich habe schon seit Jahren alle Navi-Ansagen auf stumm. So ist die Navigation zwar aktiv, die Ansagen nerven mich aber nicht. War auf Langstrecke nie ein Problem, in fremden Städten haben die Ansagen dann häufig gefehlt. Das ist nun beim ID auch kein Problem mehr. Die Anzeigen im HUD und vorallem im AR-HUD ersetzen jede Ansage perfekt!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die strecke war eigentlich gar nicht so lang, hätte genau gereicht, aber eben unter 10 % SoC und da wird die Warnung aktiv (einstellbar?).

  • Ich habe die gegenseitigen Anzickereien mal rausgelöscht. Ihr seid erwachsene Leute, also benehmt euch auch so. Dazu gehört auch, dass was einen nicht interessiert einfach unkommentiert ignoriert.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!