Ladeleistung nur ~ 1kW

  • Hallo,

    habe einen ID.3 pro und eine Zappi-Wallbox. Wollte den ID.3 heute morgen mit PV-Überschuss aus meiner PV-Anlage über die Zappi-Wallbox laden. Zum Zeitpunkt des Anschließens war noch nicht ausreichend PV-Überschuss vorhanden, so dass die Wallbox regelmäßig die PV-Leistung gemessen hat und erst nach einiger Zeit, geschätzt 50 min, genug PV-Überschuss zum Starten des Ladevorganges vorhanden war. Die Ladeleistung wurde dann aber vom ID.3 auf 1,1kW begrenzt und damit das Angebot der PV-Anlage nicht ausgeschöpft. Durch Abbruch des Ladens von Seite der Wallbox und Ziehen des Ladekabels mit anschließendem Neubeginn des PV-Überschussladens war der Zustand nicht zu beheben. Durch Stoppen des Ladevorganges im ID.3 und anschließendem Ziehen und Wiederverbinden des Ladekabels konnte das Verhalten wieder normalisiert werden.


    Kennt jemand dieses Problem und hat eine bessere Lösung dafür als ich?


    Viele Grüße

    Michael

  • Das halte ich für ungewöhnlich. Normalerweise ist der minimale Ladestrom 6 Ampere, das entspricht 1,38kW. Der Notladestrom beträgt 5 Ampere, das wären Deine 1,15kW. Da hat sich wohl die Software verschluckt. Steck mal den Typ 2 Stecker vom Auto aber und stecke ihn wieder ein. Dann sollte es gehen.



    Edit:

    Ah ich lese gerade, das mit dem Stecker hast Du schon gemacht. Dann schalte mal die Stromversorgung der Wallbox ab (Sicherung) und wieder ein und stecke dann den Stecker neu.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hast du einen bevorzugten Ladeort eingestellt? Dann lösche diesen mal.

  • michael24
    Moin,

    die Zappi kannst du auch durch längeres Drücken (ca. 5 Sekunden) der Menütaste neu starten. Ist vielleicht manchmal einfacher, als sich erst zur Sicherung zu begeben.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,

    schon mal vielen Dank für Eure Hinweise. Wie "holsteiner" schreibt sind 1,1 kW ungewöhnlich niedrig. Daher bin ich auch der Überzeugung, dass das Problem nicht in der Zappi liegt, diese kann dem ID.3 ja minimal die ~ 1,4kW anbieten, sondern im ID.3. Wenn jemand dazu noch einen Hinweis hat, was denn den ID.3 durcheinander bringt oder welche dauerhafte Maßnahme es gibt dieses Verhalten zu verhindern....

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich hatte die 5 Ampere einmal gesehen, als ich mit den Parametern der openWB-standalone "gespielt" hatte. Ich musst dann auch die Wallbox (go-eCharger) stromlos machen und das Auto abstecken, danach und seitdem geht es problemlos.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • kommt mir bekannt vor. Mein ID.4 hat sich beim PV Überschussladen in den Notladen Modus verschluckt.
    der PV Ertrag war an diesem Tag besonders Volatil und pendelten zwischen 5 und 16A extrem.

    Hab den ID "im Stand" nicht mehr aus dem Notladen gebracht. Abhilfe : Abstecken, 100m fahren, wieder anstecken.

    Alles wieder normal.

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!