Wo finde ich das neuste Handbuch für meinen brandneuen ID3

  • Hallo alle

    ich vor 3 Tagen meinen neuen ID3 erhalten. Es hiess, dass ich das Handbuch nur als PDF über MyVolkswagen erhalten könnte.

    Wo genau finde ich das Handbuch da? Ich finde nur ganz viel Werbung und Marketing Sprüche…

  • Hallo alle

    ich vor 3 Tagen meinen neuen ID3 erhalten. Es hiess, dass ich das Handbuch nur als PDF über MyVolkswagen erhalten könnte.

    Wo genau finde ich das Handbuch da? Ich finde nur ganz viel Werbung und Marketing Sprüche…

    https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE


    Aber immer dran denken ...

    Zitat

    Die Inhalte unserer Betriebsanleitungen sind allgemein gehalten und decken alle Modelle dieser Baureihe ab. Daher ergeben sich auch abweichende Erklärungen, die nicht für Ihren Fahrzeugtyp vorgesehen sind. Die Formulierungsweisen werden nach vorgegebenen Richtlinien erstellt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo alle

    ich vor 3 Tagen meinen neuen ID3 erhalten. Es hiess, dass ich das Handbuch nur als PDF über MyVolkswagen erhalten könnte.

    Wo genau finde ich das Handbuch da? Ich finde nur ganz viel Werbung und Marketing Sprüche…


    bei dem Preis kein gedrucktes Handbuch mehr, bin geschockt =O

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „wo finde ich das neuste Handbuch für meinen brandneuen ID3“ zu „Wo finde ich das neuste Handbuch für meinen brandneuen ID3“ geändert.
  • bei dem Preis kein gedrucktes Handbuch mehr, bin geschockt =O

    Bin mir nicht ganz sicher ob dein Beitrag ernst gemeint war... :)

    ... aber sind wir mal ehrlich, wann hat man zuletzt etwas in einem Papier-Handbuch nachgelesen? Oder wie oft macht man das?

    Wir leben im Jahr 2021, da liest sich doch keiner mehr sowas durch. Der Schritt von VW ist daher nur richtig.


    Wenn man ein Problem hat, dann ist es doch auch viel zielführender ein digitales Dokument, eine Webseite oder eine App mit Suchfunktion zu verwenden.

    Gruß Arnold

  • So ein gedrucktes Handbuch ist an den ersten Tagen nach Erhalt des Fahrzeugs ne tolle Klolektüre. Danach schaut man vermutlich nie wieder rein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bin mir nicht ganz sicher ob dein Beitrag ernst gemeint war... :)

    ... aber sind wir mal ehrlich, wann hat man zuletzt etwas in einem Papier-Handbuch nachgelesen? Oder wie oft macht man das?

    Wir leben im Jahr 2021, da liest sich doch keiner mehr sowas durch. Der Schritt von VW ist daher nur richtig.


    Wenn man ein Problem hat, dann ist es doch auch viel zielführender ein digitales Dokument, eine Webseite oder eine App mit Suchfunktion zu verwenden.

    Das war schon ernst gemeint, denn ich finde es nach wie vor auf Papier besser. Denke mal an das Szenario Auto zickt unterwegs, Handy Akku ist leer....

  • Das sind aber dann zwei Faktoren die etwas konstruiert sind ;)


    - Wenn das Bordbuch im Fzg. nicht zu benutzen ist -> Aufs Handy ausweichen.

    - Handy Akku leer im Fzg. aufs Bordbuch zugreifen oder das Handy im Auto kurz aufladen, geht bei dir sogar Wireless ;)


    Finde es immer Lustig auf was für Edgecases man in Foren trifft :D

  • @Michas.ID ich verstehe gut, dass man sich irgendwie abgesichert fühlen möchte. Aber solche Szenarien wird man immer finden oder konstruieren können. Ob sie eintreten ist in den meisten Fällen aber eher fraglich. Und ob man das Problem dann selbst lösen kann ist ein ganz anderes Thema.


    Wenn das Auto zickt wird das Handbuch vermutlich auch nicht mehr helfen. Da bringt es auch nicht viel wenn man davor genau weiß wofür eine bestimmte Warnlampe steht.

    Gruß Arnold

  • ich kann mir aber auch was besseres vorstellen, als im Auto zu sitzen und mir das

    Handbuch auf dem Infotainmentbildschirm durchzulesen.

    Ich bin ganz froh, dass mein gedrucktes Handbuch beim Update auf 2.1 nicht

    im Auto lag, und somit nicht geklaut werden konnte.

    Aber generell gebe ich euch Recht, heutzutage liest man eher auf (z.B.) dem iPad.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Bei BMW hat man fürs Handbuch eine schöne App.

    Immer alles dabei und nicht erst einloggen.
    Das Wunsche ich mich auch von VW.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Ich finde es gut so wie es ist. Das Handbuch würde eh nur in der Ecke irgendwo liegen und zu stauben.

    ich hab das Handbuch kurz überflogen.

    Auffällig ist, dass ein grossteils nur us allerlei hirnrissigen Warnungen besteht, die kaum weiter helfen

  • ich hab das Handbuch kurz überflogen.

    Auffällig ist, dass ein grossteils nur us allerlei hirnrissigen Warnungen besteht, die kaum weiter helfen

    Na ja, das ist wohl durch die Gesetzeslage verursacht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!