Wo finde ich das neuste Handbuch für meinen brandneuen ID3

  • Da bin ich jetzt ein bisschen überrascht... ich habe meinen ID.3 vor 5 Tagen beim Händler abgeholt. Im Handschuhfach war das gedruckte Handbuch samt gedruckten Nachträgen vorhanden.....

    Hängt es eventuell mit dem Auslieferungsland zusammen?

    hast du ein Bestandsauto gekauft?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • da hast aber Glück gehabt, dass das Handbuch bei Update auf 2.1 nicht geklaut wurde.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Bei Neufahrzeugen wird seit Software 2.1 nur nich das dünne Heftchen mitgeliefert, war bei meinem ID4 auch so, das “komplette” Papierhandbuch von November 2020 ist veraltet.


    Ich kann ehrlich gesagt ganz gut auf eine Papierhandbuch verzichten, finde aber die Internet Version (Webseite) des Handbuchs unpraktischer als ein einfacher Pdf Download. Das Pdf Dokument durchsucht sich leicht, und man sieht zeitgleich verschiedene Teilaspekte eines Themas, die in der hierarchischen Baumansicht der Webversion nur einzeln betrachtet werden können.

    Eigentlich dürfte es für VW kein Problem sein, bei jeder Änderung der Webseite eine neues pdf zu erstellen. Wäre ja nur die Zusammenfügung der einzelnen “Blätter” des Baums.

  • Ich war auch überrascht, dass es kein gedrucktes Handbuch zum ID.3 gibt - bei allen Autos, die ich vorher hatte, habe ich dieses Teil im Problemfall immer genutzt, z.B. um nachzusehen, wie die Reifendrucksensoren nach dem Räderwechsel wieder im Auto anzulernen waren. Klar geht das auch über das "Bordbuch", aber das ist zumindest für mich deutlich aufwendiger zu bedienen als in einem gedruckten Buch mit Stichwortregister nachzuschlagen, wie man die aktuelle Herausforderung jetzt löst. Daher hätte ich eigentlich schon gerne eine papierhafte Version des Handbuchs...

    Endlich jemand der es so sieht, wie ich. Natürlich leben wir in 2021 und Stand der Dinge ist es auch elektronisch zu haben. Elektronisch hat natürlich auch einen Vorteil, es kann aktualisiert werden, z.B. bei Software Anpassungen und neuen Funktionen. Aber mir ist es halt lieber was zum anfassen zu haben. Mein Arbeitgeber stellt mir auch alle Vorschriften und Schulungen nur noch als PDF zur Verfügung, und ich empfinde es als durchaus anstrengend mir diese am Dienstablet durchzulösen. Früher wo es Regelwerksänderungen in Papier gab, musste ich diese zwar einsortieren, aber habe dabei gleich alte und neue Version nebeneinander gehalten und verglichen, anhand von Sternchen waren geänderte Texte gekennzeichnet. Heute bekomme ich eine neue PDF und muss nur anklicken das ich sie bekommen habe. Dabei verliere ich so langsam den Überblick über den aktuellen Stand. Will damit nur sagen, sowas kann auch Nachteile haben. Ein Handbuch ist halt wie gesagt immer verfügbar, vorausgesetzt ich habe es mit. Ob dieser unwahrscheinliche Fall eintritt, es dann zu brauchen wenn nichts anderes mehr geht und ob es einem dann hilft ist natürlich eine andere Frage.


    Foto der gedruckten Handbücher....IMG_1656.JPG


    IMG_1657.JPG

    Sehr schön, dass es dass anscheinend doch Papier gibt. Würde mir zumindest wünschen es optional bestellen zu können, würde die Kosten dafür notfalls übernehmen. Bei meinem Polo (Re-Import) wurde damals auch die deutsche Version nachbestellt. Anno 2010 ging das jedenfalls. Wenn bei mir keines dabei sein sollte, werde ich auf jeden Fall nachfragen.

    Abgesehen davon: Ob man nun ein Handbuch in Papier oder digital bekommt hat erst mal nichts mit der Antriebstechnik zu tun - und ein ID.3 kostet ja auch unwesentlich mehr als ein iPhone X und hat auch (voraussichtlich) eine deutlich längere Lebensdauer. Da "lohnt" sich ein gedrucktes Handbuch schon eher als bei einem kurzlebigen Consumerprodukt.

    Volle Zustimmung, bei einem Auto fallen die Druchkosten für ein Handbuch wesentlich weniger ins Gewicht, als bei einem Produkt der Unterhaltungselektronik etwa. Das man das dort im harten Preiskampf einspart, verstehe ich ja, aber bei einem Auto war ich halt schon entsetzt.

  • VW stellt sich doch ein Armutszeugnis aus, in dem es, weder ein gedrucktes Bordbuch noch ein entsprechendes PDF gibt. Meine Frau und ich sind beide 65 und für uns ist es schon nervend bzw. so gut wie unmöglich eine Bedienungsanleitung auf dem Handy zu lesen. Es ist gelinde gesagt eine Zumutung.

    Aber so ist VW - von wegen Kunde ist König - bei VW ist der Kunde (vor allem hier in Deutschland) die Kuh, die man permanent melken kann.

  • Moin,

    hier solltest du fündig werden, wenigstens im PDF Format:

    Volkswagen (VW) ID.3 Bedienungsanleitung / Handbuch (deutsch) - Forum für Elektromobilität
    Ihr seit auf der Suche nach der offiziellen Bedienungsanleitung (Handbuch) vom VW ID.3 auf Deutsch? Sucht nicht weiter... Hier im Anhang findet ihr die…
    www.elektromobilitaet-forum.de


    Ob das dir ausreicht, weiß ich leider nicht und auch nicht wie aktuell es ist.

    Ansonsten wenn du etwas in Papierform brauchst, könntest du bei eBay fündig werden:

    https://www.ebay.de/itm/124482…ba99fb:g:Ni4AAOSwaShhVY~v (Affiliate-Link)



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • VW stellt sich doch ein Armutszeugnis aus, in dem es, weder ein gedrucktes Bordbuch noch ein entsprechendes PDF gibt. Meine Frau und ich sind beide 65 und für uns ist es schon nervend bzw. so gut wie unmöglich eine Bedienungsanleitung auf dem Handy zu lesen. Es ist gelinde gesagt eine Zumutung.

    Aber so ist VW - von wegen Kunde ist König - bei VW ist der Kunde (vor allem hier in Deutschland) die Kuh, die man permanent melken kann.

    Das ist nicht spezifisch ein VW Thema. In vielen Bereichen werden mittlerweile die Menschen ausgeklammert, die sich nicht digital bewegen können oder wollen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • ja, das fehlen eines Handbuches ist ärgerlich.

    Der Gipfel ist aber, dass man nicht ein Mal die PDF des Handbuchs bekommen kann und dieses nur online einsehen kann, wobei man jedesmal die 24 stelligen Fahrgestellt eingeben darf 😳


    Gans abgesehen davon, ist die Online Betriebsanleitung ausserordentlich unübersichtlich, da hier das (eigentlich gute) Konzept des Papierhandbuch übernommen wurde, was aber online aber sehr schlecht und am Handy garnicht funktioniert.

    Des Weitere fokussier sich das onlinehandbuch hauptsächlich auf idiotische Warnhinweise, wie „Stecken Sie ihr Haustier nicht in die Mikrowelle zum trocknen…“ 🤯

    Handbuch

    Wer unterwegs ein konkretes Problem hat, wird wahnsinnig beim Suchen…

  • Moin,

    da musst du wohl mal das Internet durchsuchen, ich hatte nur mal kurz Handbuch/ Betriebsanleitung VW ID3 bei Google eingegeben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das Problem bei gedruckten Handbüchern gerade bei so softwarelastigen Fahrzeugen wie dem ID ist doch das es schon beim nächsten Update veraltet ist . Für die Hardware brauche ich kein Handbuch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!