Alles anzeigenIch bin zwar ebenfalls kein Experte, aber nur weil auf den Steckdosen keine ellenlangen Einschränkungen stehen, kann man nicht davon ausgehen, dass man sie unbegrenzt unter dem genannten Maximalstrom belasten kann. Sie müssen nur den Minimalanforderungen für Steckdosen entsprechen, die entworfen wurden, als es keine Geräte gab, die im normalen Gebrauch eine permanente Dauerlast haben.
Hab hier mal dies gefunden: "Steckdosen werden nach DIN VDE 0620-1 geprüft. Die Temperaturerhöhungsprüfung erfolgt mit einem Prüfstrom von 22A für eine Stunde. Die Temperaturerhöhung an den Klemmen und inneren Verbindungen darf 45 K nicht überschreiten."
Sogar neue Produkte werden also nicht während 24 Stunden getestet, sondern nur für eine Stunde, und man kann nicht erwarten, dass Steckdosen diese Mindestanforderungen deutlich überbieten werden, zumindest werden sie darauf nicht geprüft. und 45K Temperaturerhöhung bedeutet im Sommer schon 75°! Die von dir genannten Geräte laufen meistens nicht stundenlang unter Volllast, nach Erreichen der Temperatur werden sie runtergeregelt, und sie werden wohl eher nicht täglich ein- und ausgestöpselt. Und ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass sie öfter bei den gottseidank seltenen Elektrobränden beteiligt sind.
Beim E-Auto bleibt die Last aber permanent gleich hoch, wenn auch nur 10-12A, je nach Lader.
Während 2-3 Stunden sicher ohne Bedenken, zumal bei einer neuen Steckdose.
Wer aber häufiger über 10 kWh nachladen muss, sollte meiner Meinung nach aber schon über eine Wallbox nachdenken (oder über ein Notladekabel das an CEE rot oder CEE blau angeschlossen wird - gibt es zwar nicht bei VW, aber woanders schon, ohne Multiadapter wie bei der Juicebox auch schon für 250€).
Leute, Leute phantasiert nicht und macht die Pferde nicht scheu.
und spart Euch die google Suche nach deutschen VDE Testspezifikationen unter max Last vom 1,4fachen der spezifizierten maximal Last = Nennlast von 16A Schuko Dosen= 22A Grenzlastfall. Diese Überlasttest stellen sicher, dass die Nennströme von 16A unproblematisch sind.
Es gibt nun mal Spezialisten, die stecken an die Steckdose noch n 3fach Verteiler und belegen den mit grossen Verbrauchern -> DESHALB 1h1x 1,4fach Last ohne Probleme auch mal 22A halten müssen.
Hier gehts jedoch um einen 10A Lader.
Leute , keep it straight & simple :
CE Steckdosen sind für die Dauerlast von 16A freigegeben und VW bleibt mit 10A weit, weit darunter, weil man damit rechnen muss , dass Opas Steckdose mit Klingeldraht und klassischer Nullung verlegt wurde, und der Ladeziegel dies bei der elektronischen Leitungsprüfung nicht detektiert.
Also VW hat beteits Gürtel&Hosenträger an.
Thats it.