Playpedal macht Krämpfe?!

  • Ah ein *** ... der vorschreibt was man und wie zu machen hat, da es die noch gibt.

    Falls du diesen Kommentar auf den Beitrag von siduenho beziehst: Im ersten Teil seiner Antwort geht er auf das eigentliche Problem ein und im Anschluss appelliert an die Vernunft der anderen Forumsmitglieder. Ich kann daran nichts falsches erkennen.


    Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man nur antwortet wenn man auch etwas zum Thema beitragen kann. Und wenn man antwortet, dann sollte man auch seine Wortwahl überdenken. Die von dir gewählte Bezeichnung war mir zwar auch nicht geläufig aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass dies hier im Forum einfach nichts zu suchen hat!


    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!

    Gruß Arnold

  • Okay, zurück zum Thema.


    Wie in meinem Thread zu diesem Thema vom vergangenen Samstag bereits erwähnt, hier nochmal eine eingehendere Erklärung.



    Grundsätzlich:

    Was die Pedalabstände in den seit mind. 3 Jahrzehnten gebauten europäischen PKW betrifft (egal ob Verbrenner oder aktuell den E Fahrzeugen), gibt es für die Hersteller auch für eine Pedalerie im Fußraum der Fahrer*seite gesetzliche Mindestabstände, welche bei einer Entwicklung für eine Zulassung berücksichtigt werden müssen.


    Es werden dafür die wissenschaftlichen, demoskopischen und zeitgemäß ergonomischen Belange von 80% (Gausssche Verteilungskurve...im Zweifel Googeln) Realvorkommen des körperlichen Wachstums in der Bevölkerung berücksichtigt (Geschlechtsneutral!).


    Um diese Range abzudecken, gibt es mittlerweile stufenlose Sitz-und Lenkradeinstellungen, damit jeder Mensch die Pedalerie sicher erreichen, und auch bedienen kann.


    LKW, Bau- und Landmaschinen haben eigene Vorgaben.


    Außerhalb dieser Range (10% zu klein/kurz, 10% zu groß/lang) muss sich individuell jeder selbst das für sich passende suchen.

    Wie bei Klamotten und Schuhe, die es dann halt individuell nicht "von der Stange" gibt.


    Ich habe für mich jetzt bewusst mal die Pedalerie meines ID.3 mit meinem alltäglichen Schuhwerk (45-46) gecheckt...

    Fazit:

    Alles gut, Null Probleme, ....sogar mit Gartenclogs oder Gummistiefeln.

    Rechts: Beschleunigen

    Links: Bremsen.


    Weiterer Hinweis:

    Bei aktivierten Fahrer Assistenz Systemen (ACC, Travel) werden bei einer Bremspedalbetätigung sofort alle Systeme deaktiviert. Das muß so sein und ist auch so völlig korrekt.....Kann man auch in der Betriebsanleitung nachlesen.




    Ich hoffe sehr, daß ich mit diesen realen Fakten zum Thema nicht wieder besserwisserisch, oberlehrerhaft oder anmaßend bei Einigen von Euch rübergekommen bin.


    Ich bin auch nur ein ganz normaler Autofahrer, der sich auf diese, auch für mich neue Fahrzeugtechnik einlässt.

    Es ist für mich alles noch nach wie vor faszinierend...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Ich hatte nicht die Pedalergonomie bemängelt, sondern folgende zwei Probleme thematisiert:


    1. Wenn das Fahrzeug bereits selbst bremst (z.B. wegen dem vorausschauenden ACC oder weil sich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug schnell verringert, führt das zusätzliche Bremsen mit dem Fuß im ersten Moment zu einer schlagartig wegfallenden Bremswirkung und zu „Kopfnicken“ und Stress bei Mitfahrern.


    2. Wenn das Auto bereits automatisch (s.o) oder der Fahrer mit dem Pedal rekuperativ bremst und während dieses Vorgangs berührt oder drückt man mit der Schuhsohlenkante das Gaspedal leicht, wird diese Bremswirkung schlagartig aufgehoben, obwohl das Bremspedal weiter mit dem Schuh gedrückt wird.


    Aus meiner Sicht ist #1 kein Bedienungsfehler, und #2 ein kleiner Fehler, wäre aber auch keiner, wenn die Fahrzeugsteuerung logisch richtig, bzw. fehlerfrei implementiert wäre.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Deine 2 Probleme kenne ich so nicht.

    ACC und Travel Assist funktioniert bei mir tadellos.

    Wenn ich trotzdem zusätzlich mal Bremsen muss, trete ich auf das Bremspedal. Punkt.

  • Deine 2 Probleme kenne ich so nicht.

    ACC und Travel Assist funktioniert bei mir tadellos.

    Wenn ich trotzdem zusätzlich mal Bremsen muss, trete ich auf das Bremspedal. Punkt.

    Ditto

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ...

    1. Wenn das Fahrzeug bereits selbst bremst (z.B. wegen dem vorausschauenden ACC oder weil sich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug schnell verringert, führt das zusätzliche Bremsen mit dem Fuß im ersten Moment zu einer schlagartig wegfallenden Bremswirkung und zu „Kopfnicken“ und Stress bei Mitfahrern....

    Hi. Ja, das ist bei mir auch so. Es ist kein Bedienfehler, aber auch kein System Fehler.


    Wenn das ACC stark bremst und man selbst das Bremspedal leicht berührt, dann deaktiviert sich das ACC und damit die starke Bremswirkung und es bleibt nur die leichte Bremswirkung übrig. Ich versuche immer, wenn das ACC stark bremst, aber ich selbst eingreifen möchte, das Pedal relativ schnell zu drücken und dabei schnell den richtigen Punkt zu treffen. Das ist etwas Übungssache und ein leichtes Kopfnicken beim Beifahrer kann da schon mal vorkommen.

    Edit:

    Achso, du könntest den ACC auch einfach machen lassen und nicht eingreifen, dann passts auch :)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • mawebi , letzteres ist meist richtig, aber nicht in folgender Situation:


    Man fährt auf eine Kreuzung mit rot geschalteter Ampel zu, in der man abbiegen möchte. Das vorausschauende ACC (auf Basis von Kartendaten) bremst ab, würde aber an der Ampel nicht halten. Sobald man selbst übernimmt, lässt schlagartig die Bremswirkung erstmal nach. Drückt man das Bremspedal schnell, wird das als Notbremssituation erkannt und das Auto bremst viel zu heftig. Den Sweet-Spot genau zu treffen ist nahezu unmöglich.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vor dem Abbiegen gehe ich rechtzeitig in die Bremse und übernehme damit die Kontrolle über das Auto.

    Das ist auch Sinn der Sache von Teilassistenzfahren auf Level 3.


    Um Zweifel kann (muss) man vor dem Abbiegen die Assistenten am Lenkrad deaktivieren...


    Was werden hier eigentlich für abgohobene Ansprüche an die Assistenz Systeme diskutiert?

  • Biker Ich kann dein Phänomen nicht nachstellen. Wenn bei mir ACC eingreift, bewegt sich das Bremspedal entsprechend. Wenn ich also manuell eingreife und auf die Bremse drücke, bin ich sowieso schon hinter der Bremskraft die das ACC hatte.


    Fahrzeug ist MJ 22 mit 2.3 vorinstalliert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Fahrzeug ist MJ 22 mit 2.3 vorinstalliert.

    Dieses Verhalten von ACC Assistenzsystemen gibt es bereits bei Verbrennern seit der ersten serienmäßigen Herstellerfreigabe vom BM für Verkehr vor geschätzt 10 oder mehr Jahren ( z.B. Daimler S Klasse, Audi A8).

    Es ist Modellunabhängig und hat mit den Software Versionen der ID Reihe von VW nichts zu tun.

    Das sind grundsätzliche Fahrzeug Funktionen, die außerhalb der nachhechelnden, hektischen Infotainment Welt existieren.


    Mit anderen Worten:

    Der Fahrer hat jederzeit und in jeder von den Systemen nicht eindeutig erkannbaren Verkehrssituationen die Kontrolle zu übernehmen und hat somit juristisch die Verantwortung.

  • Biker Ich kann dein Phänomen nicht nachstellen. Wenn bei mir ACC eingreift, bewegt sich das Bremspedal entsprechend. Wenn ich also manuell eingreife und auf die Bremse drücke, bin ich sowieso schon hinter der Bremskraft die das ACC hatte.


    Fahrzeug ist MJ 22 mit 2.3 vorinstalliert.

    Danke, dann vermute ich dass bei mir was falsch abgestimmt ist, denn die Bremskraft lässt bei mir beim Überstimmen einer ACC-Bremsung erstmal nach.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker Sorry! Ich ziehe meine Aussage teilweise zurück: Gestern Abend hatte ich einen leichten ACC Bremsvorgang. Dort ist mir das auch passiert: Beim Antippen der Bremse war plötzlich nicht mehr so viel Bremsleistung wie vorher.

    Ein gewisser Teil der Rekuperation scheint auch ohne Bewegung im Bremspedal durchgeführt zu werden.


    Aber der "Schub" war wirklich gering. Ich war aber auch im B Modus unterwegs, da kann das ja auch nochmal wieder unterschiedlich sein da dort ohne Gas auch recht ordentlich rekuperiert wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Leute,

    Ihr könnt das Verhalten des ACC Systems bei Euren Fahrzeugen kritisieren oder analysieren wie Ihr wollt.

    Es ist mit Sicherheit kein Problem der Fahrzeug-Technik.

  • Nein es ist kein Problem. Ihr schaltet einfach das ACC aus und damit auch die automatische Rekuperation. Deswegen fühlt sich das für euch vielleicht so an. Also ich handhabe das immer so, dass ich vor einem Kreisverkehr oder einer Kreuzung einfsch 50 m früher mit der Bremse übernehme und das hat dann keine Auswirkungen auf ein sanftes abbremsen. Alles komplett nachvollziehbar. Wenn der ACC mit Rekuperation weiter bremsen würde könnte das in anderen Situationen deutlich gefährlicher sein, wenn man beispielsweise nur das ACC deaktivieren will um dann schnell von der Stelle wegzukommen.

  • Worüber wird hier eigentlich Diskutiert???


    Es geht mir hier nur um die Pedale an sich. Diese sind meiner Meinung nach einfach nicht gut (so wie früher) zu Bedienen.

    Das liegt aber nicht an irgendeinem Softwaregedöhnse, sondern an der mechanischen (Ergonomischen) Anordnung bzw Formgebung.

    Bei allen meinen früheren Fahrzeugen war der Druckpunkt am Pedal im oberen Drittel des Fusses. Jetzt liegt dieser

    in der Mitte vom Fuß wo man weniger Gefühl hatt bzw. es ist mir unangenehm mit diesem Teil des Fusses am Pedal zu aggieren.


    Möglicherweise muß man, bedingt durch den Akku im Unterboden, hier erstmal neue Erfahrungen sammeln.


    Einfach mal drüber nachdenken...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!