Bezieht sich angezeigte Ladedauer auf 100% oder einen eingestellten tieferen Wert?

  • Kann man in der App den Ladevorgang starten und stoppen? Ein Tap auf "Laden starten" zeigt bei mir jedenfalls keine Reaktion. Oder geht das nur mit der VW Wallbox?

    Du musst mit dem Finger den grünen Kreis nach rechts bis zum Ende der grau unterlegten Fläche wischen. Darauf hin ändert sich der Schriftzug "Laden starten" in "synchronisieren".

    Dann noch etwas warten und der ID lädt. Funktioniert mit jeder Wallbox.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Funktioniert aber nur wenn die Wallbox es zulässt. Bei öffentlichen kannst du oft nicht unterbrechen und wieder starten ohne eine Karte ranzuhalten.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Da bin ich mir nicht ganz sicher...Aber ich habe auch schon oft versucht das Ladeziel zu ändern, während der Wagen gar nicht lädt. In verschiedenen Situationen: Busruhe, gerade erst verschlossen oder auch im Fahrzeug sitzend. Die Änderung kommt bei meinem ID.3 nie an.


    Noch zur Info: Ich nutze die Android App auf einem Samsung S10e.

    Mittlerweile weiss ich warum das Ändern des Ladeziels via App bei mir nie funktioniert hat. Ich hatte meine Heimadresse als Ladeort eingetragen und dort folgende Einstellungen. Sofort laden auf: 50% Später laden auf: 80%

    Via App lässt sich dann kein Wert abweichend von den 80% einstellen, solange der Wagen sich an dem Ladeort befindet. Im "normalen" Lademenü im ID lässt sich das aber ändern.

    Ich habe den Ladeort gelöscht womit sich das Problem nun in Luft aufgelöst hat. :)

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!