Bezieht sich angezeigte Ladedauer auf 100% oder einen eingestellten tieferen Wert?

  • Hallo alle

    Am WeConect App wird ja die Rastladedauer in Zeit angegeben.

    Egal welchen Ziel Ladewert ich in % im App eingebe, die angezeigte Ladedauer bleibt immer gleich.

    Ist das normal und bezieht sich das die Zeit dann auf 100% Ladung?


    Und wo ich grade dabei bin: Funktioniert „Reduzierter AC Ladestrom“ auch, wenn man den Akku nur über eine normale 240V Steckdose lädt? Ich frage, weil bei aktivierter Funktion die Ladezeit nicht verändert.


    Danke

    I.

  • Die Ladedauer bezieht sich immer auf 100 Prozent. Ob das reduzieren bei 240 geht kann ich nicht beantworten.

  • Der Zielladestand ist immer wirksam, egal ob AC dreiphasig, einphasig oder DC.


    Bei der Restladezeit bin ich anderer Meinung. Das sollte die Zeit bis erreichen des eingestellten Ladestandes sein. Habt ihr auch lange genug gewartet? Eure neue Einstellung muss ja erst an den Server, dann das Auto erreichen, dann wird der neue Wert für die Restzeit an den Server gesendet und irgendwann holt eure App ihn da ab. Das kann schon ein paar Minuten dauern bis ihr einen Unterschied in der App seht.

  • Versuch die Einstellungen Mal direkt im Auto umzustellen. Da sollten sich die Ladezeiten auch verändern.

    Bei mir funktioniert das Ändern der Einstellungen über die App auch so gut wie nie. Nur das Starten oder Stoppen des Ladevorgangs und mittlerweile auch der Klimaanlage funktionieren Recht zuverlässig.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Versuch die Einstellungen Mal direkt im Auto umzustellen. Da sollten sich die Ladezeiten auch verändern.

    Bei mir funktioniert das Ändern der Einstellungen über die App auch so gut wie nie. Nur das Starten oder Stoppen des Ladevorgangs und mittlerweile auch der Klimaanlage funktionieren Recht zuverlässig.

    Hast du mal probiert den Wert zu ändern und dann das Laden zu stoppen und wieder zu starten? Ich bin mir nicht sicher ob er das neue Ladeziel anwendet wenn er schon lädt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Doch das sollte er eigentlich, ging bei mir zuletzt auch in der App, aber wie vorher schon erwähnt nicht gleich denn er braucht ein zwei gedenksekunden bis das ganze im Auto und die neuen Infos am Handy sind.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hast du mal probiert den Wert zu ändern und dann das Laden zu stoppen und wieder zu starten? Ich bin mir nicht sicher ob er das neue Ladeziel anwendet wenn er schon lädt.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher...Aber ich habe auch schon oft versucht das Ladeziel zu ändern, während der Wagen gar nicht lädt. In verschiedenen Situationen: Busruhe, gerade erst verschlossen oder auch im Fahrzeug sitzend. Die Änderung kommt bei meinem ID.3 nie an.


    Noch zur Info: Ich nutze die Android App auf einem Samsung S10e.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Kann es sein, dass du die Änderung oben rechts nicht bestätigst?

  • Da bin ich mir nicht ganz sicher...Aber ich habe auch schon oft versucht das Ladeziel zu ändern, während der Wagen gar nicht lädt. In verschiedenen Situationen: Busruhe, gerade erst verschlossen oder auch im Fahrzeug sitzend. Die Änderung kommt bei meinem ID.3 nie an.


    Noch zur Info: Ich nutze die Android App auf einem Samsung S10e.

    Hast Du nach der Eingabe oben rechts auf "fertig" geklickt?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Natürlich!

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Bei mir funktioniert "reduzierter Ladestrom" oder die Änderung des Zielladestands auch aus der App, bisher immer. Allerdings sehe ich die Ergebnisse der Änderungen, z.B. die veränderte restliche Ladezeit, auf dem Handy erst dann, wenn ich nach dem Ändern der Einstellung und "fertig" die App schließe und neu wieder öffne. Dann ruft sie die aktualisierten Werte und die Ladezeit ab.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Versuch die Einstellungen Mal direkt im Auto umzustellen. Da sollten sich die Ladezeiten auch verändern.

    Bei mir funktioniert das Ändern der Einstellungen über die App auch so gut wie nie. Nur das Starten oder Stoppen des Ladevorgangs und mittlerweile auch der Klimaanlage funktionieren Recht zuverlässig.

    Kann man in der App den Ladevorgang starten und stoppen? Ein Tap auf "Laden starten" zeigt bei mir jedenfalls keine Reaktion. Oder geht das nur mit der VW Wallbox?

  • Funktioniert tadellos, sofern natürlich Connectivity vorhanden ist und der Schieberegler richtig bedient wird.

    Gerade habe ich das Ladelimit angehoben, gespeichert, Ladevorgang (LVG) startet automatisch - LVG angebrochen - LVG wieder gestartet - funktioniert tadellos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!