Beifahrersitz ohne jede Höhenverstellung

  • (...)

    Seid so nett und vermerkt kurz, welche Version ihr habt und ob der Beifahrersitz höhenverstellbar ist.


    Bei meinem Pro Performance First Plus ist der Beifahrersitz auch nicht höhenverstellbar. Nervt mich schon, da ich den Fahrersitz komplett unten habe (bin nicht ganz so klein) und die Armlehne vom Beifahrersitz ist nun ein paar Zentimeter höher. Sieht nicht nur Sch... aus, ich bleibe auch permanent daran hängen. Am liebsten würde ich die Armlehne abschrauben.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Mit links ist der denk ich schlecht zu Greifen.

    ... sieht aus wie bei meinen früheren Toledos und meinem Ibiza ?

    Ich hab´s irgendwie befürchtet. Bei mir ist es nämlich so, dass mein rechter Arm und meine rechte Hand nicht richtig funktionieren, ich also mit rechts den Hebel nicht betätigen kann. Aber super, dass du Bilder gezeigt hast. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich die beiden Bilder gerne an die Firma, die sowieso meinen id. 3 behindertengerecht umbauen muss, schicken mit der Frage, ob sie den Hebel irgendwie nach links verlegen können oder eine Verlängerung dran bauen können.

    ja, das kann problematisch sein... wurde aber auch schon "geprüft":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video :thumbup: Der Mitarbeiter von "meiner" Umbaufirma wird morgen seine Techniker fragen, ob man an dem Hebel unterm Sitz was verändern kann. Ansonsten werden wir das vor Ort besprechen, wenn ich meinen id. 3 zu der Umbaufirma bringe, sobald ich ihn bekommen habe, und sie sich das direkt im Auto anschauen können.

  • Hast du sonst noch Schwierigkeiten mit z.B. Ladekabel anstöpseln oder der Lesbarkeit der Anweisungen an den Ladesäulen ?

    Nein, das dürfte alles kein Problem sein. Einen Multifunktionslenkdrehknauf benötige ich halt auf jeden Fall am Lenkrad und den bekomme ich auch. Das mit dem Hebel muss ich mit der Umbaufirma noch mal genauer besprechen, denn die haben mir nun ein Angebot geschickt, wo sie irgendwie einen elektrischen Schalter für die Sitzverstellung einbauen würden und das würde fast 3000 € kosten. Das wäre mir dann aber doch zu viel und evtl. müssen wir uns das mit der Sitzverstellung dann genauer anschauen, wenn ich meinen id. 3 habe. Evtl. gibt es auch eine günstigere Alternative. Ich brauche ja nicht zwingend einen elektrischen Schalter zur Sitzverstellung. Hat mein Fiesta auch nicht, aber der hat halt einen sehr langen Hebel unterm Sitz (also so wie im VW e-up), wo man auch mit links gut hin kommt.

  • Ich frag so doof weil ich gestern ein Youtube Video gesehen habe wo ein barrierefreier Zugang bzw. Bezahlsystem für E-Autos gefordert wird.

    An Ladesäulen kann einem eben keiner helfen, oft gibts schwierige Lichtverhältnisse. (selbst mal erleben dürfen) Für Menschen mit Behinderung ist das nicht einfach...oder wird unmöglich gemacht.

  • Alles gut, kannst gerne fragen ;) Also ich hab natürlich noch keine Erfahrungen mit Ladesäulen (ich werde mein Auto auch fast nur zu Hause laden), aber da dürfte ich nicht mehr oder weniger Probleme haben wie alle anderen E-Autofahrer auch.


    Aber was soll ein barrierefreies Bezahlsystem sein? :/

  • Nein, das dürfte alles kein Problem sein. Einen Multifunktionslenkdrehknauf benötige ich halt auf jeden Fall am Lenkrad und den bekomme ich auch. Das mit dem Hebel muss ich mit der Umbaufirma noch mal genauer besprechen, denn die haben mir nun ein Angebot geschickt, wo sie irgendwie einen elektrischen Schalter für die Sitzverstellung einbauen würden und das würde fast 3000 € kosten. Das wäre mir dann aber doch zu viel und evtl. müssen wir uns das mit der Sitzverstellung dann genauer anschauen, wenn ich meinen id. 3 habe. Evtl. gibt es auch eine günstigere Alternative. Ich brauche ja nicht zwingend einen elektrischen Schalter zur Sitzverstellung. Hat mein Fiesta auch nicht, aber der hat halt einen sehr langen Hebel unterm Sitz (also so wie im VW e-up), wo man auch mit links gut hin kommt.

    Sorry ist vielleicht etwas naiv gefragt, weil man sich da ja auch nicht in Deine Situation reinversetzen kann, aber reicht es nicht aus wenn der Sitz einmal richtig eingestellt ist, bevor man da so viel Geld ausgibt?

    Wenn ich überlege wie oft ich den Sitz verstelle, nämlich einmal, wäre das doch eine Lösung, oder denke ich da zu einfach?

    …man man man

  • Sorry ist vielleicht etwas naiv gefragt, weil man sich da ja auch nicht in Deine Situation reinversetzen kann, aber reicht es nicht aus wenn der Sitz einmal richtig eingestellt ist, bevor man da so viel Geld ausgibt?

    Wenn ich überlege wie oft ich den Sitz verstelle, nämlich einmal, wäre das doch eine Lösung, oder denke ich da zu einfach?

    Also bei mir ist es so, dass ich, wenn ich in ein Auto einsteige, den Sitz ganz nach vorne schiebe, um an die Pedale gut hinzukommen, und wenn ich aussteige, den Sitz wieder nach hinten schieben muss, um aussteigen zu können. Das mache ich jedes Mal. Das Thema kam halt deshalb in nun größerem Ausmaß zur Sprache, weil ich beim e-Golf echt Probleme hatte. Hatte ich den Sitz nämlich in meiner passenden Fahrposition, kam ich später, wenn ich aussteigen wollte und den Sitz wieder nach hinten schieben musste, fast nicht an den Hebel ran und kam schier nicht aus dem Auto raus (Lenkrad und Beine waren im Weg). Aber wahrscheinlich lasse ich es nun wirklich mal drauf ankommen und werde es sehen, wenn ich meinen id. 3 habe.

  • Also bei mir ist es so, dass ich, wenn ich in ein Auto einsteige, den Sitz ganz nach vorne schiebe, um an die Pedale gut hinzukommen, und wenn ich aussteige, den Sitz wieder nach hinten schieben muss, um aussteigen zu können. Das mache ich jedes Mal. Das Thema kam halt deshalb in nun größerem Ausmaß zur Sprache, weil ich beim e-Golf echt Probleme hatte. Hatte ich den Sitz nämlich in meiner passenden Fahrposition, kam ich später, wenn ich aussteigen wollte und den Sitz wieder nach hinten schieben musste, fast nicht an den Hebel ran und kam schier nicht aus dem Auto raus (Lenkrad und Beine waren im Weg). Aber wahrscheinlich lasse ich es nun wirklich mal drauf ankommen und werde es sehen, wenn ich meinen id. 3 habe.

    Okay alles klar, dann verstehe ich das da eine Lösung her muss, würde es aber in diesem Fall auch wirklich erstmal testen und eine Lösung wird sich da mit Sicherheit finden.

    …man man man

  • würde es aber in diesem Fall auch wirklich erstmal testen und eine Lösung wird sich da mit Sicherheit finden.

    Jap, das ist jetzt wohl doch am Besten. Aber dank der Bilder von berndeee weiß ich nun schon mal, was auf mich zukommen wird. Ist halt etwas blöd, wenn die Autohäuser nur den id. 3 in der besten Ausstattung zu Probefahrten bzw. als Ausstellungsfahrzeug zur Verfügung haben und man sowas nicht schon vorher testen kann ^^

  • Bin mal gespannt ob VW beim Rechtslenker auch an den Sitzen gespart hat und ich dann einen höhenverstellbaren Beifahrer aber keinen einstellbaren Fahrersitz bekomme...

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Alles gut, kannst gerne fragen ;) Also ich hab natürlich noch keine Erfahrungen mit Ladesäulen (ich werde mein Auto auch fast nur zu Hause laden), aber da dürfte ich nicht mehr oder weniger Probleme haben wie alle anderen E-Autofahrer auch.


    Aber was soll ein barrierefreies Bezahlsystem sein? :/

    das kommt mit dem Plug&Charge Update in Q1/2021 beim ID.3 so wie es beim Tesla schon seit Jahren funktioniert...
    Dann müssen es nur noch die Ladesäulen ebenfalls unterstützen und man muss irgendwie im Auto in der Lage sein, bei jeder Ladestation bzwl. nach Vorlagen/Templates auswählen zu können, über welchen Anbieter man bezahlen möchte.

  • Bin mal gespannt ob VW beim Rechtslenker auch an den Sitzen gespart hat und ich dann einen höhenverstellbaren Beifahrer aber keinen einstellbaren Fahrersitz bekomme...

    habe gerade nochmal in die Spezifikation geguckt. Sieht so aus als ob hier beide Sitze höhenverstellbar sind. (ist wahrscheinlich günstiger links einfach den gleichen Sitz wie bei den anderen Autos einzubauen anstatt dafür eine Sonderanfertigung zu machen.)


    wenn ich das Auto habe zeige ich euch mal wie VW Geld gespart hat beim Rechtslenker.

    43F2902C-FF49-495B-9E57-1F79D31FABD3.jpeg

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!