Ganzjahresreifen für 20 Zoll Sanya Felgen 215/45 R 20

  • Hallo,

    der Titel sagt es eigentlich schon - hat schon jemand für die Original-20-Zoll-Felgen Ganzjahresreifen gekauft/genutzt?
    Ich würde die Felgen gerne nehmen aber im Winter nicht wechseln wollen ...

    EDIT:
    Wenn man sich nach 215/45R20 95T Ganzjahresreifen umschaut ist die Auswahl auch nicht sooo groß :/

    Bildschirmfoto 2021-08-16 um 10.21.24.png

    Einmal editiert, zuletzt von robdersen ()

  • Die Auswahl ist da wirklich nicht so groß.


    Hatte bei der Bestellung auch mit dem Gedanken gespielt die Sanya Felgen in 20 Zoll zu ordern und dazu hätte ich mir dann die Pirelli Cinturato All Season SF 2 215/45 R20 bestellt.


    Im Endeffekt sind es dann aber die 19 Zoll Andoya's geworden mit den GJR. Die GJR waren auf alle Fälle eine richtig gute Entscheidung. Kein Stress mehr mit dem Reifenwechsel und der Verbrauch ist auch absolut top.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Ja, je länger ich den Reifenmarkt so sehe - desto eher denke ich das auch.
    Gerade wenn man eigentlich mit dem ID.3 weniger in die Werkstatt muss (als mein T6 gerade) würde ich auch gerne auf das Räder-wechseln verzichten ...

    Dann freunde ich mich mal mit den "19 Zoll Andoya's" an ... komisch auch, dass es dann die Farbe Penny Copper nicht mit GJR gibt ...:rolleyes:

  • da ich nicht so der Alufelgen Fan bin wollte ich die Stahl 18" Dinger und dann und dann auf GJR wechseln ... wie ich aber gesehen hab was nur die Reifen kosten, Montage und dann noch den Aufwand die (neuen) Sommerferien (ist ja nicht die gängigste Größe) zu Verkaufen hab ich mich für die Lösung ab Werk entschieden.


    Sind zwar immer noch ein paar Euronen mehr aber ich hab weiter keinen Stress damit ... 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das hat mich jetzt grad nachdenklich gemacht. Ich wechsle seit jeher selbst von Sommer- auf Winterräder und wieder zurück. Die jeweils stillgelegten Räder kann ich zum Glück in der Ecke des Carports stapeln. Beim ID.3 ist das eine kurze Sache, so 15 Minuten und etwas Muskelarbeit mit dem Schlüssel und dem Wagenheber. Ich sehe Euren Punkt: Das Auto muss sonst ja nur noch alle 2 Jahre mal in die Werkstatt. Trotzdem: Ganzjahresreifen auf den Sanya finde ich schade. Dann lieber einen guten, kurvengeilen Sommerreifen drauf und im Winter halt die Stahlfelgen mit Winterreifen. Mit den schwarz-silbernen Abdeckungen sehen die übrigens gar nicht so schlecht aus. Die Sanya bekommen kein Salz ab im Winter, das Auto fährt und bremst den Jahreszeiten angepasst am besten.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Ja, hätte ich die Möglichkeit mit eigener Garage/Einlagerung, würde ich das auch machen - aber in Berlin als "Laternenparker" hab ich da wenig Lust drauf.

    Aktuell habe ich Winter- und Sommerräder und lasse die in der Werkstatt wechseln und einlagern.
    Da das aber auch nicht mein "Lieblings-Termin" ist, würde ich darauf einfach gerne verzichten in Zukunft... (und man in/um Berlin locker mit Allweterreifen durch Sommer und Winter kommt)

  • Wir handhaben das nun genau so. Auf dem id.3, als auch auf dem Übergangs-smart (vom Tesla Model 3 P kommend zum id.5) sind nun GJR montiert.

  • Bitte daran denken, dass nur die18“ und 19“ Felgen bzw. Reifen für Schneeketten zugelassen sind, die 20“ Felgen jedoch nicht, wegen des engen Radkastens.

  • da ich nicht so der Alufelgen Fan bin wollte ich die Stahl 18" Dinger und dann und dann auf GJR wechseln ... wie ich aber gesehen hab was nur die Reifen kosten, Montage und dann noch den Aufwand die (neuen) Sommerferien (ist ja nicht die gängigste Größe) zu Verkaufen hab ich mich für die Lösung ab Werk entschieden.


    Sind zwar immer noch ein paar Euronen mehr aber ich hab weiter keinen Stress damit ... 👍

    Genau so werd ich das auch machen und die Andoyas mit den GJR nehmen wenn ich jetzt dann lease.


    Ich habe keine Lagermöglichkeit, und schon beim meinem Golf fahre ich seit etlichen Jahren GJR. Beim Händler einlagern und zweimal im Jahr wechseln, war nach drei Jahren teurer (in München) als ein neuer GJ-Reifensatz.

    Ich bin mit den GJR am Golf sehr zufrieden. Die GJR sind in der Regel recht gute Winterreifen (darauf optimiert), und haben im Vergleich zu Sommerreifen im Sommer leichte Schwächen (lauter, oft etwas weniger Grip bei Nässe und etwas höherer Verschleiß und Verbrauch ). Da ich aber keine Rennen fahre und auch keine Hochgeschwindigkeitsorgien auf der AB, brauchen ich im Sommer keine solchen Top-Leistungen der Reifen. Im Winter aber schon, wenns in die Berge geht ... mit und ohne Scheeketten.


    Ach übrigens: wenn Du Deine neuen Sommerferien verkaufen willst, ich würd die nehmen ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!