Klima Belüftung Rücksitzbank

  • Ich halte das trotzdem für einen Konstruktionsfehler und keine Innovation!

    Schraeg

    Du kannst das persönlich halten, wie Du möchtest. Man muss aber nicht Deiner Meinung sein.

    Die Fondbelüftung des ID.3 als Konstruktionsfehler zu bezeichnen, empfinde ich persönlich schon ziemlich anmassend und spricht mich persönlich nicht an.


    Für mich zählen Fakten und nachvollziehbare Argumente.


    Die ID-Reihe hat schon genug Innovationen im Fahrzeugbau zu bieten, ohne wirklich schlecht zu sein.

    Das damit einige wenige Besitzer aus technischer Sicht manchmal überfordert sind, lässt sich hier und da im Forum erlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Ich habe hier mal ein paar Infos für euch. Hier zwei Bilder die die Luftführungen im ID.3 und ID.4 zeigen. Der ID.4 hat nämlich hinten am Ende der Mittelkonsole Auslässe.

    Meiner Ansicht nach gibt es im ID.4 unter der Mittelkonsole nicht mehr Platz als beim ID.3. Beim ID.4 sind die Luftkanäle nur anders konstruiert (höher statt breiter).


    Aber was mir auffällt: Beim ID.4 sind die vorderen Sitze weiter auseinander. Ich habe fast das Gefühl, dass beim ID.3 hinten an der Mittelkonsole nicht wirklich genug Platz ist, um den Standard Luftauslass dort anzubringen. Und vielleicht haben interne Tests bei VW ergeben, dass das nicht notwendig ist und genügen Luftaustausch stattfindet. Das spart dann ja einen Luftkanal und den Auslass hinten.


    ID.3 links ID.4 rechts

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ist im ID.3 einfach nur die Sparausstattung verbaut?

    D.h. VW bekennt sich schon zum ordentlichen Luftauslass für den Font @Kaschi

    Das ist also doch keine Innovation im ID.3 das weg zu lassen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ist doch egal wie wir das nennen. Solange die Personen hinten genug Luft abbekommen (warm & kalt) ist doch alles in bester Ordnung :)

    Und ich bin mir sicher, dass VW das nicht einfach weg gelassen hat, ohne entsprechende Tests durchzuführen.


    Vielleicht muss man ja auch bei der Klimaeinstellung etwas beachten (standardmäßig wird ja auch teilweise nur der Fahrer belüftet) - ist halt beim ID.3 vom Bedienkonzept etwas anders als das "Bekannte".

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ist im ID.3 einfach nur die Sparausstattung verbaut?

    D.h. VW bekennt sich schon zum ordentlichen Luftauslass für den Font @Kaschi

    Das ist also doch keine Innovation im ID.3 das weg zu lassen...

    Schraeg Warum nennst Du das denn schon wieder reisserisch "Sparausstattung"?


    Der ID.3 bedient die Golf-Klasse!

    Der ID.4 bedient die Tiguan-Klasse!


    Ergo: ID.3 schmaler, kürzer, niedriger und leichter als der ID.4.

    Ergo: ID.3 geringere Bauräume im Interioer als im ID.4


    Sidueno hat es doch gerade technisch sehr korrekt dargestellt !!

  • Also ist im ID.3 einfach nur die Sparausstattung verbaut?

    D.h. VW bekennt sich schon zum ordentlichen Luftauslass für den Font @Kaschi

    Das ist also doch keine Innovation im ID.3 das weg zu lassen...

    Wenn wenig Platz ist gibt es nur einen kleinen Luftauslass. Da muss dann mächtig geblasen werden. Einigen würde es dann wieder ziehen.


    Man kann es also nicht richtig machen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • kann mal jemand die "Lüftungszeichnung" vom aktuellen Golf hier einstellen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also ich weiß nicht, was hier einige schönreden können. Der ID3 soll den Golf ersetzen, dort gibt es eine Lüftungsdüse hinten. Also wurde es weggespart, was ich sehr schade finde.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • MASTER Objektiv bleiben bitte... Ich zitiere mich:

    Solange die Personen hinten genug Luft abbekommen (warm & kalt) ist doch alles in bester Ordnung :)

    Und nur darauf kommt es an. Es sollte vollkommen unerheblich sein, ob VW eine oder 200 Luftauslässe verbaut: Das Ergebnis ist wichtig.

    Freundliche Grüße Simon

  • OK ich hatte dieses eine Bild im Kopf und es muss jetzt raus. Nicht böse gemeint Schraeg aber so liest es sich ;)


    (ja ich weiß, im Winter wenn der Besen nass und voll Schnee ist, trocknet er vor dem Ausströmer einfach besser)


    5lmoct.jpg

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Da ich anscheinend auch aus technischer Sicht überfordert bin, die Klimaanlage richtig zu bedienen bzw. einzustellen, bitte ich dich mal deine Einstellungen uns mitzuteilen, wie ich im Sommer beim ID.3 auf 4 Sitzplätzen nicht schwitze und im Winter nicht friere. Im „Auto“–Betrieb funktioniert es mit meiner 1-Zonenklimaanlage nämlich nicht. Danke!

  • MumbiID3

    Ist ja eigentlich keine Raketentechnik .....


    Einfach mal selbst checken, in welcher Klima-Einstellung aus den Fussausströmern hinten spürbar ein Luftstrom kommt.


    Dann Gebläseeinstellung und/oder Temperatur anpassen.

    Feddich.


    Achja.

    Blau ist kalt, Rot ist warm.

    Wenn man friert, soweit eine höhere Temperatur einstellen bis man sich wohlfühlt. Die vorgewärmte Temperatur in Grad Celsius für dem Innenraum wird am Panel angezeigt.



    Wenn man schwitzt, Klimaanlage einschalten und die Temperatur auf ein erträgliches Mass absenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Na das hilft ihm jetzt aber weiter.... :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!