Klima Belüftung Rücksitzbank

  • MumbiID3

    Okay.

    Wenn Dein ID.3 tatsächlich weder vernünftig heizt noch kühlt, musst Du damit in die Werkstatt. Dann ist etwas mit der Klimatisierung nicht in Ordnung. Das kann und muss man beanstanden.


    Die Inneraumtemperatur ist bei der Einstellung grundsätzlich auf allen Plätzen über die jeweils vorhandenen Ausstömer in jedem Fahrzeug für alle gleich. Ausser, bei 2 oder mehrzonen Climatronic.

    Der Luftstrom lässt sich richten und die Intensität über das Gebläse stufenlos einstellen.

    Man sollte aber der Technik die nötige Zeit geben um die für sich gewählte Temperatur zu erreichen....Sommer wie Winter.


    BTW.

    Die Wärme oder Kälte der Luftzufuhr kostet in einem E-Fahrzeug immer Energie aus der Batterie.

    Es ist keine "Abfallprodukt" aus der Motorabwärme eines Verbrenners aus dem Kühlwasser.


    Heiz oder Wärmeenergie kommt beim ID aus der Batterie und geht immer auf Kosten der Reichweite.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit nun einigermaßen helfen.

  • Mir lässt es jetzt doch keine Ruhe.


    Der ID.3 wird mein erstes Auto mit Vorklimatisierung. Sommer wie Winter. Und darauf freue ich mich gerade sehr.


    Und jetzt schreiben hier einige, man schwitzt, bzw. friert im Auto?!


    Mir alleine fehlt gerade noch der Glaube aber es dauert ja jetzt nur noch ein paar Tage bis ich das selber ausprobieren kann.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Du kannst auf alle Fälle im ID so Vorklimatisieren das du wahlweise schwitzt oder frierst! 😁

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Inwiefern ist man technisch überfordert, wenn man die Klimatisierung des Fonds kritisiert?! Was soll das?

    Das ist unreflektiertes Fanboy Gelaber. Sowas kenne ich eigentlich nur aus Apple Foren.


    Was spricht denn dagegen beim ID3 in der hinteren Mittelkonsole Luftaustritte zu verbauen? Und dann der Verweis auf die bodennahen Luftaustritte unter den Sitzen. Was nützen die Dinger im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur? Die dort austretende kalte Luft kühlt natürlich auch irgendwann den Font, aber bis dahin sind einem die Füsse abgefroren!!


    Nein, da hat man echt nicht nachgedacht. Und Kritik daran ist legitim, schließlich darf man bei einem Fahrzeug für mindestens 30000 Euro erwarten, dass dort Komfort verbaut wird der beim Verbrenner selbstverständlich ist.

  • Nun, ich würde davon ausgehen dass die Luft aus den vorderen Düsen nicht an den Lehnen der Vordersitze stoppt und umkehrt.


    Ich hoffe sogar, dass sich da Menschen einen großen Haufen Arbeit gemacht haben um die Luftströme zu simulieren.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • meine 2ct zum Thema.

    Zur Einordnung ich habe einen Tech. D.h. Einzonenklima. Die ganzen smarten Funktionen fehlen also und langes drücken auf "Auto" macht rein garnichts.


    Die Lüftungsöffnungen, kann man vertikal wunderbar einstellen, aber wenn man das horizontal versucht, schließt/öffnet man sie - das ist schon ein krasser Fail von VW, denn dadurch kann man sich die Lüfung nur sehr begrenzt einstellen.

    Die Zirkulation der Luft ist komisch. um meinen Kopf wird es doch recht oft unangenehm warm. Der Auto-Betrieb ist also nicht wirklich gut, aber man findet dafür workarounds. Man muss halt immer mal die Düsen umstellen. Die beiden vorne in der mitte pusten scheinbar auch gerne mal das Infotainment an, wenn man sie ganz hoch stellt.

    Das da Düsen unter dem Sitz sind, war mir neu... da muss ich mal schauen, ob und wann da überhaupt Luft herauskommt. Meine Tochter auf dem Rücksitz (eine Dramaqueen!) behauptet nie einen Luftstrom ab zu bekommen.


    Mein Fazit ist, dass ein Polo, der halb soviel kostet, doppelt so gut klimatisiert ist - aber bisher komme ich mit der Klima im ID.3 klar.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Danke für die ausführliche Schilderung @Heiko.F. Genau so etwas befürchte ich und das ist leider - egal was andere sagen - ein Rückschritt gegenüber einem Golf. Ich hab beim Golf noch nie etwas anderes außer Automatik verwendet, außer natürlich die Frontscheibe ist beschlagen, das ist aber auch ein Knopf und gut. Noch nie gab es Beschwerden aus der zweiten Reihe und sowas erwartet man nunmal heute von einem Auto.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • VW hat beim ID3 ganz klar extrem auf Kante geplant, was muss mindestens rein, und was nicht, damit 1. die Kiste fertig wird und 2. damit Geld generiert wird.

    Dass ein Ausströmer in der Mittelkonsole kein Firlefanz ist, sondern eigentlich notwendig um auch den Passagieren im Fond bei hohen Temperaturen eine angenehme Einstellung zu ermöglichen ist klar. Beim ID4 gibt es sowas, beim Golf auch.

    Ich habe bei meiner Testfahrt mit dem ID3 (Miete bei Nextmove) auch festgestellt, dass die Automatik irgendwie 90% (Gefühlter Eindruck) durch die Mitteldüse leitet, was ich bis dahin für Quatsch hielt - jedoch macht diese Programmierung daher sinn, dass dadurch ein Luftstrom nach hinten existiert.

  • VW hat beim ID3 ganz klar extrem auf Kante geplant, was muss mindestens rein, und was nicht, damit 1. die Kiste fertig wird und 2. damit Geld generiert wird.

    ...

    Beim ID gibt es jedemenge einzusparen:

    - Ambientlight

    - Apple carplay

    - Beleuchtungs Schnick Schnack außen

    - zwei Armlehnen

    ........

    :/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • MASTER


    Servus!

    Ich kann da Haiko.F nur bestätigen: Ich bin vor dem ID.3 einen Polo 9N Baujahr 2002 mit zum Schluss über 200.000 km am Tacho gefahren. Beim Kauf konnte man 2002 (!) eine automatische Klimatisierung mitbestellen. Bei Abholung habe ich für meine bessere Hälfte 22 Grad und Automatik eingestellt. Nie verstellt, immer perfekte Klimatisierung im Sommer wie im Winter. Kein heißer Kopf, keine plötzlich beschlagene Windschutzscheibe. Und dann kam der ID.3 ....

    Ja, man kann das überlisten. Aber den Sinn einer Automatik kann der ID.3 meiner (!) Meinung nach nicht erfüllen. Schade und Hoffnung auf eine bessere Software des Autos in den anstehenden Updates.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Leute !

    Bei einen Fosil kommt es auf ein paar kW zum Klimatisiren nicht an. Heizen geht nach spätestens 15 Min. umsonst.


    Was würdet ihr sagen wenn der ID 3 kW zum klimatisieren braucht?

    Also alles nicht so einfach.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!