Lüftungsdüsen - Luftstrom und Luftmenge

  • Mich nerven die mittleren Düsen, da diese zu tief sind. Derzeit fahre ich mit mittlerer Kraft (und im ECO Modus) auf die Windschutzscheibe , da man da zugfrei gekühlt wird. Ist im Sommer nerviger als im Winter.

    Man könnte meinen der ID.3 wäre "made in Eile" ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Die Kühlung ist wirklich kein Meisterwerk, da müssen die Ingenieure nochmal ran.

    Du meinst die Verteilung über die Ausströmer, und die Ausströmer selbst. Da gibt es reichlich nachzubessern. Die Kühlung selbst ist ja ok.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Du meinst die Verteilung über die Ausströmer. Die Kühlung selbst ist ja ok.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ohne es mit einem Thermometer gemessen zu haben, erscheint mir (an heißen Tagen) bei AC auf 16 Grad die ausströmende Luft nicht wirklich so kühl wie ich es erwarten würden. Zudem soll doch die eingestellte Temp im Wagen herrschen, davon erscheint mir das Ergebnis (wieder nur gefühlt) weit entfernt.

    Wie schon oben geschrieben, aus meinen vorherigen Autos kenne ich es so: Angenehme Temp einstellen und die wird dann von der Klimaautomatik versucht zu halten, was idR immer gut gelingt. Klar, bei einem aufgehitzten Auto brauchte es ein wenig Zeit.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Id3_firstmover Ich habe das bei meinen 2 Probefahrten auch bemerkt. Irgendetwas war komisch mit der Belüftung und meinem Wohlbefinden - ich hatte es aber erstmal nur auf falsche Einstellung meinerseits geschoben, da ich mir dafür auch nicht viel Zeit genommen habe. Wenn ich in knapp 2,5 Wochen mein Fahrzeug abhole werde ich mal gucken, ob die Updates für das Klimasteuergerät (2.3 Version für MJ22) hier Abhilfe schafft. Denn dort ist auf jeden Fall was passiert - vielleicht auch die interne Klappensteuerung und Temp.-Regelung.

    Freundliche Grüße Simon

  • werde ich mal gucken, ob die Updates für das Klimasteuergerät (2.3 Version für MJ22) hier Abhilfe schafft. Denn dort ist auf jeden Fall was passiert - vielleicht auch die interne Klappensteuerung und Temp.-Regelung.

    Wenn überhaupt, nichts, was mich zufriedenstellen würde diesbzgl - leider.


    Wobei ich noch ergänzen sollte, dass ich es bei angewählten "Air Care" angenehmer empfinde, ohne das mir wirklich klar ist, was Air Care genau macht...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • AirCare leitet die Innenraumluft öfter durch den HEPA Filter, es wir weniger Außenluft gezogen, die Innenraumluft wird häufiger "gereinigt".

  • AirCare leitet die Innenraumluft öfter durch den HEPA Filter, es wir weniger Außenluft gezogen, die Innenraumluft wird häufiger "gereinigt".

    okay. Aber was ändert es an den AC einstellen was Stärke und Luftauslässe betrifft? Entsprechend der vorherigen ggf manuellen Einstellungen? Oder wie "AC Auto"? Od was eigenes?

    Wie gesagt, ich empfinde die "Stauhitze" die sich bei Sonneneinstrahlung im Kopfbereich bildet als weniger krass. (Keine Messungen, lediglich mein "Empfinden"...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das kann ich dir leider nicht gesichert sagen.

    Kann mir aber vorstellen dass das gebläse etwas stärke und die Klima etwas aggresiver vorgehen da ja mehr Umwälzung stattfindet.

  • Die Runterkühlung (und Aufheizung) des Innenraums geht definitiv schneller, wenn man anfangs mit der Umluftstellung arbeitet. Und braucht nebenbei noch deutlich weniger Strom. Leider lässt sich das nicht mit Frischluftzufuhr mischen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Sicher, deswegen schrub ich ja auch "mischen". Obwohl das softwaremäßig bestimmt möglich wäre. Man wird ja wohl mal träumen dürfen...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mein Fazit: Nach etlichen neuen zu klimatisierenden Volkswagen in den letzten 30 Jahren und im Vergleich zu unserem eUp! aus 8/2020 ist die (1-Zonen) Klimaanlage im ID.3 Tech das schlechteste was ich jemals genutzt habe, zu kalt, zu windig, kaum individualisierbar, Kopfregion wird in manchen Situationen, bei hohen Außentemperaturen, fast nicht gekühlt, es entsteht Stauwärme - wir verstehen uns einfach nicht, die Klima und ich 😒

    da bin ich total bei dir

    Ich liebe das Auto und ich komme irgendwie klar mit der Klima, aber 44tsd € war das nicht wert

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Uns stört es, dass man die Luftdüsen nicht individuell auf Fahrer- / Beifahrerseite einstellen kann (es geht nur die Richtung, nicht die Stärke), es sei denn wir haben etwas übersehen.

    Bei meinem ID kann die Stärke individuell eingestellt werden. Das funktioniert mit dem Schieberegler an den Düsen.

    Oben/unten ändert die Richtung.

    Recht/links ändert die Intensität des Luftstroms.

  • Bei meinem ID kann die Stärke individuell eingestellt werden. Das funktioniert mit dem Schieberegler an den Düsen.

    Oben/unten ändert die Richtung.

    Recht/links ändert die Intensität des Luftstroms.

    Das ist richtig, aber es ist trotzdem nicht ganz einfach, den Kopfraum kühl zu bekommen. Auf jeden Fall hilft es, die seitlichen Düsen ganz nach oben zu drehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!