Wie vertreibt ihr euch die Ladeweile

  • Sudoku am IPad oder den Krimi weiter lesen.


    Aber wir laden nur ganz selten auswärts, in 99% der Fälle reicht daheim mittels PV Überschuss zu laden.

  • Als Laternenparker versuche ich das Aufladen mit Einkäufen bei Lidl, Aldi und Kaufland zu verbinden.

    Auf Langstrecke was essen, sich die Beine vertreten und Bio-Pause (danke für diese für mich neue Wortschöpfung!).

    Insofern kommt gar keine Langeweile auf. Und wenn doch, dann ist da fast immer ein anderer E-Mobilist, mit dem man sich austauschen kann.

  • Moin,

    für die wenigen Ladestopps, die wir auf unseren Urlaubsfahrten an Schnelladern verbringen, habe ich diverse Reiseberichte von YouTube auf den USB Stick geladen, die wir uns bei Schlechtwetter oder falls mal kein ladender Gesprächspartner vor Ort ist, anschauen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Tagsüber verbringe ich die Ladeweile im Büro ;), unterwegs versuche ich nur DC zu laden. Dann gibt es (wenn dienstlich) den aufgeklappten Laptop und genügend E-Mails, die ich dann nicht nach Ankunft noch erledigen muss (falls nach WC überhaupt noch nennenswert Zeit bleibt).

    In Innenstädten genieße ich - klappt derzeit noch - kostenfreie Parkplätze an den besten Stellen, dann lade ich einfach während der Besorgungen oder des Bummelns, obwohl ich nicht müsste...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • ein spannendes Thema!

    Im Urlaub haben wir uns in Brühl ( bei Köln ;) ) an den 22kw Lader gehängt und die 3 Stunden mit einem Besuch im Schloss Augustusburg und dem Jagtschloss Falkenlust verbracht. Dann noch etwas essen und dann mit 99% im Akku weiter zum Ziel.

    Normalerweise geht Strom ins Auto und Kaffee oder Eis in mich, manchmal auch etwas essen - das sind so die typischen Schnelllader Stops.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo iD-Lee und Interessierte,


    da ich hierzu keinen Thread gefunden habe eröffne ich mal einen. Hier soll es darum gehen wie ihr euch die Zeit beim Laden vertreibt. Kommt ihr mit anderen e-Mobilisten ins Gespräch, pennt ihr, geht spazieren, oder was macht ihr sonst außer Mails kontrollieren und beantworten bzw. was zu essen und zu trinken.


    Ich lade gerade beiLIDL und musste mich über einen BEV-Fahrer und einen Hybrid-Kutscher ärgern, die die einzige Ladesäule zuparkten während ich mit 4% SOC warten musste. Auf ihr unsportliches Verhalten angesprochen reagierte nicht einer mit Verständnis, sondern fühlten sich im Recht den Platz als Parkplatz zu nutzen…


    …schließlich hätten sie ein E am Nummernschild. Beides ältere Herren denen mein Hinweis auf die versperrte Lademöglichkeit völlig egal war. So ist es dann wohl hier auf dem Land. Sehr schade…


    PS: Bevor es falsch rüberkommt, ich habe auch eine 6 beim Alter vorne stehen!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Ich lade gerade beiLIDL und musste mich über einen BEV-Fahrer und einen Hybrid-Kutscher ärgern, die die einzige Ladesäule zuparkten während ich mit 4% SOC warten musste. Auf ihr unsportliches Verhalten angesprochen reagierte nicht einer mit Verständnis, sondern fühlten sich im Recht den Platz als Parkplatz zu nutzen…


    …schließlich hätten sie ein E am Nummernschild. Beides ältere Herren denen mein Hinweis auf die versperrte Lademöglichkeit völlig egal war. So ist es dann wohl hier auf dem Land. Sehr schade…


    PS: Bevor es falsch rüberkommt, ich habe auch eine 6 beim Alter vorne stehen!

    Die haben bei Lidl ihr Auto auf den (wohl grün markierten) Stellplätzen bei den Ladesäulen geparkt ohne zu laden bzw. waren mit dem laden fertig und sind nicht weggefahren?


    Dann dürfte es ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gewesen sein und das Personal hätte davon in Kenntnis gesetzt werden u. einschreiten können.

    Schließlich entgingen Lidl dann Einnahmen.

  • ...beide haben nicht geladen, nur dort geparkt. X(

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • 'nabbend


    cohabit Wie kannst Du es wagen, jemanden auf seine Fehler aufmerksam zu machen und Verständnis zu erwarten!


    ich habe erst eine 5 vorne stehen, aber ich weiß, daß das nicht klappt.


    Bei einem Spruch wie ... das habe ich nicht gesehen ... antworte ich: Dann sollten Sie erwägen beim Autofahren die Augen zu öffnen ...

    Zieh die Aussage des Gegenüber ins lächerliche ... damit verletzt Du die Person mehr als durch einen Fausthieb.

    Das erfordert aber eine gewisse Unverfrorenheit und Schlagfertigkeit.


    Vielleicht beschweren solche Leute sich über die Überregulierung, sind sich aber nicht darüber im Klaren, daß sie sowas durch ihre

    eigene Art und Weise provozieren.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Das sind die gleichen unbelehrbaren Nichtsnutze, die auch gesund auf Behindertenprkplätzen, ohne Kind auf Elterm-Kind-Plätzen oder ganz einfach direkt quer vorm Eingang stehen. Unbelehrbares Klientel, leider.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Zwei Ladesäulen in meinem Arbeits -Ort stehen in derselben Straße wie die Polizeidienststelle.

    Da parkt keiner wenn er nicht lädt ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • das Personal hätte davon in Kenntnis gesetzt werden u. einschreiten können.

    ...das Personal hatte am Freitag Nachmittag alle Hände voll mit ihrem hauptsächlichen Job zu tun. Die zwei Angestellten und die eine Kassiererin waren voll ausgelastet, so dass ich sie nicht auch noch mit meinem "Luxusproblem" belästigen wollte.


    Ich habe die beiden Herren angesprochen und die Reaktionen sind ja bekannt. Das Personal hätte wohl die gleiche Antwort bekommen.


    Das nächste mal stelle ich mich einfach quer davor, stecke mein 7m AC-Kabel in die freie Buchse zwischen den DC-Anschlüssen ein und gehe gemütlich einkaufen. Natürlich nicht ohne die Ignoranz der Nichtlader vorher photografisch zu dokumentieren. :evil:


    Gerhard V. ich bin mir nicht sicher ob unsere Dorfscherrifs aktiv würden, zumal der LIDL-Parkplatz Privatgelände ist. Ich denke die verstecken sich lieber hinter ihren Radarpistolen, da ist mehr rauszuholen... ;)

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cohabit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das nächste mal stelle ich mich einfach quer davor, stecke mein 7m AC-Kabel in die freie Buchse zwischen den DC-Anschlüssen ein und gehe gemütlich einkaufen. Natürlich nicht ohne die Ignoranz der Nichtlader vorher photografisch zu dokumentieren. :evil:


    Auf den ersten Blick hört sich das gut an, Auge um Auge, Zahn um Zahn etc.

    Da der Andere dann aber nicht wegfahren kann, wäre zu prüfen, ob der Tatbestand der Nötigung vorliegt und der Schuss gehörig nach hinten losgeht.


    Ich umgehe das ganz einfach, indem ich rechtzeitig eine Ladesäule ansteuere, falls nötig hätte ich noch Puffer für eine nächste. Ok, die Ladegeschwindigkeit ist dann niedriger, aber bevor ich hinten anstehen oder mit 11 kW laden oder die nächste Station suchen muss, da würde ich womöglich noch mehr Zeit verlieren.

  • Bei einem Spruch wie ... das habe ich nicht gesehen ... antworte ich: Dann sollten Sie erwägen beim Autofahren die Augen zu öffnen ...

    Zieh die Aussage des Gegenüber ins lächerliche ... damit verletzt Du die Person mehr als durch einen Fausthieb.

    Wieso? "Das habe ich nicht gesehen." ist doch eine ehrliche Antwort und völlig OK, wenn derjenige dann die Konsequenzen zieht und auf einem normalen Parkplatz parkt.


    Meistens kommt man mit Freundlichkeit weiter als jedem gleich mit einem dummen Spruch zu begegnen.


    Gestern hatte ich das Problem, dass es zwar viele freie Parkplätze in der Näher der Schule zwecks Abientlassfeier gab, aber alle Parkautomaten nur Münzen akzeptieren. Und ich hatte gerade mal 80 Cent! Eine nette Frau schenkte mir dann prompt 2€, während der Herr von der Parkraumüberwachung nur dumme Sprüche und Lügen parat hatte.


    Freundlichkeit gewinnt!

  • Ich umgehe das ganz einfach, indem ich rechtzeitig eine Ladesäule ansteuere, falls nötig hätte ich noch Puffer für eine nächste.

    ...darum geht es doch garnicht, es geht um die Rücksichtslosigkeit eine Ladesüle zu Blockieren und das nur aus Bequemlichkeit.

    Die Ladesäule ist direkt neben dem Eingang und weil man ein E am Kennzeichen habe stelle man sich dahin, ohne Ladeabsicht, nur weil man zu faul ist 10m weiter zu laufen.

    Diese Benehmen ist in meinen Augen asozial! Ich blockiere jedenfalls keine Ladesäule, wenn der SOC ausreichend ist parke ich auf "normalen" Parkplätzen und wenn mein Fzg. geladen ist parke ich zeitnah um.


    Ich spreche auch weiterhin die Leute auf ein solches Verhalten an, selbst wenn ich gerade nicht betroffen bin. Es sollte zur Solitarität der BEV- und PHEV-Fahrer gehören sich umsichtig zu verhalten...


    ...auch wenn manN das Fahrzeug nur fährt um die 1% Dienstwagenbesteuerung zu unterlaufen. :whistling:

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!