Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • So! TravelAssist läuft….wie Original aber ohne LaneChange….dafür versuchsweise mit Tasten. 😜

    Was ist mit dem Lenkrad? Sie haben das kapazitive Lenkrad vom Golf gekauft und eingebaut?


    Unglaublich !!! Travel Assist für 700 € :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:=O=O=O=O:P:P

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • So! TravelAssist läuft….wie Original aber ohne LaneChange….dafür versuchsweise mit Tasten. 😜

    Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Lenkrad besser als jenes welches im ID3 verbaut ist. Das hat ja noch richtige Tasten und keine touch Tasten in Klavierlack Optik. Kann man das Lenkrad einfach so umbauen ohne irgendwelche Anpassungen machen zu müssen damit die Tasten alle funktionieren? Travel Assist ist bei mir schon vorhanden. Geht eigentlich nur um das Lenkrad. Oder kann man sogar nur die Tasten in dem Lenkrad austauschen? Die beiden Lenkräder sehen ja doch irgendwie schon sehr gleich aus. (bis auf die Tasten)

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Die Tasten aus dem Passat B8 FL passen in das Lenkrad vom ID.

    Allerdings gibt’s im ID keine Taste „View“ aber dafür funktioniert die Lenkradheizung per Taste.

    Anpassen müsste man aber SW da die Beleuchtung am Lenkrad nicht funktioniert da die für Touch nicht benötigt wird.

  • Die Tasten aus dem Passat B8 FL passen in das Lenkrad vom ID.

    Allerdings gibt’s im ID keine Taste „View“ aber dafür funktioniert die Lenkradheizung per Taste.

    Anpassen müsste man aber SW da die Beleuchtung am Lenkrad nicht funktioniert da die für Touch nicht benötigt wird.

    Ok, also verstehe ich das richtig? Die Tasten aus dem Passat B8 kann man 1zu1 mit den Lenkradtasten im ID3 tauschen und funktionieren ohne Probleme. Nur die View Taste ist dann ohne Funktion und um die Tastenbeleuchtung zu aktivieren muss man noch was in der Software ändern? Weißt du was man in der Software ändern muss, damit die Beleuchtung funktioniert? Wofür ist denn die View Taste gedacht, also auf welche Funktion müsste ich denn dann verzichten?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ja fast 1:1. Probleme könnte aber Anpassung der Tastenbeleuchtung machen. Der leichte Weg wäre eine Änderung in der Zentralelektik. Ich befürchte aber das ein anderer Datensatz nötig wäre…den es wahrscheinlich nicht gibt für das Gateway im ID.


    Die View Taste schaltet die Anzeige im Kombiinstument im Passat um. (AID MFA+)

  • Ja fast 1:1. Probleme könnte aber Anpassung der Tastenbeleuchtung machen. Der leichte Weg wäre eine Änderung in der Zentralelektik. Ich befürchte aber das ein anderer Datensatz nötig wäre…den es wahrscheinlich nicht gibt für das Gateway im ID.


    Die View Taste schaltet die Anzeige im Kombiinstument im Passat um. (AID MFA+)

    Schade, dachte das wäre ein einfacher weg die touch Tasten los zu werden. Hab mir gerade nochmal die Tasten im B8FL angeguckt. So wie ich das jetzt sehe, passen die aber auch nicht 1:1. Irgendwie fehlt da dann ja noch eine Blende über den unteren waagerecht verlaufenden Tasten (lauter/leise + links/rechts). Oder wie verdeckt man den Spalt, hab ich da was übersehen?

    Dateien

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Die Blende gibt es manchmal auch dazu. Die wird auf jeden Fall benötigt. Teilweise sind die Tasten auch mit Anschlüssen für Schaltwippen….lieber ohne kaufen sonst könnte das Probleme machen. Auf der Rückseite des linken Moduls sollten nur 2 Anschlüsse sein, rechts kein Anschluss.

  • Codiert habt ihr mit VCDS und Hex V2?


    andykoe Für welches Modell hast du TA freigeschaltet?

    Hat es schon jemand mit ODBeleven probiert?


    Hab einen Life, Modelljahr 2021 - der würde sich auch über ein upgrade freuen ;)

  • Ich habe den 1st MJ21 (SW2.3). Denke das macht aber keinen Unterschied. Die A5 Kamera ist bisher unverändert und TA scheint im Fec vom „normalem“ SpurhalteAssi inklusive zu sein.
    Schnöde Codierung…..ohne Komplikationen.

    Das OBD11 Teil müsste das auch können, wenn die UDS Beschreibungen stimmen kann man Klartext codiern 🤷‍♂️
    Wichtig wäre nur die Originale Codierung vorher zu sichern …. dann kommt man schnell und sorgenfrei zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Hab jetzt erst mal das OBD11 bestellt und werde gucken, ob sich die Codierung bei meinen Life reproduzieren lässt ;)


    Lenkradersatz würde ich aber erst mal hinten anstellen. Vielleicht gibt’s noch eine Möglichkeit was aus dem vorhanden Modul zur Berührungserkennung zu machen.

  • Das Problem: auch ohne den Berührungssensor macht die Lenkung keine „Zicktack“ Kontrolle. Es nervt alle paar Sekunden mit der Übernahmeaufforderung.
    Ob die Kamera da noch anders codiert werden kann….glaub ich nicht. Ich denke es fehlt der richtige Datensatz in A5 oder der 44 Lenkung.

    Technisch gesehen gibt es die Möglichkeit ein Modul am LIN vom Gateway anzuschließen und die vorhandene Lenkradheizung als „Antenne“ für die Berührung zu nutzen. Das Modul könnte man im Fahrzeug unabhängig vom Lenkrad verbauen.
    Leider gibt es so etwas (noch?) nicht bei VW….

  • Und die Übernahmeaufforderung lässt sich wahrscheinlich auch nicht stumm schalten!?

    Ohne Übernahme bleit der ID mit Warnblinkanlage stehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es ist bisher, meines Wissens, noch niemanden gelungen. Man müsste den ROM der Kamera anpassen um sorgenfrei, unbemerkt und lautlos im nächsten Straßengraben einzuschlagen.
    Einige manipulierte Module für das KLR hab ich schon gesehen….dann kann man es auch gleich richtig nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!