Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Laneassist High hält das Auto in der Mitte der Fahrspur und funktioniert bei niedrigen Geschwindigkeiten?

    Bis auf das das Lenkrad funktioniert der TravelAssist (schlicht) nachcodiert wie Original …. auch ohne SWA.
    KLR ist eigentlich seit MFK3 MQB Vorraussetzung. Ich weiß nicht was fehlt….aber falls die HW verbaut ist könnte man theoretisch im In-Car-Shop upgraden.

  • Bis auf das das Lenkrad funktioniert der TravelAssist (schlicht) nachcodiert wie Original …. auch ohne SWA.
    KLR ist eigentlich seit MFK3 MQB Vorraussetzung. Ich weiß nicht was fehlt….aber falls die HW verbaut ist könnte man theoretisch im In-Car-Shop upgraden.

    Dies kann mit dem gleichen System wie bei Tesla gelöst werden. Wenn man das Lenkrad bewegt, erkennt das System kleine Schwankungen im Verbrauch und weiß, dass man das Lenkrad festhält. Das würde das Problem lösen, dass man alle 15 oder 20 Sekunden das Lenkrad festhalten muss.

    ID.3 Pro Power

  • Na so funktioniert es doch ohne das kapazitive Lenkrad im Moment mit meiner Codierung. Anhand der unbewussten Bewegungen am Lenkrad erkennt das System den Fahrer.

    yep. Das ist gut das du rausbekommen hast, das es technisch funktioniert.

    Ich glaube aber immer noch VW, hat nicht umsonst das kapazitive Lenkrad in das TA Paket reingepackt hat. Deshalb sehe ich da wenig hoffnung

    Zulassungstechnisch werden die schon einen Grund dafür gehabt haben. Umsonst hat VW noch nie etwas ins auto gepackt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Na so funktioniert es doch ohne das kapazitive Lenkrad im Moment mit meiner Codierung. Anhand der unbewussten Bewegungen am Lenkrad erkennt das System den Fahrer.

    Aber funktioniert es zu 100 % ohne Fehler oder gibt es ein Problem, damit es zu 100 % funktioniert?

    ID.3 Pro Power

  • Es funktioniert ganz gut….wie in Fahrzeugen mit Adaptiver Spurführung. z.B. im Passat B8 vor dem Facelift. Man codiert also HC Variante 1 anstatt Variante 2 (TA)


    Komme gerade vom Teiledienst…es gibt tatsächlich ein anderes Lenkrad für TravelAssist also mit und ohne KLR.

    Schlussendlich wird es somit kein Upgraden im In-Car-Shop geben.

  • Es funktioniert ganz gut….wie in Fahrzeugen mit Adaptiver Spurführung. z.B. im Passat B8 vor dem Facelift. Man codiert also HC Variante 1 anstatt Variante 2 (TA)


    Komme gerade vom Teiledienst…es gibt tatsächlich ein anderes Lenkrad für TravelAssist also mit und ohne KLR.

    Schlussendlich wird es somit kein Upgraden im In-Car-Shop geben.

    Kannst du ein Video machen und es auf youtube hochladen, um zu sehen, wie es funktioniert?

    ID.3 Pro Power

  • Video von was? Da gibt’s sicher schon einige zum ID.3 TA.

    Die Übernahme Aufforderung nervt ohne das KLR….hab‘s mir erstmal bestellt 🤭

    Werden Sie die Vorgehensweise und die Codes, die mit ODIS zu ändern sind, mit anderen teilen, oder werden Sie das für sich behalten?

    ID.3 Pro Power

  • Bislang habe ich Folgendes:


    Stg 13> Code EA und Cruse Control

    Stg A5> HC-Code + Variante und EA in Variante 2

    stg 16 Lenkrad, fehlen die Beschläge?


    Leider hat es den Anschein, dass das stg 16 Lenkrad eine andere Hardware benötigt, um kapazitiv zu arbeiten.


    Und das habe ich von einer anderen Website:


    Modul A5 (Fahrerassistenz)

    Lange Kodierung

    Konfiguration_für_Flugzeugabflug_Warnung_kl15

    Aktiviert > letzte_Einstellung


    Ich denke, ich kann die Änderungen mit OBDEleven Pro vornehmen?

    ID.3 Pro Power

  • Die Codierung ist ähnlich wie bei MFK3 im MQB.

    Stg 13 müsste im Original schon passen…..eventuell TA codieren….macht aber keinen Unterschied.

    Stg A5 muss der HC „codiert“ und „Variante 2“ eingestellt werden, außerdem point of Intervention auf „früh über Menü“…..den EA auf „Variante 2 ,3 oder 4 (eigentlich nur mit SWA möglich)


    Das war schon alles….wenn ich nichts vergessen hab. Fehler auslesen und anhand der UDS Beschreibung korrigieren.

    Optimal: Lenkrad verbauen und im STG13/A5 KLR codieren.


    Bei Ratschlägen zu OBD11 halte ich mich raus. Vorhandene Codierungen würde ich noch vorher sichern.

  • View ist überflüssig….aber dafür kann man die Heizung am Lenkrad per Taste einschalten.

    Die Beleuchtung funktioniert noch nicht…..muss Stg09 noch anpassen aber das dürfte kein Problem sein.

    Das GW hat sich nicht gewehrt und A5/13 sind leicht anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!