Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Ist es möglich, den Fahrassistenten per Software hinzuzufügen?


    Ist zusätzliche Hardware erforderlich?


    Wenn Sie bereits über ACC + Stop and Go + Fahrspurassistent + Frontalassistent in Ihrem Fahrzeug verfügen, muss der Reiseassistent per Software hinzugefügt werden.


    Es ist ein einfacher Line Follower, es ist mit einem Raspberry Pi + eine Kamera + OpenCV es ist einfach !!!!


    Warum ist es bei VW so geheimnisvoll, diese Informationen zu kennen?

    Auch der eGolf hat Travel Assist



    Entschuldigung für die Übersetzung, sie ist mit Deepl


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: https://www.youtube.com/watch?v=v9ZgR-2uFsA

  • Im Video ist zu sehen, dass der Fahrassistent nicht mit dem Seitenassistenten arbeitet. Es ist in der Gesellschaft zu sehen, dass die Autos, die von hinten oder aus der Gegenrichtung kommen, nicht herauskommen. Daraus folgt, dass der Reiseassistent nur mit der Frontkamera funktioniert und daher kann der Reiseassistent per Software auf eine beliebige ID eingestellt werden.


    In the video you can see that travel assist does not use side assist to function. It can be seen in the soc that the cars coming from behind or from the opposite direction do not come out. Therefore, it follows that travel assist only uses the front camera to function and therefore travel assist can be set to any ID by software


    [Blockierte Grafik: https://www.youtube.com/watch?v=ibKApfzfKv4&t=565s]

    ID.3 Pro Power

  • Warum ist es bei VW so geheimnisvoll, diese Informationen zu kennen?

    Jeder Hersteller ist im Rahmen der Produkthaftung für die serienmäßigen Funktionen des Gesamtsystems Fahrzeug bei Markteinführung (auch Ausstattungsbezogen) verantwortlich und steht bei nachweislichem Versagen dafür gerade. Dafür gibt es eine länderspezifische Betriebserlaubnis.


    Bei jeder nachträglichen Manipulation oder technischen Ergänzung, die nicht den Segen des Herstellers hat, erlischt diese Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Auch dann, wenn es funktionieren sollte.

  • what you describe there is actually well known. But you bought a car without Travel assist, so why do you think it should be available to you? It’s the same with ACC, all cars do have the necessary hardware but the lowest trims can not use it.

    Maybe VW one day decides to enable an in car shop and lets you buy additional features, but I’m sure if they do people will complain about the prices (after all it is just a software upgrade but those that ordered TA payed over 1000€, so don’t expect this to be 5€)

    Anyway, if you really wanted this feature you should have ordered it.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe mich lediglich auf das o. Gen Zitat von mEnCeY bezogen und dazu faktische Stellung abgegeben.....keine Meinung, sondern ist so in diesem Lande und ganz Europa.

    Und das ist sehr gut so.

  • what you describe there is actually well known. But you bought a car without Travel assist, so why do you think it should be available to you? It’s the same with ACC, all cars do have the necessary hardware but the lowest trims can not use it.

    Maybe VW one day decides to enable an in car shop and lets you buy additional features, but I’m sure if they do people will complain about the prices (after all it is just a software upgrade but those that ordered TA payed over 1000€, so don’t expect this to be 5€)

    Anyway, if you really wanted this feature you should have ordered it.

    I bought it without travel assist because I bought a model that was already configured and I couldn't add it. And I buy what I want, you are not going to tell me when and how I buy my stuff.

    I believe that as a VW customer I have the right to be able to buy extras that improve the car, and also that would bring profit to VW and the customers would be more satisfied.

    Of course I know it is going to be expensive, not 5€ but it will never cost the price of the complete assistance package. In my case I have all the assistants except Side-assist and Travel-assist. Why do I have to pay for the full package if I have 80% of the assistants?

    I order my stuff when I want it, I don't have to wait for you to authorize my way of buying.


    Ich habe es ohne Reiseunterstützung gekauft, weil ich ein Modell gekauft habe, das bereits konfiguriert war und ich es nicht nachrüsten konnte. Und ich kaufe, was ich will. Sie werden mir nicht vorschreiben, wann und wie ich meine Sachen kaufe.

    Ich glaube, dass ich als VW-Kunde das Recht habe, Extras zu kaufen, die das Auto verbessern, und das würde auch VW Gewinn bringen und die Kunden wären zufriedener.

    Natürlich weiß ich, dass es teuer sein wird, nicht 5 €, aber es wird nie den Preis des kompletten Assistenzpakets kosten. In meinem Fall habe ich alle Assistenten außer Side-assist und Travel-assist. Warum muss ich für das gesamte Paket bezahlen, wenn ich 80 % der Assistenten habe?

    Ich bestelle meine Sachen, wenn ich sie will, und muss nicht darauf warten, dass Sie meine Art zu kaufen genehmigen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

    ID.3 Pro Power

  • I believe that as a VW customer I have the right to be able to buy extras that improve the car, and also that would bring profit to VW and the customers would be more satisfied.

    ^^

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • I bought it without travel assist because I bought a model that was already configured and I couldn't add it. And I buy what I want, you are not going to tell me when and how I buy my stuff.

    I believe that as a VW customer I have the right to be able to buy extras that improve the car, and also that would bring profit to VW and the customers would be more satisfied.

    Of course I know it is going to be expensive, not 5€ but it will never cost the price of the complete assistance package. In my case I have all the assistants except Side-assist and Travel-assist. Why do I have to pay for the full package if I have 80% of the assistants?


    Das ist das Geschäfftsmodel von VW und auch anderen Herstellen. Gewisse Optionen geschickt in verschiedene Pakete gesteckt, um die Marge zu erhöhen.

    Auch die Kombination ist entspricht manchmal nicht immer der eigentlich Logik (sprich der zugrunde liegenden Hardaware).


    Auch sind teilweise die Preisdifferenz entsprechen oft nicht dem mehr an Ausstattung. Es verleitet mehr Pakete dazuzubuchen, als eigentlich nötig sind.


    In unserem Falle haben wir z.B. auf die Assistenzsystem Pakette komplett verzichtet; eigentlich hätte ich gerne den Side-Assist noch genommen, zum seperat erhältlichen ACC. Gab es zum Beispiel günstig einzeln bei unserem Seat Ateca.


    Im Falle vom ID.3 muss man das Assistenz Plus Paket für 2255 nehmen (abzüglich des seperaten ACCs) wären 1935€ mehr fürs Auto.


    Manche sind bereit das zu bezahlen. Wir fanden es ist einfach zuviel.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ....... Ich glaube, dass ich als VW-Kunde das Recht habe, Extras zu kaufen, die das Auto verbessern, und das würde auch VW Gewinn bringen und die Kunden wären zufriedener.

    Natürlich weiß ich, dass es teuer sein wird, nicht 5 €, aber es wird nie den Preis des kompletten Assistenzpakets kosten. In meinem Fall habe ich alle Assistenten außer Side-assist und Travel-assist. Warum muss ich für das gesamte Paket bezahlen, ........

    Hallo,


    Ein Recht auf den Kauf einer Einzelnen Ausstattung, die nicht einzeln in der Preisliste angeboten wird, hast Du nicht.


    Eine Hardware- oder Softwarenachrüstung könnte gegebenfalls technisch möglich sein.


    Ein Problem kann aber das nächste Softwareupdate von VW sein. Da diese nicht ab Werk montierten Zusatzaustattungen, nicht in den hinterlegten Fahrzeug Daten gespeichert sind.


    Somit kann es sein, das die Nachrüstung nach einem neuen Softwareupdate vom Werk nicht mehr funktionieren.


    Da wäre mir das Risiko zu groß.

    ID3 Pro

  • 2255€ für den Travel Assist (Assistenz Plus Paket) ist doch ein Schnäppchen. Wir haben ca. 6k für das Upgrade auf den Tech dafür bezahlt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • 2255€ für den Travel Assist (Assistenz Plus Paket) ist doch ein Schnäppchen. Wir haben ca. 6k für das Upgrade auf den Tech dafür bezahlt.

    Stimmt. Mit den ersten "Riesenpaketen" hattes es VW aber auch wirklich auf die Spitze getrieben. Ein Grund warum wir lange gezögert haben mit der Bestellung.


    @mEnCeY: Es wird aber höchstwahrscheinlich Travel Assist aus einem bestimmten Grund niemals nur mit Softwarefreischaltung bekommen können. Dafür muss unter anderem ein kapazitives Lenkrad verbaut sein.


    Das das nicht nötig ist, wenn man nur ACC, Lane Assist und Front Assist hat, wird sich VW das gespart haben. Analog anderen Fahrzeugen wie Golf 8, Passat und Tiguan.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!