Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Einige Steuergeräte werden durch SFD geschützt und sind nicht veränderbar ohne ODIS.

    SWaP (FEC) sind die hinterlegten freischalt-Codes für diverse Funktionen der Steuergeräte.

    SWA = SpurWechselAssisten = SideAssist

  • Auf die Frage in der VW-Facebook-Gruppe, ob es möglich ist, einen ID.3 mit einem Fahrassistenten nachzurüsten, antwortet VW immer, dass dafür zusätzliche Hardware benötigt wird, die bei den meisten ID.3 nicht vorhanden ist.


    Auf den Bildern sehe ich, dass Sie keinen Seitenassistenten, aber einen Fahrassistenten haben, so dass Sie die beiden hinteren Radargeräte zur Überwachung des herannahenden Verkehrs nicht benötigen. Bedeutet dies, dass der Fahrassistent nur die Frontkamera und die OCU benötigt, die die Bewegung des Lenkrads steuert?


    Wenn man also einen Fahrspurassistenten hat, der das Lenkrad zusammen mit der Frontkamera bewegt, kann man dann die Software für den Fahrspurassistenten installieren?



    KÖNNEN SIE MIR SAGEN, WIE ICH ES INSTALLIEREN KANN? ?????


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    ID.3 Pro Power

  • Genau so ist es…..war es immer.

    Meine Codierung war erfolgreich. Es fehlt im Moment nur noch die Funktion des kapazitiven Lenkrades…..da muss ich noch mal schauen was da fehlt.

    Wie kann ich das Gleiche tun wie Sie, wo kann ich es tun? ?????

    ID.3 Pro Power

  • im Prinzip muss man nur :

    Stg 13 > EA und Cruse Control codieren

    Stg A5 > HC codieren + Variante und EA auf Variante 2


    Leider sieht es eventuell so aus als ob stg 16 Lenkrad andere Hardware benötigt um kapazitiv zu funktionieren….
    Bin noch nicht soweit um eine definitive Aussage zu treffen.

  • im Prinzip muss man nur :

    Stg 13 > EA und Cruse Control codieren

    Stg A5 > HC codieren + Variante und EA auf Variante 2


    Leider sieht es eventuell so aus als ob stg 16 Lenkrad andere Hardware benötigt um kapazitiv zu funktionieren….
    Bin noch nicht soweit um eine definitive Aussage zu treffen.

    Okay, ich werde ein Auge darauf haben, dass du es fertigstellst, danke.

    ID.3 Pro Power

  • Es sieht wohl leider so aus als ob das Steuergerät im Lenkrad fehlt. Ob man das nachrüsten kann oder das Lenkrad tauschen muss …. keine Ahnung….legal jedenfalls nicht (Airbag!)

    Wenn das so tatsächlich richtig ist, dann wird es im In-Car-Shop wohl keine TA Nachrüstung geben.

  • Es sieht wohl leider so aus als ob das Steuergerät im Lenkrad fehlt. Ob man das nachrüsten kann oder das Lenkrad tauschen muss …. keine Ahnung….legal jedenfalls nicht (Airbag!)

    Wenn das so tatsächlich richtig ist, dann wird es im In-Car-Shop wohl keine TA Nachrüstung geben.

    Aber ich habe einen Fahrspurassistenten, und wenn er aktiviert wird, bewegt er das Lenkrad, also hätte ich die OCU für das Lenkrad.

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: Sie könnten auch die OCU des kapazitiven Lenkrads mit einem Arduino und einem CAN-Bus-Modul MCP2515 mit der ID der OCU simulieren und eine Nachricht senden, dass das Lenkrad immer berührt wird.

  • Ja, das macht stg 44 Lenkhilfe.
    Stg 16 Lenkradelektronik ist für die Funktion des Lenkrades zuständig (Airbag,Tasten,Hebel,Hupe….)

    Hier muss das Steuergerät für die Lenkradberührung zusätzlich über LIN verbunden sein.

    Ich kann es in der Diagnose nirgends finden….entweder es fehlt, ein anderer Datensatz wird benötigt oder Stg09/Stg19 müssen verändert werden.

  • im Prinzip muss man nur :

    Stg 13 > EA und Cruse Control codieren

    Stg A5 > HC codieren + Variante und EA auf Variante 2


    Leider sieht es eventuell so aus als ob stg 16 Lenkrad andere Hardware benötigt um kapazitiv zu funktionieren….
    Bin noch nicht soweit um eine definitive Aussage zu treffen.

    das heißt bei der Funktioniert der TA, allerdings musst du immer wieder was lenken?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Dann wird wohl nix mit offiziell im Shop. Schließlich ist vw knauserig und spart sich in alle Autos kapazitive Lenkräder zu verbauen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Mit einem Can-Bus-Sniffer können Sie die ID des kapazitiven Schwungrads herausfinden. Dann kann mit Arduino und MCP2515_CAN das Signal des kapazitiven Handrads in den ODB eingespeist werden, wie es unter ...... vorhanden ist.

    Ich frage?


    Sie können auch ein neues kapazitives Lenkrad kaufen oder aus einem Schrottauto.

    ID.3 Pro Power

    2 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: Sie können auch ein neues kapazitives Lenkrad kaufen oder aus einem Schrottauto.

  • Hallo.

    Ich habe eine ID 4 First Edition bekommen im April 2021.Ich habe ab Werk den Lane Assist.Spurhaltung LOW!!! Ist es möglich diesen auf Laneassist High also aktive Spurhaltung (Aktiv Lenken) aufzurüsten? Mit Update eventuell? Die Hardware ist doch vorhanden!!!

  • Nach ein bisschen Recherche habe ich einen Autoscan gefunden. ID.3 ohne Travel Assist….dort ist das Steuergerät für die Lenkradberührung sub vom Gateway.
    also muss die HW vorhanden sein und irgendwie fehlt etwas in der SW. Datensatz oder FEC im Gateway.


    Code
    Steering Wheel Touch Recognition Control Module:   Subsystem 2 - Part No SW: 3G0 959 542 A    HW: 3G0 959 542 A   Component: J IEEHOD1ZONE  251 0301

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!