Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Also, das Lenkrad ist ein originales Id3 Lenkrad.


    Teilenummer beginnt mit 10A. Den Rest weiß ich leider nicht mehr.


    Codierung ist nur auf kapazitives Lenkrad und Travel Assist (Variante 2) geändert worden. Und, Spurverlassensassistent auf letzte Einstellung codiert.


    Nun, mit ner Stoppuhr hab ick och nicht drin jesessen, aber bis 6 zu zählen fällt mir auch nicht soo schwer...

  • Dann liegt es vielleicht daran dass der EA beim TravelAssist auf Variante 4 (ab Werk) codiert werden muss um die 15 Sekunden zu erreichen?

    Pauschal kann man sagen: je neuer der Sensor desto größer die Abhängigkeiten (sogar SW-Stand abhängig)

    Wenn dich der EmergencyAssist stört kann man ihn im HMI auch deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Ich wollte nicht, dass er sich an die Nummer erinnert, sie ist sehr lang. Sie müssen sich nur die Rechnung ansehen oder dort lesen, auch helfen wollen

    ID.3 Pro Power

    2 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mEnCeY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wollte nicht, dass Sie sich die Nummer merken, sie ist zu lang. Schauen Sie sich einfach die Rechnung an oder lesen Sie dort, Sie müssen mir auch helfen wollen.

    Trotzdem vielen Dank.

    ID.3 Pro Power

  • Hallo.


    Du, kauf doch einfach das Passat Lenkrad! Die Teilenummer steht doch hier im Forum. Das passt auch.


    Ich habe grad nochmal alle möglichen Codierungen ausprobiert. Egal, welche EA Variante ich einstelle - der ID fordert mich immer nach ca 6 Sekunden das erste Mal auf, die Lenkung zu übernehmen. Nach weiteren 6 Sekunden blinkt es dann rot und beginnt mich auch akustisch darauf aufmerksam zu machen, dass ich die Lenkung übernehmen soll.


    Meine Kamera hat den Index J. Es ist ein ID.3 Life.


    Aber, jetzt ist es alles halb so schlimm - denn jetzt brauche ich das Lenkrad nur noch kurz berühren... ❤️🥰

  • Können Sie bestätigen, dass dies der Fall ist?

    Neues original Multifunktionslenkrad Lederlenkrad VW Passat b8 3g041908989bq

  • Für die ganz unberuhigten hier nochmal der Original Bestellschein von Onkel Etka:

    ID.3 Leder Lenkrad Schwarz, mit Heizung und Steuergerät für die Berührungserkennung.

    Nun... ich habe dieses Gerät aus zweiter Hand gekauft, aber es ist sehr gut gepflegt.

    Es handelt sich um ein Original mit der gleichen Teilenummer wie auf der veröffentlichten Rechnung.

    10A419089 N YPG gen2 2021

    Glauben Sie, dass es genau das ist, was auf der Rechnung steht?

    was auf dem Etikett steht? M/--/H/HOD

    die Bindestriche ?


    Ich hoffe, ich habe Glück!


    Nun... ich habe dieses Gerät aus zweiter Hand gekauft, aber es ist sehr gut gepflegt.

    Es handelt sich um ein Original mit der gleichen Teilenummer wie auf der veröffentlichten Rechnung.

    10A419089 N YPG gen2 2021

    Glauben Sie, dass es genau das ist, was auf der Rechnung steht?

    was auf dem Etikett steht? M/--/H/HOD

    die Bindestriche ?


    Ich hoffe, ich habe Glück!

  • M/-/H/HOD = MultiFunktionstasten/-/Heizung/HandOnDevice also genau richtig 👍


    Anstatt des „-“ würde Tiptronic stehen….gibt’s beim ID (noch) nicht.

    Nach der Codierung TA einige von Ihnen haben Probleme mit der Matrix Leds? sie nicht automatisch funktionieren, sind sie behoben?

    Dies geschieht mir, es gibt etwas in der Codierung, die die Matrix-LEDs als normale Lichter links.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich möchte nicht zur vorherigen Konfiguration zurückkehren, da ich das kapazitive Lenkrad gekauft habe.

    Meine derzeitige Kodierung sieht folgendermaßen aus: Was ist falsch?

    00 08 30 2E 15 01 10 E4 16 24 20

    Muss ich Byte 5 von Hex 01 auf Hex 05 ändern?


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Wie ich in den PWD50-Angaben sehe, hat er es in Byte 5 Hex85 bit 3 - 04 AFS coding light assist, high beam assist


    Hex85 im Binärformat 1000 0101

    In meinem Fall habe ich Matrix-LEDs

    Die Konfiguration für Matrix-LEDs wäre HexA1 im Binärformat 1010 0001 ????? - 10 AFS coding light assist, matrix beam ?


    Meine Werkseinstellung auf Byte 5 ist jedoch Hex11, was binär 0001 0001 ist, und es funktionierte einwandfrei, und die Matrix bewegte sich und wechselte nur von lang zu kurz.

  • Zum ersten finde ich diese Codierung in Bit und Bytes ziemlich überaltert. Pfiffige Diagnose codiert heute aus Datencontainern zugeschnitten auf Steuergerät und Fahzeug-Modell….im Klartext und zu 100% exakt.

    …..die SFD Fähigkeit ist eben nicht alles 🤣….

    Ich verstehe zusätzlich die Aussage nicht warum die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren.(Übersetzung?)


    Geh zurück auf Werkszustand und codiere ausschließlich das kapazitive Lenkrad. Wenn alles Funktioniert würde ich mich an die Anleitung von dem Holländischen Kollegen halten und hier nur das Byte für Variante HC und den EA verändern.

  • Zum ersten finde ich diese Codierung in Bit und Bytes ziemlich überaltert. Pfiffige Diagnose codiert heute aus Datencontainern zugeschnitten auf Steuergerät und Fahzeug-Modell….im Klartext und zu 100% exakt.

    …..die SFD Fähigkeit ist eben nicht alles 🤣….

    Ich verstehe zusätzlich die Aussage nicht warum die Scheinwerfer nicht mehr funktionieren.(Übersetzung?)


    Geh zurück auf Werkszustand und codiere ausschließlich das kapazitive Lenkrad. Wenn alles Funktioniert würde ich mich an die Anleitung von dem Holländischen Kollegen halten und hier nur das Byte für Variante HC und den EA verändern.

    Am Freitag, den 12. kommt das kapazitive Lenkrad an. Wenn ich es einbaue, muss ich dann irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen bezüglich des Airbags im Lenkrad treffen?

    Muss die 12-V-Batterie abgeklemmt werden, um das Lenkrad zu wechseln?

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!