Klima AC On nach Defrostfunktion OFF

  • Moin,

    ich hatte gestern keine Klima oder Lüftung am Laufen.

    Um einen leichten Beschlag von der Scheibe zu nehmen, habe ich die Scheibenlüftung auf MAX (Defrostfunktion) (Touchflächen beim Licht) kurz eingeschaltet.

    Wenn die Defrostfunktion wieder ausgeschaltet wird bleibt die Klima und Lüftung aber an.
    Und das, obwohl ich vorher alles auf AUS hatte.

    Ich denke hier sollte VW nachbessern. (Email ist bereits raus).
    Das System sollte sich den vorigen zustand merken und dann wieder zurückschalten.

    Gruß

    Boris

    VW ID.4 1st Max, weiß, FIN 48xxx. VW Charger Connect, Mod auf 50m Ladekabel

  • Ich halte es so, wie VW es programmiert hat für richtig. Warum, weil wie der Name es schon sagt, ist die Defrostfunktion zum beschleunigten enteisen der Scheiben gedacht, da im Winter die Temperaturunterschiede zwischen außen und innen doch sehr groß ist würden die Scheiben sofort wieder beschlagen. Soweit ich weiß wird bei Defrost der el. Scheibenzuheizer mit eingeschaltet, das heißt du verbrennst im Sommer unnötig el. Energie, warum nimmst du nicht die max AC Funktion?

  • Weil ich einfach kurz den Touchbutton beim Licht anklicke.
    Damit geht aber nicht die el. Scheibenheizung an.

    Ich hatte halt erwartet, dass der nach beenden der Defrostfunktion in den Ursprung zurückgeht.

    Für den Moment des Defrostens ist AC ja richtig, aber dann danach wieder in die vorige Einstellung.

    Ist aber auch OK, wenn das von VW so gewollt ist. Muss ich mich halt daran gewöhnen.

    VW ID.4 1st Max, weiß, FIN 48xxx. VW Charger Connect, Mod auf 50m Ladekabel

  • Das ist so nicht ganz richtig, es geht auch ein elektrische Heizspirale im Heiz-/Klimagerät an. Nimm am besten die max AC Funktion im Klimamenü zumindest im Sommer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!