Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich die erste Nacht im ID.3 verbracht. Leider habe ich die Klimaanlage nie länger als 30 Minuten zum laufen bekommen.
    Ich habe dabei die „Tricks“ von Teslabjörn (YouTube) und nextmove ausprobiert also Gewicht > 20kg auf Beifahrer oder Fahrersitz und den Gurt eingesteckt. Abgeschlossen habe ich das Fahrzeug per Schlosssymbol an der Fahrertür.

    Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte?


    Ich plane im September eine weiter Tour wo ich die Funktion sehr benötigen werde. Die zwei Abfahrtzeiten die man übers die App programmieren kann sind leider nicht ausreichend für ein gutes Klima.

  • Hat TeslaBjørn nicht auch mal ein Fahrzeug mit nem Stein vor Wegrollen gesichert und die Fahrbereitschaft mit "N" hergestellt? Probier das doch mal. Also Gangwahl in N und Sicherung vor Wegrollen anlassen!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Hast du die "Sofortklimatisierung" ausprobiert (hoffe das heißt so)?

    Wenn du die Fahrbereitschaft ausschaltet erscheint das das als Option aif dem Verabschiedungsbildschirm.

    Da wo auch die Innenraumüberwachung bis zum nächsten Start ausgeschaltet werden kann.


    Das nutze ich immer, wenn ich einkaufen gehe und meinen Hund im Auto lassen.

  • Ja ich denke das hat er, aber dann bleibt sie auch nur 30min an

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Teslabjön ID bei -20 cel

    Gurt an und Gewicht auf den Sitz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat TeslaBjørn nicht auch mal ein Fahrzeug mit nem Stein vor Wegrollen gesichert und die Fahrbereitschaft mit "N" hergestellt? Probier das doch mal. Also Gangwahl in N und Sicherung vor Wegrollen anlassen!

    Vielen Dank für den Tipp werde ich bei Zeiten ausprobieren.

    Teslabjön ID bei -20 cel

    Gurt an und Gewicht auf den Sitz.

    Genau das habe ich versucht nachzustellen, leider erfolglos. Vielleicht aufgrund des neuen Softwarestandes von 2.3.

    Hast du die "Sofortklimatisierung" ausprobiert (hoffe das heißt so)?

    Wenn du die Fahrbereitschaft ausschaltet erscheint das das als Option aif dem Verabschiedungsbildschirm.

    Da wo auch die Innenraumüberwachung bis zum nächsten Start ausgeschaltet werden kann.


    Das nutze ich immer, wenn ich einkaufen gehe und meinen Hund im Auto lassen.

    Genau das habe ich probiert, trotz Gewicht und Gurt eingesteckt hat er die Anlage mehrfach nach 30 Min ausgeschaltet.

  • Passiert das auch, wenn Du das Fahrzeug über den Start-Stop-Knopf aktivierst (zusätzlich zum Gurt und Gewicht)?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Zu wenig Gewicht, falsch verteilt.

    Björn hat es auch nicht auf Anhieb geschafft.

    Ich glaube Reissack mit Hantelgewicht beschwert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Passiert das auch, wenn Du das Fahrzeug über den Start-Stop-Knopf aktivierst (zusätzlich zum Gurt und Gewicht)?

    Den habe ich gedrückt.

    Zu wenig Gewicht, falsch verteilt.

    Björn hat es auch nicht auf Anhieb geschafft.

    Ich glaube Reissack mit Hantelgewicht beschwert.

    Ja muss dann wohl daran gelegen haben. Habe 20 kg Hantelscheiben in einem Papkarton auf den Sitz gestellt und oben drauf einen Korb mit Getränken usw. Ich werd dem Ganzen mal noch ne zweite Chance geben.

  • Hallo zusammen,


    in diesen Thread möchte ich mal das Thema “Im ID.3 (ggf. auch ID.4) schlafen” aufgreifen, da ich selber noch nicht wirklich was dazu finden konnte.


    Ich verbringe gerade die erste Nacht in meinem ID.3 und möchte andere daran interessierte an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen.


    Bislang war das nervigste, die verschiedenen Sicherheitsfunktionen, die gerne mal die Alarmanlage auslösen. So zum Beispiel auch die Innenraumüberwachung. Diese solltet ihr auf jeden Fall dran denken zu deaktivieren. Andernfalls löst diese bei der ersten Bewegung die Alarmanlage aus (sofern ihr von drinnen abschließen solltet). Wenn ihr abschließt, würde ich euch auch empfehlen, die Safe-Verriegelung zu deaktivieren. So kommt ihr im Notfall durch einfaches Öffnen der Tür raus. Auch hier schon der Hinweis: Wenn ihr die Tür dann von innen öffnet, wird trotz deaktivierter Safe-Verriegelung die Alarmanlage ausgelöst. Für die erste Nacht lasse ich das Auto jetzt einfach offen und öffne die Hintertür einen kleinen Spalt, damit sich der ID.3 auch nicht von alleine abschließen kann.


    wie die erste Macht war und weitere Erfahrungen meinerseits folgen in den nächsten Tagen.


    Eines sei schonmal vorweg gesagt: Viel Platz ist im ID.3 nicht, aber mit umgeklappter Rücksitzbank und den Vordersitzen (inkl. Rückenlehne) ganz nach Vorne, kann es für eine Person ausreichen. Ggf. einfach zu Hause schonmal Probe liegen.

  • Moin,


    wenn man im ID.3 übernachten kann, dann ist er ja auch Festival-tauglich :)


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Heidi zeig mir die Sterne!:):)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ..hmm, wenn man also die Türe bei deaktivierter "Safe-Verriegelung" einfach von innen öffnet, geht die Alarmanlage los - wäre es da nicht einfacher, einfach auf die Öffnungstaste des Schlüssels zur drücken? Dann müsste sie doch "stumm" bleiben!? Den Schlüssel benötige ich doch eh' um die Alarmanlage wieder abzuschalten, oder?

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Habe am Wochenende im ID.3 geschlafen. Fußraum mit Kissen aufgefüllt, dann ging es für 2P bis 1,8m gerade so. Plus war das Panoramadach und die Hutablage. Minus war der harte Boden, hier würde ich mehr polstern nächstes mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!