Folierung Klavierlack Elemente

  • Würde die Teile auch gerne folieren, gibt es da Tipps wenn man das selbst machen möchte? Habe öfters gelesen dass bei den Seitenteilen in den Türen oft so Haltenasen beim entfernen abbrechen. Da das Fahrzeug aus einem Auto Abo ist und in zwei Jahren wieder zurück muss, möchte ich das gerne vermeiden.

    Lässt sich das in eingebautem Zustand überhaubt gut folieren?

    Gibt es da evtl Schablonen um die Folie zuzuschneiden?

    Danke euch

    Mir sind bei der Demontage auch einige Nasen abgebrochen. Ich bin zwar Mechatroniker, also handwerklich nicht unbegabt, aber wenn man mit solchen Teilen keine Erfahrungen hat, ist es bestimmt sicherer sie im eingebauten Zustand zu folieren.

    Die Teile halten allerdings trotzdem noch fest und klappern nicht, sollte bei der Rückgabe also keine Probleme geben.

  • servus

    Gerade eben beim 2. Versuch mal selbst foliiert, und das sogar im eingebauten Zustand. 😁 Hilfsmittel hatte ich ein Cuttermesser … aber ein kleines… Heißluftföhn und meiner einer mit etwas Geduld . Die Folie hab ich im Amazon günstig geschlossen und die Qualität passt auch. Guckt mal den link


    Rapid Teck® PREMIUM Blasenfrei Luftkanälen (Affiliate-Link)


    Nur die Tür Elemente in eingebautem Zustand zu foliieren, das trau ich mich dann doch nicht. Hat jemand ne Anleitung oder besser noch ein Video wie die aus- und einzubauen sind.


    363AA783-DB14-48BF-BD01-EF8FCC2BD11F.jpeg

    8B952DD6-069B-4878-86E4-7984C5282DEB.jpeg

    6CFC479A-03F7-43CF-A485-87E1D54060EF.jpeg

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Hallo @Rickmaster,


    hier in diesem Thread auf Seite 2 die Nr. 17, gepostet von @recis, da findest du eine Anleitung, aber wohl ohne Video.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Tür Elemente sind schon ziemlich fest installiert. Aber mit etwas kraft gehen sie ab, wobei Vorsicht angesagt ist.

    Das Mittel Element lässt sich echt gut folieren. Hätte es nicht etwas stimmiger ausgesehen die Struktur längs anstatt quer zu wählen?

    ist wahrscheinlich Geschmackssache ;)

  • Yippie… hat geklappt aber das Geräusch beim lösen der Plastikgriffe … gruselig. Hab die Mittelkonsole auch mal herzhaft „zerlegt“ und die Folie nochmals aufgebracht. Alles in allem ein gutes Ergebnis

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Nein, die mittelkonsole ist super easy raus zu bekommen.
    An den becherhaltern packen und kräftig hoch ziehen, fertig

    3 Stecker ab und das war’s

    Hat jemand hierzu Erfahrungen?

    Wo genau fasst man da an? Sind mit "Becherhalter" diese gefederten Klemmen gemeint?


    Ich möchte das Teil beim Folierer abgeben, damit ich nicht das ganze Auto dort lassen muss.

  • Hat jemand hierzu Erfahrungen?

    Wo genau fasst man da an? Sind mit "Becherhalter" diese gefederten Klemmen gemeint?


    Ich möchte das Teil beim Folierer abgeben, damit ich nicht das ganze Auto dort lassen muss.

    Du kannst an diesen 'Gefederten Klemmen so wie an der Trennwand zwischen Ablage und Becherhalter anpacken

  • Kann mal jemand beschreiben wie man beim folieren der Mittelkonsole vorgeht. Möcht es selber versuchen. Habe alles da und die Konsole schon ausgebaut. Habe eine ruhige Hand aber keine Erfahrung.

  • Ich würde die Folie grob mit Zugabe für die Ränder zuschneiden, dann flächig aufkleben und mit Fön versuchen die Ränder in Form zu bringen. Anschließend die überstehenden Reste beschneiden. Ränder irgendwie schön sauber verputzen und dann wieder einbauen.


    Habe damit allerdings auch keine Erfahrung. Vielleicht kann es jemand anders noch besser erklären.

  • Ja und nein. Ich mache noch Bilder. An den Rundungen, wo man das Handy reinlegt löste sich die Folie. Beim Nacharbeiten fehlte mir dann minimal Material. Wenn man es nicht zu weiss, sieht man es nicht. Ich denke ich habe es mit dem Dehnen der Folie übertrieben. Ist aber auch nicht einfach.

  • Du sagst es. Einfach ist das nicht. Habs voll verhauen. Foliert im eingebauten Zustand. Die Ecken lösen sich und die Rundungen waren eine Qual. Was solls... Dann bleibts halt beim Klavierlack X/ Fand die Folie aber so geil. Die Türgriffe lasse ich dann auch mal in Ruhe. Verschwendete Lebenszeit ^^


    Jemand in Hamburg der sich etwas Taschengeld dazu verdienen möchte? 8o

  • Nimms mir nicht übel, aber das sieht meiner Meinung gar nicht stimmig aus. Also abgesehen von den Problemen beim folieren. Auch wenn das richtig gut gemacht wäre passt das da irgendwie nicht rein.


    ABER WIE GESAGT. BITTE NICHT übel nehmen. Ist eben Geschmackssache. Wenn es dir gefällt ist ja alles in Ordnung, ist ja auch dein Auto.


    Hab gleich noch einmal den ganzen Thread durchgeschaut wegen den Fotos der verschiedenen Folierungen. Am Besten gefällt mir das Alu gebürstet und gleich auf Platz 2 das auf Seite 1 gezeigte mattschwarz. Bin mir sogar nicht so richtig sicher was Live besser aussieht. Beide passen sehr gut in den ID3 einen klaren Sieger hab ich hier eigentlich gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Erzi ()

  • Hab gleich noch einmal den ganzen Thread durchgeschaut wegen den Fotos der verschiedenen Folierungen. Am Besten gefällt mir das Alu gebürstet und gleich auf Platz 2 das auf Seite 1 gezeigte mattschwarz. Bin mir sogar nicht so richtig sicher was Live besser aussieht. Beide passen sehr gut in den ID3 einen klaren Sieger hab ich hier eigentlich gar nicht.

    Das Alu gebürstet passt wirklich gut, sehe es ja jeden Tag ;)

    Die Türgriffe hab ich aber verworfen, da ich bis auf die Fahrerseite bei allen 3 Türen die Aussparung für den Fensterheber nicht sauber hin bekomme, außer ausschneiden und schwarz lassen, habe ich es nur bei der Mittelkonsole belassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!