Folierung Klavierlack Elemente

  • Dazu kann ich dir ein Video von Martin Black empfehlen. Er hat seit Dezember (oder vielleicht auch Anfang Januar) einen Life und hat dann mal nach 62 Tagen den Klavierlack angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja weil ich ihn danach gefragt habe 😋

  • Moin,

    vielleicht hat rezis ja ein Tip, der hat doch schon alles mögliche abgebaut und verbessert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ja hat er. als erstes, anleitung wegwerfen funktioniert so nicht.

    das kunstleder bekommt so druckstellen.


    das hochglänzende teil VORNE unten mit den fingern - rund 2mm anheben und keil rein.

    ja das tut weh weil man stark anziehen muss und kaum platz hat - hilft nix.

    kleiner tipp: fingernägel zuvor schneiden - meine ich ernst - wenn man abrutscht reissen die gerne.

    keil nicht gewaltsam ohne anheben reinschieben - da ist eine umlaufende plastiklippe die sonst kaputt geht.


    danach vorsichtig aber mit viel kraft von vorne nach hinten abziehen, sind etliche rastnasen die geöffnet werden müssen.

  • rezis danke, hatte die Teile dann aber schon ab. Sind Derzeit beim Folierer.

    Ich habe leider einige der Laschen/Nasen abgebrochen... hast du die Teile ohne bruch abbekommen? Es sind pro Teil so 2-3 Nasen kaputt, es sollte aber trotzdem halten und nicht klappern. Die Plastiklippe hat aich druckstellen und ist an einer Stelle gebrochen, hier arbeite ich mit kleber nach.


    Wenn die Teile wieder da sind gibt es auch noch Fotos. Ich rate generell aber eher dazu, die ohne abbauen folieren zu lassen. War kein schönes Gefühl am neuen Fahrzeug herumzuwürgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Langer ()

  • Wenn die Teile wieder da sind gibt es auch noch Fotos. Ich rate generell aber eher dazu, die ohne abbauen folieren zu lassen. War kein schönes Gefühl am neuen Fahrzeug herumzuwürgen.

    gerade das find ich super. am neuen auto wird man nicht schmutzig - da ist alles noch so schön sauber.

    bei 200.000 km würd ich außen (fahrwerksteile, ...) eher nichts mehr angreifen - mit 2 cm dreckschicht und schrauben die nicht mehr aufgehen wollen.


    ich hab keine nase abgebrochen und nix eingedrückt - dafür hab ich 1en tag meine finger nicht mehr gespürt und 3 nägel sind draufgegangen.

    aber eine sch**** konstruktion ist das schon - das geb ich zu - wenn die wenigstens den falz weggelassen hätten - wär optisch unerheblich gewesen und ginge viel leichter ab.


    nur 2-3 kaputte nasen tun der sache bei der menge die da dran sind keinen abbruch. ich bin da leider etwas eigen - selbst wenn eine nase ab ist die man weder sieht noch geräusche macht - weiss ich das und daher wird das teil getauscht, wie gesagt - eher eigen bei mir - wär mir auch lieber das würd mich nicht stören.


    aber so ist halt das ganze auto aufgebaut - die einstiegsleisten halten 2 mal abbauen aus - dann fallen die ersten nasen ab.

    ich hab das einfach gelöst - nachdem ich die ja schon 6 mal unten hatte. hab einen nagelneuen satz liegen und wenn ich weiss ich zerleg nix mehr - dann kommen die rein :)


    in wirklichkeit hab ich gleich das soundsystem verkabelt, parklenkassistent, und sicherheithalber den mobilen schlüssel - also 2 antennen (fakra) kabel blind nach hinten gezogen. damit sollte ich bis MJ 2023 gerüstet sein.


    und weil mich so halbfertige dinge stören auch wenn die vom werk sind - hab ich mir im fussraum fahrer die abdeckung vom ID4 gekauft und so zusammengeschnitten das die auch im ID3 passt. jetzt ist da unten zu

    IMG_2068.jpg IMG_2070.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • sehr schön geworden. kannst du mir sagen was das für ein material ist und wie die farbe genau heisst.

    ich gehe davon aus das es mit microfaserfolie gemacht wurde?

    edit: hab jetzt die struktur gesehen - damit kenn ich den hersteller.

    hat ein folierer bezogen nehm ich an.


    edit2: - beim näheren hinschauen passt die farbe leider nicht zur türverkleidung, das sind unterschiedliche grau variationen. ich hab zudem das problem das die super sport sitze in dynamica (ähnlich alcantara) ausgeführt sind. ich hab 12 verschiedene folien da - leider passt bei keiner die farbe wirklich exakt - uns das schaut dann eben nicht gut aus. die meine hat damit ein problem.


    im schlimmsten fall muss ich den bezug vom sattler machen lassen - in original dinamica.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hi rezis, das wurde vom folierer gemacht, richtig. Wie die Microfaserfolie heißt kann ich in Erfahrung bringen, mein folierer hatte auch mehrere Muster da, keines hat aber auf die Farbe der türverkleidung bzw. des Sitzes gepasst. Deshalb Habe ich mit dem anthrazit eine neue Farbe ins Auto gebracht, gefällt mir aber sehr gut. Die Struktur der Folie finde ich auch mega.

  • So, ich habe jetzt auch die Klavierlackelemente in Carbon-Optik-Matt folieren lassen:

    20210503_190958.jpg20210504_160058.jpg

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • So, ich habe jetzt auch die Klavierlackelemente in Carbon-Optik-Matt folieren lassen:

    20210503_190958.jpg20210504_160058.jpg

    Ich würde das bei mir nicht machen, bin da etwas wurstig gegenüber all solchen Dingen, muss aber zugeben, dass es sehr, sehr gut aussieht! :thumbup:

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sieht wirklich gut aus!!!! Darf ich fragen was es gekostet hat?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mit der Folierung außen, zusammen 360.- €

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hey, sehr coole Ergebnisse von euch allen! Mein ID3 Tour 5 ist auch bestellt und ich überlege auch, innen zu folieren.
    Jetzt meine Frage, hat jemand von euch schon daran gedacht, auch die Hartplastikelemente in der Türe zu folieren und nicht nur die Klavierlack Elemente?

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Gut gemacht ist es auf jeden Fall. Zumindest kann man auf den Fotos nichts gegenteiliges erkennen. Allerdings gefällt mir die Carbonoptik nicht wirklich und finde das sie auch nicht wirklich zum Rest passt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!