Folierung Klavierlack Elemente

  • wer im übrigen gedacht hat unter der hinteren sitzbank ist etwas gedämmt der irrt leider, da ist ausser blech gar nichts. daher kommen auch die geräusche aus dem hinterbau. nachdem ich für die umfeldcams da rein muss, dämm ich gleich mit.

    rezis Kannst Du mir einen Tipp geben, wie man das Sitzpolster der Rücksitze ausbauen kann? Ich möchte im die Ladefläche im umgeklappten Zustand noch ebener bekommen. Das Sitzpolster sitzt sehr fest. Scheint nicht nur vorn eingeklippst zu sein.

    Vielleicht ist das ja auch von allgemeinem Interesse.

    War der seitliche Zugang zu dem Hohlraum darunter einfach zu realisieren (Dein Foto)? Das wäre eventuell auch ein Ort für einen Subwoofer. :)

    Vielen Dank im Voraus.

    Bin auch schon gespannt auf die Beschreibung Deiner Umbauten.

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • da sind 2 hacken zwischen sitzbank und teppich links und rechts.

    mit 2 grossen schraubenziehern bei dem jeweiligen hacken links und rechts einfahren (also zwischen sitzbank und teppich) und den hacken aus der verankerung hebeln. das geht zäh ich weiss.

    ich such am abend noch die rep. anleitung und stell die ein.

  • da sind 2 hacken zwischen sitzbank und teppich links und rechts.

    mit 2 grossen schraubenziehern bei dem jeweiligen hacken links und rechts einfahren (also zwischen sitzbank und teppich) und den hacken aus der verankerung hebeln. das geht zäh ich weiss.

    ich such am abend noch die rep. anleitung und stell die ein.

    Bin gespannt, möchte ja evtl. die C Säule dämmen, unter der Rücksitz Bank dämmen und gemäß deinem Tipp (als ob Kofferraumklappe offen) das Blech unter den nicht vorhandenen Akkus überprüfen.


    War deshalb heute bei VW, machen sie einen Termin und überlassen sie uns ihr Auto für ca. 3 tage :(

    mal sehen ob wir die Geräuschquelle finden ....:(

  • Hat einer eine Ausbau Anleitung zum Entfernen von den Klavierlack Elementen in der Mittelkonsole?

    Vielleicht kann rezis so eine ja in einem eigenständigen Thema erstellen...

    Der passende Bereich dafür kommt demnächst. Ich möchte noch ein paar Tage abwarten ob noch weitere Anregungen zu meinem Vorschlag kommen.

    Gruß Arnold

  • Hat einer eine Ausbau Anleitung zum Entfernen von den Klavierlack Elementen in der Mittelkonsole?

    kunststoff abkleben, verkleidungskeil einstecken und raushebeln.

    es gibt fast keine schrauben mehr - alles gesteckt in dem auto


    hinweis: wechselt immer die klammern aus beim wieder zusammenbaun. ist eine arbeit ja - aber so entstehen keine knarzgeräusche, weil eine klammer ausgeleiert ist!

    beim ID3: klebt immer absolut alles ab was kunststoff ist - ich hab noch nie so ein kratzsensitives material gesehen. selbst ein fingernagel ist schon zuviel.

  • Hhinweis: wechselt immer die klammern aus beim wieder zusammenbaun. ist eine arbeit ja - aber so entstehen keine knarzgeräusche, weil eine klammer ausgeleiert ist!

    Könntest du bitte vielleicht mal ein Foto von den Klippsen machen? Sind das diese kleinen Metallklammern?

  • das mit dem folieren des Klavierlacks werd ich auf jeden Fall auch machen oder machen lassen auch das verkleiden der Türtaschen mit dünnem selbstklebenden Fils scheint mir sinnvoll zu sein. Bin noch am überlegen on ein Sattler auch die Türverkleidungen mit Unterschäumten Kunstleder ... meinte natürlich VEGANES Leder 😂 ... „pimpen“ könnte.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Kann mir jemand eine gute Seite geben wo ich Folie bekomme?

    Ich würd gern mal einen versuch starten, Alu gebürstet. Wie genau läuft das? Sind die Folien mit dem föhn an zu bringen?

    gibt's da die ein oder andere gute Anleitung bei YT zum Beispiel?

  • oh ja, den Staubfänger Klavierlack los zu bekommen, wäre mir auch was wert. Aber wie haltbar sind die Folien? Habe da so gar keine erfahrung, da der ID mei erstes Auto mit dem leidigen Klavierlack ist.

  • Ich habe mich heute mal mit dem folieren versucht. Die Türgriffe haben super geklappt, da ich die komplett auseinander legen konnte. In der Mittelkonsole ist das Ergebnis bei näherer Betrachtung eher so mittel.

    Sieht auf den Türgriffen echt gut aus. Was ist das überhaupt? Folie hab ich immer glänzend oder matt in Erinnerung. Das sieht aus wie ein Bezug aus Rauhleder. Soll das auch so imitiert werden? Wie dick ist diese "Folie" und wie lässt die sich verarbeiten? Wieviel kostet das?


    gruss Erzi

  • Ich habe mich heute mal mit dem folieren versucht. Die Türgriffe haben super geklappt, da ich die komplett auseinander legen konnte. In der Mittelkonsole ist das Ergebnis bei näherer Betrachtung eher so mittel.

    Respekt! sieht für meine Augen ziemlich gut aus. Damit kann man gut leben. Trau ich mir selbst nicht zu. Zu wenig Geduld. 😅 Und Können ist wohl auch nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!