Unsere Kings Red Metallic E-Kugel ist da!!! Yeeehaaa ;---))))!!! - Erfahrungsbericht Gläserne Manufaktur Dresden -

  • meinid.com/cms/attachment/6436/

    Moin Moin zusammen,


    ich poste Euch hier mal einen lüddn, kurzen Erfahrungsbericht von unserer VW ID.3 Abholung in Dresden.


    Am Montag, den 09.08.2021 sind wir ut unserem lüddn Dörbn erst mit dem Bus, dann mit der U-Bahn, und weiter mit der Bahn von Hamburg Hbf. nach Dresden Hbf. gefahren. Ein Abenteuer für uns eigentliche Automobilisten:D:!:

    Den Abend und nächsten Tag, 10.08.2021, nutzten wir für ausgiebige Stadtbummel, einen Besuch im Militärhistorischen Museum uvm.! Unser Dorint Hotel lag in unmittelbarer Nähe zu VW und war perfekt!


    Vorgestern, am Mittwoch den 11.08.2021, sollte es dann endlich soweit sein. Der große, langersehnte Abholtag unseres VW ID.3.8o:S:) Wir gingen keine 10 Minuten vom Hotel rüber zur imposanten "Gläsernen Manufaktur" mit der schönen, gepflegten Parkanlage. Am Hauptportal wurden wir sehr freundlich gegen 09:30 Uhr empfangen und checkten zur Abholung ein. Unsere mitgebrachten Kennzeichen, den Fahrzeugschein (von meiner Eigenzulassung) und den vom Agent überreichten Abholschein gaben wir dort ab. Nun hatten wir noch etwas Zeit bis zur Werksführung mit Besichtigung der Produktionsanlagen (reine Zusammenbaufertigung der angelieferten Teile, also ohne Presswerk, Karosserieschweissung und Lackierung).


    Uns fiel gleich ein optisch böse getunter ID.3 im Hauptportal auf, der mächtig sportlich aussah! Der wäre fantastisch für eine eigene Kunden Clubsport E-Serie für Tourenwagen!8o8)


    Um 10:00 Uhr wurde unsere Gruppe dann von einem sehr motivierten VW Mitarbeiter abgeholt, und wir begannen die Tour durch das Gebäude. Trotz der Werksferien war der Rundgang sehr informativ und auf jeden Fall sehr empfehlenswert! Ein Roter ID.3 hing als Blankokarosse oben an der Laufschiene und wartete auf seine Komplettierung und ein zweiter Roter ID.3 stand schon vormontiert in Richtung Glasdachmontage und Hochzeit! Der Rest war überwiegend Weiß, Grau, Schwarz und ein Türkisfarbener. Die Tour endete im VW Shop, wo wir uns schonmal einen kleinen Merchandising Eindruck verschafften.


    Nun war es 11:30 Uhr, und wir hatten noch gute 2 Stunden Zeit bis zur Fahrzeugübergabe. Das nutzten wir für einen kurzen Film im Globus Kino und sahen uns die ganzen VW Fahrzeugstudien im Atrium an! Tolle Modelle sind für die Zukunft geplant und sehen wirklich gut gelungen aus! Gegen 12:00 Uhr gingen wir in das Restaurant e-Vitrum und setzten uns bei bestem Wetter draußen in den Biergarten. Man muss sich als Abholer zu erkennen geben und kann dann gemäß Package und einem Punktesystem (10 SteckerLoL für 2 Pers.) sich von der Speisekarte etwas leckeres aussuchen. Der Sommersalat & Burger sind zu empfehlen! Und unbedingt noch je eine Portion leckeres Eis! Bei kalten Getränken verging dann die Wartezeit wie im Fluge, und so mussten wir uns dann um 13:25 Uhr vorne am Check In wieder einfinden. Pünktlich um 13:30 Uhr wurden wir dann von unserer sehr freundlichen Übergabemitarbeiterin abgeholt und in einen kinoähnlichen Saal geführt. Dort fand dann zuerst die spannende und einstimmende Filmprojektion mit namentlicher Begrüßung statt und danach erschien das Fahrzeug.....nein unser ID.3.....in strahlendem Rot!:love::love:<3:love:<3:!::* Welch eine Freude!


    Dann ging es an die Übergabe, Start Km Stand: 6, Lackkontrolle.....siehe dazu weiter unten..., Glaskontrolle, FIN Kontrolle gem. Frontscheibe/Plakette Beifahrerseite (produziert in Zwickau, am Montag =O:sleeping:den 05.07.2021:D!), Felgen 19" und Reifenkontrolle Continental All Season Contact M+S in 215/50R19 93T, oberflächliche Ausstattungskontrolle gem. Rechnung, Check des 5teiligen Schlechtwetterfussmattensets, des Ladekabels, des USB-C Kabels und zuletzt setzten wir uns alle ins Fahrzeug und wurden in die Technik eingewiesen. Wichtig dabei ist es, das man sein Mobiltelefon gleich zur Hand hat, auf dem mindestens die VW We Connect ID App installiert und per VW ID Konto eingerichtet ist! Für die Rückfahrt sind ggf. folgende Apps auch hilfreich: Ladefuchs (SWM-Karte), Mobility+ (ADAC-Karte), Shell Recharge (New Motion-Karte)....


    Unsere VW Kundenbetreuerin hat zusammen mit meiner Hausmacht Eva dann unseren ID.3 im VW System über die Connect ID App angemeldet und verifiziert! Die Konnektivität per Bluetooth ging recht zügig zwischen dem Samsung Galaxy S20 FE 5 G und dem ID.3 Infotainment System vonstatten und das Handy wurde auch sofort in der Ladeschale der Mittelkonsole erkannt!

    Da ich hier im Forum bereits vorher ausgiebig immer die OTA Threads gelesen habe, wo sich sämtliche Update Süchtigen bis in die kleinste Synapse den Kopp zerbrechen, schauten wir alle Drei ins Setup / Systemeinstellungen und als ich die ID Software: 2.3.0, TN Gerät: 1OA035816F, Hardware: H2O, Software: 0910, ABT Hardware: H4 8, ABT Software: 3078, NV DB: 21.7, Medien Codec: 3.1.4, Radio DB: 1.30.22 ....puuuh....sah, war ich beruhigt und erklärte die Thematik der Dame.


    Der Akku war auf 96% aufgeladen, was uns für die knapp 500 Km eigentlich mit nur einem Ladestopp reichen sollte.


    Bis dahin lief Alles perfekt, von der Bestellung am 31.05.2021, über die AB, FIN uvvm. mit sehr guter Kommunikation seitens unseres Agenten und seitens VW! (2 1/2 Monate!) Zu gut, denn heutzutage ist eigentlich nichts mehr perfekt, und so meldete sich dann doch noch Murphy die aldde Socke mit sien verdammten Law! Es war der Kundenbetreuerin sichtlich peinlich, als sie uns mitteilte, was ich bei der Lackkontrolle nicht sah! Beim Montieren unserer Kennzeichen fiel dem Mitarbeiter auf, das die Farbe am Stossfänger links unten vom Kennzeichen an 3 Stellen abgeschrammt ist! Von oben nicht sichtbar, jedoch von weiter unten schon!<X;(:rolleyes: Sie versprach uns eine zeitnahe, reibungslose Beseitigung des Lackschadens und übergab uns auch gleich dazu ein fertig ausgefülltes Beanstandungsprotokoll, das wir für die Abwicklung über unseren Agenten benötigen......wat solls.?(


    Trotzdem sah der ID.3 sowas von schnuckelig aus in dem Rot, das es praktisch Alles Negative (ja nur die 1 Sache!) vergessen ließ, und Eva stolz und im Sound Stil von I-Robot mit Willy Schmidt hinaus durch das Werkstor fuhr:*! Ein schöner Moment!


    Draußen vor der Gläsernen Manufaktur sahen wir uns nochmal Alles bei Tageslicht an und fanden keine weiteren Mängel! Uffz! Ein paar Autos weiter rechts stand sogar noch ein Roter ID.3 mit Chemnitzer Kennzeichen! Die Lüt hatten einen guten GeschmackLOL;) Zuletzt pilgerten wir noch kurz zum VW Shop zurück und shoppten ein wenig Merchandising Artikel, bevor wir uns mit dem ID-Navi zufällig sogar zeitgleich mit dem anderen Kings Red Metallic farbenen ID.3 auf gen Heimat Schleswig-Holstein machten.<3:S:):love:


    Den ersten Ladestopp machten wir nach ca. 220 Km an einer Shell Tankstelle mit einer EnBW 300 kWh Säule, die uns jedoch
    bei einem Rest von 36% lediglich 50 kWh an Strom reinpumpte! Es dauerte jedoch bis 80% nur 28 Min.! Das war okay. Dort wechselten wir, und nun durfte ich den ID.3 mal fahren:saint::S:):thumbup:


    Die Autobahn A13, A10 und A24 Baustellen waren dermaßen lang und nervig mit dem niedrigen Tempolimit, das es echt eine Geduldsprobe war, und auch etwas auf die Kontinuität im Fahrstil drückte. Mein persönlicher Tipp: Autobahn am Besten im Comfort Modus auf Stufe B bewerkstelligen, und im Stadtverkehr im Eco Modus in Stufe B für Rekuperation. Eco auf der Autobahn ist zu gefährlich beim Überholvorgang z.B. von 2 Lkw, da die Geschwindigkeit nur bis 130 Km/h geht und man dann bei einem schnellen Hintermann neben den Lkws verhungert! Wir wurden fast von einem 250 Km/h Bolzen gebubbert!!8|:rolleyes::huh:^^

    So steuerten wir mit einem Rest von 21% nach ca. 400 Km in Neustadt-Glewe beim Hoyer Autohof zuerst eine lautstark fiepsende Allego Ladesäule an, die jedoch leider am CCS von einem E-Belgier belegt wurde. Zum Glück 🍀 griff noch mein Plan B in der Umkreissuche in Google Maps und siehe da, am anderen Ende der Straße direkt bei Hoyer, war noch eine EnBW Ladesäule! Auch die war nicht gerade im Mach 1 Stromliefermodus mit ihren 50 kWh, aber nach 40 Min. hatten wir wieder 80% geladen. Kurz vorher fiel mir auf, das wir beide Türen offenstehen hatten, da es abends noch sehr warm war......ABER....was wir erst nicht bemerkten, das wir auch die Klimaanlage auf vollen Touren bei 19 Grad laufenließen!!! OMG<X:saint:, ein klarer Schwachsinnsfehler aufgrund technischer Unkenntnis und Müdigkeit?! Draußen pumpten wir Strom krampfhaft in den Akku, und von innen arbeite die Klimaanlage gegenan....bigLOL.....da waren wir noch irgendwie im fossilen Modus, obwohl man auch dort im Stand nicht einfach den Motor laufenlassen sollte, was jedoch viel zu Viele Ignoranten & Ressourcenfresser heutzutage machen!:evil: O-Ton eines solchen Sackgesichts:"Weil ich es kann!"<X:evil::thumbdown:


    Gegen 21:30 Uhr kamen wir nach 486 Km glücklich und zufrieden Zuhause an, und wurden überschwänglich von unseren beiden Hunden begrüßt!:*<3


    Am nächsten Tag meldete sich die OTA-Update Schnittstelle und spielte uns gleich noch ein neues System Update für 5 Minuten ein. Läuft!:thumbup:8)

    Der VW ID.3 macht sich sehr gut in unserem kleinen Fuhrpark und am Montag den 16.08.2021 schließt nun auch endlich der Elektriker die von mir vorbereitete 11 kWh ID Charger Pro Wallbox von Elli an! (meine Kernbohrungserlebnisse und meterlangen Kabelstrecken;(:D)


    Ein Tipp für alle Neu-ID.3 Fahrer und frisch umgestiegenen von Fossil- auf E-Technik:

    Nehmt Euch die Zeit und konfiguriert Euch das Infotainmentsystem einmal komplett mit sämtlichen Unterpunkten durch! Einiges muss man erst in den Apps freischalten und manches ist erst auf den zweiten Blick / Versuch hin logisch, wie z.B. der Konfig. Assistent! Man kommt aus dem Fenster nur wieder ins Hauptmenü, wenn man den Menü Homebutton etwas länger gedrückt hält! (ist auch 2 x farblich umrandet!) Ansonsten bleibt man dort hängen und zweifelt an sich selber:saint::D!


    Wir hoffen, das Ihr auch bald Eure ID.3 oder sonstigen ID-Fahrzeuge Euer eigen nennen könnt, und wünschen Allen stets eine Handbreit Asphalt unter den Decken:thumbup::!:


    Scheun Grrrut östlich von Hamburch


    Marco:) & Eva:)


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Glückwunsch zum Fahrzeug!

    Um im ECO Modus die 130 km/h zu überschreiten, einfach das Fahrpedal über den Kickdown Punkt drücken. Dann beschleunigt das Fahrzeug ganz normal bis 160 km/h. Dies funktioniert auch so zur Überstimmung des Speedlimiters, vor allem bei Überholvorgängen auf der BAB.

  • Gute Fahrt mit den roten id3.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

    Einmal editiert, zuletzt von ID.Dreier ()

  • Ist echt ne rattenscharfe Farbe, macht meine Vorfreude noch größer auf meinen Roten (Produktionsbeginn 20.08.).

    Vielleicht sieht man sich mal auf der Straße, ist ja schlecht zu übersehen.

    Viel Spaß damit und danke für den Bericht.

  • Allzeit Gute Fahrt! Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass euer Head Up Display schief ist. Sollte dem so sein. Keine Panik, dass kann man in den Einstellungen unter Fahrzeug ausrichten.

  • Danke für den Bericht. Die Farbe steht dem ID sehr gut.


    Wen das Fahrzeug bereits mit 2.3 Ausgeliefert wurde, hast du auch schon die 125kw Ladeleistung?


    Viel Spass mit dem ID

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hallo

    Schöner Bericht deiner Fahrzeug Abholung.

    Die Farbe sieht sehr gut aus.

    Sieht fast so aus wie das Marsrot auf den Bildern die es früher bei VW gab mein Derby BJ.1978:) hatte das Marsrot.

    Ist eine überlegung wert wieder ein Rotes Auto zufahren.:/

    VG

    Bald ID3 Fahrer:)

  • Schönes Auto, danke für den Bericht.

    Wir wollten eigentlich auch in Dresden abholen.

    Bei der Bestellung meinte unser Verkäufer, dass wir den Abholort noch im Juli aussuchen können. Leider hat er sich nicht bei uns gemeldet und als wir ihn Anfang Juli angeschrieben haben (um eine Woche auf eine Antwort zu warten) war es bereits zu spät und wir konnten den Abholort nicht mehr ändern.

    So holen wir ihn jetzt demnächst hier bei uns ab ;(

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Allzeit Gute Fahrt! Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass euer Head Up Display schief ist. Sollte dem so sein. Keine Panik, dass kann man in den Einstellungen unter Fahrzeug ausrichten.

    Besten Dank Euch allen!:):thumbup:

    Das Head Up Display war in der Tat etwas schief, aber ich habe es schon Freitag horizontal korrigiert! Danke jedoch für den Hinweis Patrik98:thumbup::!:

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Danke für den Bericht. Die Farbe steht dem ID sehr gut.


    Wen das Fahrzeug bereits mit 2.3 Ausgeliefert wurde, hast du auch schon die 125kw Ladeleistung?


    Viel Spass mit dem ID

    Hallo Hilmy, ja, er hat auch lt. VW die 125 Kw Ladeleistung, jedoch konnten wir sie noch nicht abrufen! Gestern auf der 3. Ladung bei Shell Recharge über die MSW-Karte, lief es bereits schneller. Kiek we mol.

    Das Marsrot gab es auch bei den frühen Audi (ur) quattro, ist jedoch noch heller als das Tornadorot! Das Kings Red Metallic wirkt je nach Licht eher wie ein modernes, edles Bordeauxrot! In der Abendsonne dann wieder etwas heller....es passt zu ihm.:thumbup:

    Schönes Auto, danke für den Bericht.

    Wir wollten eigentlich auch in Dresden abholen.

    Bei der Bestellung meinte unser Verkäufer, dass wir den Abholort noch im Juli aussuchen können. Leider hat er sich nicht bei uns gemeldet und als wir ihn Anfang Juli angeschrieben haben (um eine Woche auf eine Antwort zu warten) war es bereits zu spät und wir konnten den Abholort nicht mehr ändern.

    So holen wir ihn jetzt demnächst hier bei uns ab ;(

    Moin Flintbeker, schade, manche Agenten scheinen echte Schnarchnasen mit viel Halbwissen zu sein.....und immer zu Lasten des sich freuenden Kunden....wir haben von unserem Agenten den Tipp bekommen, die Abholung gleich bei Vertragsabschluss zu fixieren! Somit wurde das Paket rechtzeitig disponiert und konnte auch von VW nicht übersehen werden! 1 Woche vor Abholung hat sich dann telefonisch die uns zugewiesene Kundenservicemitarbeiterin gemeldet, um nochmal den exakten zeitlichen Ablauf inkl. Umfang mit uns zu besprechen. Aber Kopp hoch, freut Euch auf Euren ID.3!:thumbup::love:

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Endlich mal wieder ein Farbklecks im Lande...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!