Welche Batterie habt ihr

  • Traurig wenn man die Meinung anderer nicht akzeptieren kann. Ob sich die 82% Nutzung wirklich positiv auf den Akku auswirkt wird sich zeigen, wie schon gesagt wurde wird der kleine Akkus öfters geladen werden als der mittlere. Mehr Ladezyklen, auch wenn sie flach sind, bedeuten auch mehr Verschleiss.

  • Traurig wenn man die Meinung anderer nicht akzeptieren kann.

    Zeigst du ja die ganze Zeit auf´s Beste.


    Mehr Ladezyklen, auch wenn sie flach sind, bedeuten auch mehr Verschleiss.

    Informiere dich erst einmal was ein Ladezyklus ist! Es gibt keinen "flachen Ladezyklus"! "kopfschüttel"

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Zeigst du ja die ganze Zeit auf´s Beste.


    Informiere dich erst einmal was ein Ladezyklus ist! Es gibt keinen "flachen Ladezyklus"! "kopfschüttel"

    Wenn ich bei google flache Ladezyklen eingebe kommen 77.800 Ergebnisse. Aber das gibts ja nicht. Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nichts sagen.

  • Bei mir sind es über 84.000!

    Ja, so gesehen muss ich dir sogar recht geben. Was ich, im Gegensatz zu dir, auch kann. Da habe ich jetzt was in den falschen Hals bekommen. Asche auf mein Haupt.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Jeder hat seine Argumente für klein mittel großer Batterie. Und das ist doch gut so. Hauptsache elektrisch unterwegs 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Großer Akku, das Mehrgewicht spiegelt sich kaum im Verbrauch wieder bei ca. 25% größerer Reichweite. Zu empfehlen für jeden der es sich leisten will und auf Bequemlichkeit setzt wie ich. Und wer auf etwas höhere Ladeleistung abzielt (ich nicht) ist hier auch richtig.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bei mir ist’s der mittlere Akku geworden und der passt perfekt zu meinem Fahrprofil.
    So sind selbst bei nur 80%-tiger Ladung Fahrten von 200-250km immer problemlos möglich.


    Und für den Sommerurlaub wird einfach ein zusätzlicher Ladestopp mit eingeplant :)


    Aber wie schon der ein oder andere geschrieben hat, die Akkukapazität ist Nebensache, Hauptsache elektrisch ;)

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Wir haben uns bewusst für den 45-er Akku entschieden, unser Fahrprofil (85% Stadt/Landstraße) bietet sich dafür halt an. Und wir sind jetzt nach knapp 2500 km absolut bestätigt/zufrieden mit unserer Entscheidung . . . . alles richtig gemacht . . . einfach nur schön unser ID.3 Pure City!!!

  • Ja, letzten Endes muss es doch jeder für sich abwägen zwischen dem was er braucht und was er bereit ist zu bezahlen. Und da ist es doch gut die Qual der Wahl zu haben ;)

  • Bei uns ist es der 58er geworden, da wir einen Max haben wollten. Und das Panorama Dach für die Kids inklusive AHK für den Fahrradträger. Und die Assistenten, und und und. Und bis jetzt war die längste Strecke bei uns knappe 370km ohne Laden. Für uns reicht der 58er vollkommen aus. Und vollgeladen haben wir den noch nie. Maximalstand waren Mal 86%. Wir sind jedenfalls glücklich mit der Entscheidung. Sowohl die 58, als auch elektrisch:)

  • Hier noch ein - vielleicht nicht so bekanntes - Argument gegen den grossen Akku, wenn man ihn denn nicht unbedingt oft braucht: https://www.meinid.com/thread/2244-reifengröße-für-meinen-bestellten-id-3-pro-s-winterreifen/?postID=56077#post56077


    -> 18-Zoll Stahlfelgen bzw. Winterräder gehen nicht wegen dem höheren Gewicht.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Ich habe mich für die kleinste Batterie entschieden, da sie am besten zu meinem Fahrprofil passt. Aber selbst Langstrecke von um die 500 km sind mit einem Ladestop problemlos zu bewältigen. Würde mich immer wieder dafür entscheiden. Super Preis-Leistungsverhältnis.


    Weitere Vorteile:


    - großer Puffer

    - etwas geringeres Gewicht

    - sehr fairer Preis


    Habe auch auf Wärmepumpe oder das Schnellladen mit 100 kW verzichtet. Bisher ohne Reue. Während sich die fehlende WP (wie auch immer) wohl erst im Winter auswirken wird, sehe ich bei der 50-kw-Ladeleistung jetzt schon einen gut verschmerzbaren „Nachteil“. Die max. Ladeleistung wird bis etwa 80% gehalten. Top!

  • selbst Langstrecke von um die 500 km sind mit einem Ladestop problemlos zu bewältigen

    Ich würde sagen, praxisnah sind eher zwei! (Störe mich ein wenig an dem Wort "problemlos")

    Auch mit dem mittleren Akku mach ich auf "meinen" 500 km (okay, Autobahn, 130km/h, Kasseler Berge) zwei Stopps, um nicht auf der letzten Rille unterwegs zu sein. Stört nicht groß. Aber deshalb, 100 km mehr Reichweite wären schön und würden für meinen Use-Case auf der Langstrecke helfen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich würde sagen, praxisnah sind eher zwei! (Störe mich ein wenig an dem Wort "problemlos")

    Auch mit dem mittleren Akku mach ich auf "meinen" 500 km (okay, Autobahn, 130km/h, Kasseler Berge) zwei Stopps, um nicht auf der letzten Rille unterwegs zu sein. Stört nicht groß. Aber deshalb, 100 km mehr Reichweite wären schön und würden für meinen Use-Case auf der Langstrecke helfen.

    Ja, funktioniert problemlos. Starte und lade dann natürlich mit/ bis 100%. Mit gut 50 km Restreichweite ist man nicht wirklich auf der letzten Rille unterwegs. Selbst im Umkreis von 10 km findet man in der Regel immer ne Lademöglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!