Welche Batterie habt ihr

  • Das halte ich für ein Gerücht und entspricht nicht meiner Erfahrung.

    na dann...

    mir wäre die Zeit fürs Laden zwischen 80 und 100% zu schade.

    aber klar, ist dann ein abwägen zw langsamen Vollladen und einem zweiten Ladestopp.

    idR wird man einen zweiten Stopp machen (den ich im Übrigen gar nicht wirklich schlimm finde) und zu suggerieren, dass der kleine Akku (und auch der mittlere Akku) problemlos 500km mit einem Stopp macht, finde ich halt falsch.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wie gesagt, muss ja jeder selbst wissen. Mir wäre die Zeit für das zusätzliche Abfahren, Ladesäule suchen, hoffen, dass eine frei ist, anstöpseln usw. zu schade. Wer jeden Tag solche Strecken abrockt wird sich eh keinen Pure holen. Für ein paar mal im Jahr ist ne knappe Stunde für einen längeren Ladestop mit Pippi, Kaffee/ Essen, Ladesäulentalk und Entspannen aus meiner Sicht nach wie vor als absolut problemlos zu bezeichnen.


    Wer dagegen auf einer solchen Fahrt jede Minute rausholen muss, mit Vollstrom durch die Gegend ballert, ist mit einem ID.3 in welcher Ausstattung auch immer eh falsch bedient.

  • Einen niedrigen Verbrauch erreichen gute BEVs vor allem durch eine gute Aerodynamik. Die wird durch ein oder zwei Fahrräder natürlich regelrecht zerschossen, da der Luftwiderstand deutlich zunimmt. Um das etwas ausgleichen zu können hilft nur eins: Fuß vom Strom.

  • Heute habe ich den Rekordverbrauch 26,5!!!!


    Starker Wind und 2 Räder hinten drauf……..

    Ist trotzdem ein bisschen viel.

    Wundert mich gar nicht. Starker Wind führt bei meinem Verbrenner (Benziner) zu einem Verbrauchszuwachs von knapp 20%. Und da bin ich mit 56 kmh im Durchschnitt unterwegs =O


    Luftwiderstand ist sehr schnell der größte Verbrauchsfaktor.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hat sich auch später wieder auf 22 eingependelt als der Wind nachgelassen hat.

  • Ist trotzdem ein bisschen viel.

    Du warst zu schnell. Ein schnitt von deutlich über 100 mit den Rädern da kannst du dich nicht beschweren.

    Bei 80 km/h Schnitt liegt der Verbrauch unter 15 kWh/100km,

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe mich bewußt für die große Batterie entschieden. Ganz einfach wegen den Reserven auf Langstrecke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!