Welche Batterie habt ihr

  • Warum ? Ich zahle für etwas das ich nicht nutzen kann, und ich fahre das als unnötiges Gewicht mit rum.

    Warum nicht nutzen? Man nutzt es für die Haltbarkeit. Und da man problemlos auf 90% statt 80% laden kann ohne die zu verschlechtern, ist der Abstand zum mittleren Akku noch geringer als bereits angesprochen. Effektiv hast du mit dem mittleren Akku bei 80 zu 90% gerade einmal 5,9kWh mehr zur Verfügung. Macht gerade Mal 30-35km bei 15kWh/100km aus.
    Und warum solltest du dafür was extra zahlen? Das Auto ist doch dadurch nicht teurer geworden.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Was ist das denn für eine Schönrechnerei ? Ich kann meinen 58kWh Akku auch auf 90% laden, und bin dann immer noch weit von 100% entfernt. Wenn 100% 62kWh sind und ich laden auf 90% einstelle sind das effektiv 84%.

  • Was ist das denn für eine Schönrechnerei ? Ich kann meinen 58kWh Akku auch auf 90% laden, und bin dann immer noch weit von 100% entfernt. Wenn 100% 62kWh sind und ich laden auf 90% einstelle sind das effektiv 84%.

    Echt jetzt? Was hat das mit "Schönrechnerei" zu tun? Das ist ein Fakt!

    Nur Mal als Beispiel: Du lädst den 58kWh Akku auf 100%, dann sind das 93,5% vom Bruttowert.
    Jetzt mache ich in das beim kleinen Akku....also auch auf 100%, dann sind das gerade einmal 82% vom Bruttowert.
    Also lade ich mein Auto auf 100% habe ich 45kWh zur Verfügung und nutze 82% meines Brutto-Akkus.
    Lädst du dein Auto auf 100% hast du 58kWh zur Verfügung und nutzt aber bereits 93,5% deines Brutto-Akkus. Rechnen wir jetzt wieder runter auf 80% oder von mir aus 82%, kommen wir wieder bei einem relativ kleinen Vorteil an, der für 3.530€ Aufpreis zu haben ist. Mir sind das die 30km nicht wert. Der einzige Vorteil den man beim mittleren Model hat ist eben, das man ihn auch mal auf 100% aufladen kann und dann halt ca. 60km weiter kommt. Was für die längere Strecke ein Vorteil ist.
    Oder sagen wir es so, mit dem kleinen Akku hat man den Vorteil das man ihn wie den 52kWh Netto-Akku nutzen aber man halt nie die 100% laden kann.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Wenn ich 100% von meinem Akku bezahle möchte ich auch möglichst 100% davon nutzen. Es sind nur 93.5%, aber immer noch besser als 82%. Mit 13kWh fahre ich 80km, nicht nur 60.

  • Wenn man es einfach nicht verstehen möchte..... "kopfschüttel"

    Aber vielleicht wird es ja so verständlicher: Wenn ich 100% von meinem Akku bezahle, möchte ich auch 100% davon nutzen. Nur das ich meinen Akku damit nicht bis 93,5% laden muss, sondern ihn in seinem Wohlfühlbereich lassen kann.
    Das Ganze für 3.530€ weniger. Und dafür habe ich auch noch 55 statt 48kWh bekommen.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Wenn man sich was schönreden möchte...... "kopfschüttel"

    Das hat nichts mit schönreden zu tun. Sowas passiert wenn man rechnen kann und auch mal über den Tellerrand schaut.
    Mir ist es grundsätzlich egal ob einer lieber den 45er, den 58er oder den 77er Akku kauft. Aber beim 45er Akku hat man nun Mal diesen Vorteil. Warum du dich da jetzt angepisst fühlst wie ein Kleinkind, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir sind doch Erwachsene! Und das der Pure Performance den 55er Akku bekommen hat ist doch eindeutig ein Vorteil. Da muss keiner etwas schönreden.
    Ich kann dir sagen das der 58er für mich nie in Frage kam. Meine Entscheidung lief immer zwischen 45er und 77er. Da ich aber noch nie ein E-Auto gefahren hatte, habe ich mich entschieden den 45er zum pendeln zu nehmen und wenn alles gut funktioniert, in 2 Jahren unseren Audi durch einen Q4 oder ID.4 mit großem Akku zu ersetzen.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Ich bin nicht angepisst. Ich sehe keinen Vorteil wenn ich 100% bezahle, und nur 82% nutzen kann. Ist für mich ein Nachteil.

  • Aber für deinen Akku nicht! Es ging doch um die Lebensdauer. Für den Akku ist es besser! Oder befolgst du die Tipps nicht, den Akku nur auf 80% zu laden um seine Lebensdauer optimal auszunutzen? Lädst du immer auf 100%? Dann würde ich dir zustimmen und sagen, dies wäre auf Kosten der Akkulebensdauer.
    Wie lange wartest du eigentlich am Schnelllader um von 80% auf 100% zu kommen? Der kleine Akku zieht bis 90% noch kräftig durch.
    Man kann es aber auch in deiner Sprache ausdrücken. Die, welche sich den 45kWh-Akku gekauft haben, haben 100% bekommen. Und als Bonus können sie den Akku auch problemlos bis 90% laden und befinden sich weiterhin im Wohlfühlbereich des Akkus.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Ich bin nicht angepisst. Ich sehe keinen Vorteil wenn ich 100% bezahle, und nur 82% nutzen kann. Ist für mich ein Nachteil.

    Leider denkst du falsch. Beim kleinen Akku zahlst du weniger und bekommst dann einige Akkureserven "geschenkt".

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Aber für deinen Akku nicht! Es ging doch um die Lebensdauer. Für den Akku ist es besser! Oder befolgst du die Tipps nicht, den Akku nur auf 80% zu laden um seine Lebensdauer optimal auszunutzen? Lädst du immer auf 100%? Dann würde ich dir zustimmen und sagen, dies wäre auf Kosten der Akkulebensdauer.
    Wie lange wartest du eigentlich am Schnelllader um von 80% auf 100% zu kommen? Der kleine Akku zieht bis 90% noch kräftig durch.
    Man kann es aber auch in deiner Sprache ausdrücken. Die, welche sich den 45kWh-Akku gekauft haben, haben 100% bekommen. Und als Bonus können sie den Akku auch problemlos bis 90% laden und befinden sich weiterhin im Wohlfühlbereich des Akkus.

    Ich lade auf 80%, was real nur 75% sind. Ich lade niemals auf 100%, weil es unmöglich ist den 58er Akku auf 100% zu laden, maximal gehen 93.5% rein. Ich halte mich also immer an die Empfehlung nicht ständig auf 100% zu laden.

  • Der kleinere Akku hat mehr Reserve verbaut als der mittlere. Diese reserve ist aber nicht einfach ein Geschenk von VW. Die ist beim kleineren nötiger als beim mitlesen und daher grösser eingeplant.

    Die Akkus in unseren Autos haben haben eine gewisse Zyklenfestigkeit. Die akku degragation nimmt zu, je mehr Zyklen ein Akku leisten musste. Das Rodel mit dem kleineren Akku schafft weniger Km mit einer Ladung. Es spuhlt also für die selbe strecke mehr Zyklen ab als Pro und Pro S. Da der pure über seine Lebenszeit auf die selbe Lauf leistung kommen soll, hat VW da eben mehr Reserve verbaut. Die wird über die Jahre aber wohl weg schmelzen.

    Vermutlich stimmt es schon, dass der pure Akku etwas weniger Schaden nimmt, da man ihn ja weniger voll Laden kann. Denke aber das dürfte VW eingeplant haben.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Großer Akku, weil große Pendlerstrecken. Ich wollte nicht alle zwei Tage an die Ladesäule halten als Laternenparker. Daher war das Spiel recht einfach.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Großer Akku, weil große Pendlerstrecken. Ich wollte nicht alle zwei Tage an die Ladesäule halten als Laternenparker. Daher war das Spiel recht einfach.

    So einfach ist es! Das wird jede:r nach seinen/ ihren eigenen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten festlegen müssen. Größerer Akku = mehr Reichweite und wem das wichtig ist, mehr Spielraum durch weniger Ladung Akkuschonung zu betreiben. Bleibt dann immer die Frage, wieviel Euros das wert ist.


    Ich hatte anfangs keine Wahl. Es gab nur den mittleren Akku. Für meine Nutzung (überwiegend innerstädtisch, öffentliche Lader und geplant war nur ab zu Langstrecke) passte das. Jetzt fahre ich aufgrund externer Umstände häufiger Langstrecke (à 500km) als gedacht. Das klappt gut. 100km mehr Reichweite wären bequemer, insbesondere bei kälteren Temperaturen . Da hätte mir der größere Akku aber auch nicht geholfen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich lade auf 80%, was real nur 75% sind. Ich lade niemals auf 100%, weil es unmöglich ist den 58er Akku auf 100% zu laden, maximal gehen 93.5% rein. Ich halte mich also immer an die Empfehlung nicht ständig auf 100% zu laden.

    Sorry aber du scheinst wohl doch das angepisste Kleinkind zu sein. Wo habe ich denn irgendwo etwas anderes behauptet? Aber gut, für mich war es das jetzt. Schönes Wochenende noch.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!