Statistik Neuzulassungen ID.3 2021

  • VW liefert jetzt auch in Länder, die bisher vernachlässigt wurden.

    In GB hat jetzt der VW-Konzern in Q3 (neuere Daten gibt es noch nicht) einen BEV-Marktanteil von 22% (fürs jahr 20%) und liegt auch dort jetzt deutlich vor Tesla (14 bzw 18%).

    In Q1 - Q3 wurden vom Konzern 24.328 BEV dort verkauft, (davon 8.387 ID3, 2956 ID.4, 1710 Enyaq, 1423 Q4 - um die MEBs beisammen zu haben)


    Der echte Hit für VW ist dort übrigens der e-tron mit 5583 Zulassungen.


    In 2020 lag VW gerade mal bei 16% und Tesla lag mit 23% deutlich vorne


    Man kann für den europäischen BEV-markt nur hoffen, dass sich die Liefersituation entspannt. Davon würde vorrangig VW profitieren.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Neuzulassungen ID3.jpg


    Hier mal alle Jahre zusammen...

    ID.3 Pure Performance 110 kW (E112DC)

    Kings Red Metallic (P8A1)

    Infotainment-Paket (RD1)

    Komfortpaket "Plus" (PBB)

    Max. DC-Ladeleistung (LH2)

    3 Jahre Anschluss-Garantie (AS7)

    Bestellt: 02.06.2021

    Auftragsbestätigung: 03.06.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2021

    Im Autohaus angekommen: 31.01.2022

    Zulassung: 01.02.2022

    Abgeholt: 03.02.2022

    Antrag BaFa: 03.02.2022

    Zuwendungsbescheid BaFa: 21.02.2022

    Geldeingang BaFa: 07.03.2022


  • Neuzulassungen ID3.jpg


    Hier mal alle Jahre zusammen...


    Interessanter Überblick. Für mich sieht das so aus, als hätten sie Ende 2020 nochmal alles rausgehauen, halbfertig oder nicht, Software gut, oder eben nicht, um -ich rate mal- die Flottenverbrauchsziele zu erreichen. Strafzahlungen darauf erreichen ja schwindlige Höhen von 500 €/t CO2 (laut Alex Bloch).

    Im August 2021 dann der nächste Peak (da kam auch meiner). Wobei die Lieferungen bis dahin auch schon vom Chipmangel geprägt zu sein scheinen. Und danach dann der Chipmangel Hammer.

    Geht uns in der Produktion aber auch so. Du entscheidest Dich für eine Zulieferung von Intel mit angeblich 5 Jahren Liefergarantie, planst es in Dein Produkt ein und dann heißt es Ätschibätsch, das können wir nicht mehr liefern, Chipmangel. Die Umkonstruktion mit Abnahmen kostet uns mindestens ein halbes Jahr. Und dann?

  • DEZ2020 dürften die Zulassungen der Autohäuser sein...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Denke das war die Deadline der 16% Mehrwertsteuer zum Jahresende 2020 und die im Rahmen der Marketingoffensive in diesem Zusammenhang gegebenen Lieferzusagen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • sorry - OFFTOPIC -

    oh je, du weisst schon jetzt, dass du im März 2022 einen Totalschaden am Wagen haben wirst ?
    pasted-from-clipboard.png
    Mal eine andere Form der Glaskugel ?
    Machst du etwas, um das scheinbar unausweichliche zu verhindern ?
    Ich könnte den Wagen am 06.03. zum am 07.03. abends gültigen Preis übernehmen wenn du möchtest ? ^^

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich kürzlich "The Time Machine" von H.G. Wells als Hörbuch im Auto gehört habe.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Denke das war die Deadline der 16% Mehrwertsteuer zum Jahresende 2020 und die im Rahmen der Marketingoffensive in diesem Zusammenhang gegebenen Lieferzusagen.

    Nein, Ziel war einzig und allein die Erfüllung der CO2 Compliance Vorgaben. Aus diesem Grund wurden ID.4 mit SW 2.0 als Vorführer zugelassen mit der Maßgabe: Nur Vorführer, keine Kundenhand! Vermarktung war erst ab 2.1 gestattet.

  • Nein, Ziel war einzig und allein die Erfüllung der CO2 Compliance Vorgaben. Aus diesem Grund wurden ID.4 mit SW 2.0 als Vorführer zugelassen mit der Maßgabe: Nur Vorführer, keine Kundenhand! Vermarktung war erst ab 2.1 gestattet.

    Das waren keine Vorführer sondern Flottenfahrzeuge des VW-Konzerns.

    Zudem bist zu zu sehr Deutschland-zentriert. In NL wurden die Fzg für Kunden zugelassen. Es gab bei YT reichlich Berichte dazu.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

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