Wartungskosten ID.4 GTX

  • Hallo,

    bei einer Probe fahrt mit dem ID.4 GTX ist die Aussage gefallen dass jedes Jahr ein service für 300€ ohne Material fällig wären.

    Die 3.te wär richtig teuer, den Betrag konnte er nur mit 1000 Euro schätzen.

    Aufnachfrage was da geprüft wird gab es die Antwort "alles", Wasserstand, Bremsflüssigkeit, etc

    Das hat mich entwas erschreckt, weil ich diese Kosten gegen null gesehen bzw. eine Service Leistung wie den Premium Mobilitätscheck für 25Euro von ATU.


    Hat schon jemand erfahrungen?

    Kann schon jemand die kosten konkret beziffern?

    Was wird da wirklich geprüft?

    Gibt es einen Sertvice Plan?

    Auf der VW Seite kann ich nichts darüber finden.

    Eine VIN zum Download eines ID.4 GTX Handbuch besitzte ich nicht.


    Danke für Eure Antworten.


    Elektrische Grüsse

    Michael

  • So ein Quark! Inspektion alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Vielleicht hat er in die 3. nach sechs Jahren einen Satz Reifen eingerechnet.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich hab vom Händler auch die Info bekommen alle 2 Jahre hier in der Schweiz und dass das nicht die Welt kostet


    Informationen von der VW Schweiz Homepage

    Sorglos unterwegs: unser Service für Ihr Elektroauto von Volkswagen


    Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs (myVolkswagen Portal)

    Serviceanzeige 2 Jahre (fest) ohne km Elektro-Fahrzeug


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Die Aussage kenne ich auch. Bei meinem Golf 7 wurde mir immer erzählt, dass die große Inspektion teuer wird und knapp 1.000€ kostet. Bezahlt habe ich 480, wovon 75€ für eine freiwillige Klimareinigung drauf gegangen sind. Und das bei einer Vertragswerkstatt.


    Das einzig teure sind ja sowieso die Anbauteile (Zündkerzen, Keilriemen, Öl). Und die meisten gibt es beim Elektroauto nicht.


    Und ja: in der Anleitung steht es auch. Alle zwei Jahre ohne Kilometer Begrenzung wird der Service fällig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Service wird zeitabhängig alle zwei Jahre, nutzungsabhängig nach Kilometerstand und verschleißabhängig (Bremsen, Bremsflüssigkeitsstand, sonstige Auffälligkeiten) per Meldungen im Bedienterminal empfohlen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der Service wird zeitabhängig alle zwei Jahre, nutzungsabhängig nach Kilometerstand und verschleißabhängig (Bremsen, Bremsflüssigkeitsstand, sonstige Auffälligkeiten) per Meldungen im Bedienterminal empfohlen.

    Das ist so nicht korrekt. Service alle zwei Jahr OHNE KIlometerabhängigkeit. Dazu kommt alle drei Jahre Bremsflüssigkeit.


    Solch ein Service ist in DK die ersten drei Jahre kostenlos und danach kostet er ungefähr 100 €.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Laut meinem Händler alle zwei Jahre ~300€

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ein kleiner Service sollte rund 125 € kosten.

    Das ist zumindest der Preis bei meinem Golf 7 gewesen.

    Mit Bremsflüssigkeit kommen nochmal 75€ oben drauf.

    HU + AU Kosten rund 125€.


    Also alle zwei Jahre sollte es rund 250 € kosten inkl. TÜV. Und ab und an etwas mehr für Bremsflüssigkeit und anderen Kleinkram.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin mal gespannt, so ganz genau wusste er das nämlich selber nicht.

    Hingegen kostet die jährliche (!) Wartung unserer Zoe auch schon knapp 200€.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • ...

    HU + AU Kosten rund 125€.

    ...

    Ich nehme nur HU da ich die AU-Werte kenne !!!!!:);)^^:D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin mal gespannt, so ganz genau wusste er das nämlich selber nicht.

    Hingegen kostet die jährliche (!) Wartung unserer Zoe auch schon knapp 200€.

    Zoe, echt 200Euro? , ich habe mit Wischwasser (ich bin gefragt worden) nur 115Euro bezahlt, da war das Waschen und ein Leihwagen mit dabei.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin mal gespannt, so ganz genau wusste er das nämlich selber nicht.

    Hingegen kostet die jährliche (!) Wartung unserer Zoe auch schon knapp 200€.

    wieso Jährlich?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Aus lauter Verzweiflung wechseln die heute alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, anstatt sie sie nur auf Wasseraufnahme zu testen. Und dann ist der zweitteuerste Bestandteil der Inspektion der Innenraumluftfilterwechsel. Das kann man im Vorfeld der Inspektion auch gut selber machen, der Filtereinsatz kostet im freien Handel nur etwa 1/3 und wird in einem Einwurfschacht vorne unter der Haube in weniger als einer Minute auch vom Laien gewechselt. Da ist man normalerweise mit 40€ dabei! Dann noch Scheibenwaschwasser auffüllen und ein wenig farbigen Reinigungszusatz rein, Reifendruck prüfen, dann bleibt für die Werkstatt nicht mehr viel zu tun. Man muss die vorab getätigten Sachen halt vor der Inspektion kommunizieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!