Golem Erfahrungsbericht mit dem VW ID.3 - Spoiler: Leider negativ ☹️

  • Jo. Kurzfassung: Problem mit der Alarmanlage, die immer los ging.


    Würde den Autor gerne fragen, ob er einen OBD-Adapter stecken hatte. ;)

    Habe das Problem auch. Und ich habe keinen OBD-Adapter ;)

  • Das mit der Alarmanlage hatte ich früher auch. Seit 2.1 deutlich besser.

    Das mit OBD2 ist ein VW "Sicherheitsfeature" oder man kann es auch "Bevormundung" durch den Hersteller nennen.

    Das ist weiterhin reproduzierbar. Wenn ein eingesteckter OBD2-Dongle bei abgeschlossenem Fahrzeug neu initialisiert geht die Alarmanlage los.

    Soll man mit einer Codierung dauerhaft abstellen können...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das mit OBD2 ist ein VW "Sicherheitsfeature" oder man kann es auch "Bevormundung" durch den Hersteller nennen.

    Glaubst'e nicht, dass es Sinn ergibt, dass eine untypische CAN-Kommunikation die Alarmanlage triggern sollte?



    War mal eine Zeit lang Masche: Außenspiegel abtreten, CAN anklemmen, damit dann das Fahrzeug öffnen und los.

    Wenn da drin ein Bluetooth-OBD-2-Adapter mit "0000" als Pin ist, muss man nicht einmal den Außenspiegel abtreten. Das ist natürlich sehr praktisch.

  • Wie eingemaischt es schreibt, genau das ist der Grund! Sonst muss man nur den OBD hacken und kann viel Unsinn treiben. ;)

  • Viele Miet- /Flottenautos sind mit sowas ausgestattet und gründen ihr Geschäftmodell darauf.

    Soweit mir bekannt zicken auch die anderen VW-Modelle da nicht so rum wie der ID,3

    Kann aber sein dass beim Einbau der Module auch gleich die entsprechende Codierung vorgenommen wurde...


    Auch die Programmierer können das natürlich unterbinden eine Initialisierung durchzuführen wenn das Auto in "Park" ist.

    Das ist wohl auch der Workaround für viele Software-Systeme die betroffen sind. Also Update auf die neuste Version und Ruhe ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Viele Miet- /Flottenautos sind mit sowas ausgestattet und gründen ihr Geschäftmodell darauf.

    Du kannst auch mit VW reden und bekommst dann Specs, wenn du so etwas machen willst. Dann kannst du dein Gerät wahrscheinlich auch irgendwo direkt an einen der CANs hängen und nicht an einen Stecker, an den die Kunden ran kommen. Schließlich willst du eventuell ja sogar das Fahrzeug damit entsperren.


    Ich kann nur eindringlich davor warnen, einen Wifi- oder Bluetooth-Dongle dauerhaft angeschlossen zu lassen. Als es mal Hipp war, hat man bei Langeweile mal von Autobahnbrücken Autos beschallt - damals nur die Hifi-Anlage ( https://www.spiegel.de/fotostr…ht-fotostrecke-10795.html )

    Da die OBD-Adapter durchweg als Bluetooth-PIN die gleiche Authentifikation wie die Hifi-Anlagen damals (simpler PIN, entweder 0000 oder 1234) nutzen, wäre es ein leichtes, darüber das Auto zu übernehmen. Sogar während der Fahrt.



    VW jetzt anzudichten, dass bei CAN-Zugriffen bei verriegeltem Fahrzeug mit scharfer Alarmanlage diese bewusst auslöse um Nutzer von OBD-Adaptern zu ärgern ist aber weder technisch fundiert noch im Ansatz auf dem Niveau, auf dem ich hier diskutieren möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!