Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Ich wohne auf dem Dorf.


    Nach mehreren Interventionen und Gesprächen ist die Gemeinde jetzt auf der Suche nach einem Anbieter für Carsharing.


    Wäre cool, wenn ich mir ein Anhängerauto zum Müll wegbringen und co leihen kann.


    Aber ja: Ich habe Glück, dass meine Frau und ich gleiche Arbeitszeiten haben und nur 2km voneinander arbeiten.

  • Ich habe mal Zweitwagen angekreuzt... weil er unseren kleinen Zweitwagen (Skoda Fabia) ablösen soll.

    ABER...:

    1. wir haben den ID.3 ja noch gar nicht, sondern müssen uns noch einige Monate gedulden.

    2. Ziel wird es wohl letztlich doch sein, überwiegend den Stromer zu nutzen und den großen Benziner für die Langstrecke und dort zu nutzen, wo noch mehr Kofferraumvolumen oder ein Ahänger benötigt wird.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Aktuell ist der ID.4 noch nicht auf dem Hof - er löst aber dem Touran als Benziner ab.


    Dieser wurde schleichend durch den e.up im letzten Jahr zum Zweitwagen degradiert. Wir versuchen sämtliche Fahrten mit dem Stromer zu machen. Gerade jetzt im Sommer mit einem sensiblen rechten Fuß ist man im Verbrauch echt super unterwegs. Zwei Erwachsene, Kleinkind und Kinderwagen kein Problem ( auch wenn eine Seite der Rücksitzbank umgeklappt ist ) !


    Aktuell klappt das auch sehr gut, ( Homeoffice, ich fahre die meiste Zeit mit dem Rad zur arbeit wenn ich los muss ; meine Frau muss dann aber irgendwann wieder in die Nachbarstadt pendeln ) der Große wird für die Lastentouren in den Baumarkt oder für die Ferrnreisen genutzt.


    Der ID.4 ist dann gleichberechtigt zum e.up , der Usecase ist dann ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl und natürlich auch, welcher gerade auch verfügbar ist. Wobei es dann doch eigentlich mit praktischer ist, den Großen zu nehmen :)

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Gibt es hier auch jemanden der beides hat :D ?


    ich habe als Zweitwagen den pure bestellt und möchte jetzt noch den pro als Erstwagen bestellen (Familie mit 2 Jahren alten kind).

  • Bei uns ist der ID.4 das einzige Auto und hat einen Mazda 6 Kombi abgelöst. Ich war erst etwas skeptisch was den Kofferraum angeht, aber der erste Urlaub passt schon einmal. Notfalls kommt die Dachbox zum Einsatz, obwohl die auch beim Mazda immer mit dabei war.

    Da wir zumeist mit dem Rad (E-Bike) zur Arbeit und in die Stadt fahren, reicht uns ein Auto.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Mein ID.3 ist der erst Wagen und wenn ich eine e-UP bekommen hätte wäre der Zweitwagen auch elektrisch.

  • Hallo zusammen,


    unser ID.3 kommt endlich Ende August und wird dann unser Erst- und auch der einzige Wagen sein. :thumbup:


    Wir hatten lange zwei Autos. Benziner und Diesel. Für die Familie mit, seit Kurzem, zwei Kindern.

    Wir wohnen in der Großstadt und wollen es einfach mit einem Auto schaffen. Und das dann noch E. Sonst gibt es Räder, Bus und Bahn, oder einfach Wege zu Fuß.


    Allen Gute Fahrt, ob mit Erst-ID.3 oder Zweit-ID.3… :)

    Elektrisch unterwegs seit dem 31.08.2021 - VW ID.3 Pro Performance Max - MJ21, Mondsteingrau, 58 kWh, 5-Sitzer, AHK

    Nur dieses eine E-Auto für die ganze Familie - Gemeinsam mit E-Auto, Rad & ÖPNV umweltfreundlich mobil

  • Der ID.4 ist mein Erstwagen und auch das Auto für die längeren Touren.

    Meine Frau hat auch einen Erstwagen um auf die Arbeit zu kommen.

    Wir haben keine Zweitwagen.

  • Der ID3 kam als Ersatz für einen Smart, weil der mit Kind und Mann zu klein wurde. Eigentlich als ein gleichwertiger zum zweiten Auto gedacht ist mittlerweile der ID3 zum absoluten Erstwagen mutiert. Wollen jetzt auch mit dem ID3 in den Urlaub fahren. Der andere steht eigentlich nur in der Garage und wird höchstens einmal die Woche benutzt, um ihn mal zu bewegen. Wann haben wir den anderen zuletzt getankt???

  • Ich habe mal Erstwagen angekreuzt, obwohl es das zweite E-Auto ist.


    Der e-up hat den C1 ersetzt

    Der ID.3 hat den Golf Diesel (der mit der berühmten Motornummer) mit 320.000km in die Altersteilzeit zu meinem Sohnemann geschickt.


    Meine tägliche Strecke zur Arbeit 114km.

    Klappt mit beiden:thumbup:

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • Erst- und Zweitwagen.


    Im Winter Erstwagen und im Sommer als Erst- und Zweitwagen im Einsatz. Kommt auf's Wetter drauf an, denn bei perfektem Sonnenschein wird auch noch gerne das Cabrio genommen.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Bei uns stehen mehrere Autos auf dem Hof. Der ID.3 ist vorallem für die Fahrten in die nächste Stadt und zum Einkaufen. Weiter als bis Hamburg (ca 90km) wird er wahrscheinlich nicht fahren.

    Für weitere fahrten und für den Anhängerverkehr haben wir einen T6.1 Cali, fürs Wochenende einen Mustang und als zweites Alltagsauto einen Seat Leon ST welcher nächstes Jahr abgelöst wird, sehr wahrscheinlich von einem Hybrid Fahrzeug.

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Der ID3 ist als Zweitauto vorgesehen, wäre aber wohl Erstwagen wenn er eine AHK hätte die wenigstens einen kleinen Anhänger ziehen dürfte.

    ID3 Pro Performance Life

    Mondsteingrau

    Ohne WP, Mit AHK

    Bestelldatum 15.04.2021

    Ersatzmobilität ab 30.7.2021

    Strichzeichnung am 30.7.2021 verschwunden

    Produktionsdatum lt. Erwin 30.7.2021

    Abholung KW34 in der GMD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!