Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Erstwagen T-Roc Benziner für Frau zum Pendeln (eine Strecke 50km), dienstwagen ID3 zum Pendeln (eine Strecke 45km), Drittwagen Filius Golf V1.6.

    Könnte mir einen ID5 mit grosser Batterie später als Nachfolger des T-Roc und Erstwagen vorstellen.


    Wollte damals meinen ersten elektrischen Firmenwagen eGolf 2. gen übernehmen und als Zweitwagen nutzen, war nur mit 50tkm noch viel zu teuer.


    Muss nur leider feststellen, dass T-Roc Assistenten (vor allem Lane Assist) deutlich weiter als in der ID Baureihe sind. Und wer weiss, welche Modelle so in den nächsten 2 Jahren auf den Markt kommen.

    Kann auch ne andere Marke werden.

    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………

    eGolf 2 gen, ID3

    Energiewendefetischist

  • Als Zweitwagen zum B8 bestellt den ID.3 Pure, jetzt wird der Passat Variant nur für mehr Gepäck, Kinderwagen oder Fahrten mit Anhänger noch benötigt. Eigentlich schade, perfektes Auto, nur der eMotor fehlt :-/

    Wir hoffen auf den Space Vizzion oder gleich den Buzz :)

  • Der ID.4 ist mein Geschäftsfahrzeug und gleichzeitig somit auch unser einziges Privatfahrzeug - vorher war es ein VW Golf Variant 7 bei dem das Business Leasing ausgelaufen ist und durch den ID.4 ersetzt wurde.


    Zur Zeit bereue ich es auf Grund der ganzen Bugs und Probleme mit dem ID.4. Der Golf Variant 7 (Benzin) und der Passat B8 (Diesel) zuvor haben einfach nur geschnurrt wie ein Kätzchen ohne Murren. Ich stehe total auf E-Fahrzeuge (bin voll elektrifziert mit E-Bike, E-Scooter und E-Auto) und die Technik aber im Nachhinein ist der ID.4 einfach zu fehleranfällig und unzuverlässig als primäres Geschäfts- und Privatfahrzeug.

  • Der ID.4 ist mein Geschäftsfahrzeug und gleichzeitig somit auch unser einziges Privatfahrzeug - vorher war es ein VW Golf Variant 7 bei dem das Business Leasing ausgelaufen ist und durch den ID.4 ersetzt wurde.


    Zur Zeit bereue ich es auf Grund der ganzen Bugs und Probleme mit dem ID.4. Der Golf Variant 7 (Benzin) und der Passat B8 (Diesel) zuvor haben einfach nur geschnurrt wie ein Kätzchen ohne Murren. Ich stehe total auf E-Fahrzeuge (bin voll elektrifziert mit E-Bike, E-Scooter und E-Auto) und die Technik aber im Nachhinein ist der ID.4 einfach zu fehleranfällig und unzuverlässig als primäres Geschäfts- und Privatfahrzeug.

    Erzähl mehr... Ich warte auf meinen ID. 4 gtx als primäres Geschäftsfahrzeug für mich, während meine Frau einen Mini Countryman SD All4 als freiberufliche Hebamme fährt... Die privaten Fahrten werden beide Fahrzeuge je nach Verfügbarkeit abdecken müssen. Welche Probleme macht Dein ID. 4, dass er als Geschäftsfahrzeug unbrauchbar wird?

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Erzähl mehr... Ich warte auf meinen ID. 4 gtx als primäres Geschäftsfahrzeug für mich, während meine Frau einen Mini Countryman SD All4 als freiberufliche Hebamme fährt... Die privaten Fahrten werden beide Fahrzeuge je nach Verfügbarkeit abdecken müssen. Welche Probleme macht Dein ID. 4, dass er als Geschäftsfahrzeug unbrauchbar wird?

    Siehe hier: Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4


    Ich bin auch Selbstständig und für mich muss ein Fahrzeug einfach funktionieren - ich habe keine Lust/Zeit/Muße ständig wegen irgendwelchen Problemchen in die Werkstatt zu fahren. Aus diesem Grund hatte ich den ID.4 extra für eine Woche zur Probe bekommen (damals noch mit 2.1 und weiter Reise an die Ostsee) und da gab es wirklich kein einziges Problem. Jetzt habe ich seit 12/21 meinen (mit 2.3) und das Ding muckt von Woche zu Woche mit anderen Problemchen - keines mit dem man liegen bleibt aber trotzdem behoben werden muss.

  • Der Ärger ist nachvollziehbar, ging mir mit meine Zoe ähnlich, da hatten wir wohl die berühmten Montagsautos erwischt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • C_iD.4 Das tut mir wirklich leid für Dich - ein echtes Montagsauto. Bei mir ist der ID.3 das Geschäftsfahrzeug und einziges Privatfahrzeug. Ich habe damit einen Golf Variant ersetzt, der mir für meine Fahrten zu Kunden nicht mehr zuverlässig genug war. Mit dem ID.3 bin ich seit Februar 2021 unterwegs. Knapp 25.000 Kilometer völlig ohne Probleme. Mir scheint, ich habe wirklich Glück gehabt. Die Qualität und Zuverlässigkeit bei den IDs schwankt offensichtlich sehr. Aber didibaid4gtx es kann auch richtig gut laufen, ich würde mich sofort wieder für den ID entscheiden.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich tue mich schwer mit den Kategorien Erst- und Zweitfahrzeug. Unsere Kinder sind im Studium.


    Der ID3 wird mein Pendelfahrzeug (130km täglich), darüber hinaus das praktische Fahrzeug zum Transport von etwas sperrigen Teilen oder mehreren Personen.


    Meine Frau wird weiter ihren Beetle überwiegend in kürzeren Strecken fahren, damit geht es auch in den Urlaub, da schöner und in der Langstrecke mit überlegenen Laufleistungen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Erst und Zweitwagen....

    Golf R Variant und Golf GTI weichen jetzt für ID.5 GTX und ID.3 Pro Performance :)

    ID.3 Pro Performance 58KWH Mondsteingrau

    ACC, Design-Paket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    MJ2023 SV8

    KommiNr: AL3XXX

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    FIN: 09.09.2022 :)

    Fahrzeug beim Händler: 27.9.2022

    Kfz Brief und Abholung: 4.10.2022


    ID.5 GTX

    Vollausstattung

    KommiNr: AL3xxx

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    Seit 10/22 unv. Liefertermin 9.5.23

  • Wir geben als einziges Familienfahrzeug für drei Personen eine A3 Limousine für den ID3 ab. Also Erstwagen.

    ID.3 Pro (107 kW) Mondsteingrau

    ACC|East-Derry|Fahrradträger

    Software 3.0

    Navidaten 22.5

  • In unserem 2-Personen Haushalt gibt es keinen Erst und Zweitwagen, dafür aber einen Drittwagen :)

    ID.3 und Golf 8 werden beide in der Woche gefahren und der Drittwagen (Mercedes SLK) wird für Spaß-Touren an schönen Wochenenden eingesetzt.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!