Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Der ID4 wird einer von zwei Erstwagen :-). Wobei wir vermutlich privat hauptsächlich den ID4 zu nutzen werden. Nächstes Jahr bekommt mein Mann dann vermutlich auch einen elektrischen Dienstwagen (geplant aktuell ID3) und dann werden wir für Stadtfahrten vermutlich eher den kleineren Wagen nehmen.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Erst und Zweitwagen habe wir in dem Sinne nicht. Meine Frau hatte vorher einen Sharan und bekommt jetzt den ID.4 Ich behalte erstmal meinen Audi A3 Diesel. Wir müssen beide zur Arbeit ca 35km pendeln.

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

  • Da wir jetzt beide im Ruhestand sind werden Polo und Karoq verkauft. Der ID 4 wird dann unser einziges Auto.
    Im Ruhestand macht man öfter mal Pause. Demnächst nutze ich die auch zum laden. 😎

  • Wir haben unseren Passat verkauft, als meine Frau anfing, Dienstwagen zu haben, hatten also privat gar kein Auto mehr.
    jetzt brauchen wir wieder eines und da wurde es der ID.3.
    ihr Passat GTE war gewissermaßen die Einstiegsdroge in elektrisches Fahren, zumal uns seine 2,5 bis 3,5 l Benzin auf 100 km immer noch zu viel waren.

  • Bei uns ersetzt der ID4 einen 8 Jahre alten VW Sharan 2.0 TDI und wird dann sozusagen Erstauto, weil Familienkutsche. Zweitwagen ist ein Opel Corsa e der bereits im letzten Jahr einen Audi A3 ersetzt hat, sind sehr zufrieden damit. Ab nächstem Jahr (Liefertermin für ID4 erst 2022😫) sind wir dann also komplett elektrisch unterwegs 😊

  • Ich habe mich für den ID 3 entschieden als Zweitwagen. Ich werde mit ihm Hauptsächlich ins Geschäft fahren, da ich da auch bald Laden kann ist das bei einer Fahrtstrecke von 22 km hin und zurück auch kein Problem wegen Reichweite. Habe noch ein Cabrio das ich etwas schonen möchte.

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe mal hier meinen ersten Beitrag und hoffe das ich hier genauso herzlich aufgenommen werde wie im TFF Forum. Der ID4 wird unser zweit Wagen, wobei so genau kann man das heute noch nicht sagen. Ich selber fahre seit Dezember ein M3P aber meine Frau wollte gerne etwas höhers zum einsteigen.

    Selbstverständlich werden die Autos mit den eigenen PV Anlagen geladen.

    Also ich freu mich auf nette Gespräche und falls dies hier nicht hin gehört, gerne verschieben.

    Flash Black

  • Ich habe 2 Autos, den ID.3 und einen Golf 6 Variant. Ich teile diese 2 Fahrzeuge mit meinem Vater.

    Der ID.3 hat einen Golf 5 Lim. Benzin ersetzt und war eigentlich für meinen Vater vorgesehen.


    Meine Eltern sind schon etwas älter und hier geht es nur um Mobilität. Spontane kurze Fahrten innerhalb des Stadtgebiets (Garten, Arzt, Einkaufen etc.) Solche Fahrten sind für einen Verbrenner auf Dauer eher ungeeignet, da war der Gedanke E-Auto geboren.


    Es kam aber anders, erst bin ich den ID.3 gefahren um zu schauen, ob alles i.O. ist und ihn besser kennen zu lernen.

    Dann der Winter - wollte mein Vater nicht fahren.

    Dann, wo wir das Auto wechseln wollte, gabs nen kleinen Zwischenfall und ab da hatte mein Vater zu viel Respekt vorm ID.3 und traut sich nicht so richtig. (Meine Eltern sind aber dennoch genauso vom ID.3 begeistert, wie ich!)

    Naja, also fahr ich ihn nun schon ein halbes Jahr und ist somit zu MEINEN Erstwagen mutiert.

    Sobald im Herbst aber die Bowling-Wettkämpfe (bin Sportbowler) losgehen, werde ich wieder auf den Variant wechseln müssen. Da brauch ich einfach mehr Kofferraum.

    Mit dem iD.3 bin ich vollauf zufrieden, ich fahre gern damit, es macht einfach nur Spass.

    ID.3 Pro Performance Life

    Tag der Übergabe: 18.12.2020 in der GMD

  • Habe meinen Tiguan (Diesel) verkauft. Fahre nur noch mit Strom. Nach jetzt ca. 10 Wochen kann ich nur sagen: alles Top.

  • Der ID4 ist der Erstwagen, unsere erste 1 Jahre alte Zoe Intens mit allen Schnick und Schnack wurde zum Zweitwagen degratiert, hat sie irgendwie nicht verdient, aber das Bessere ist der Feind des guten...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!