Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade registriert.

    Vor 2 Wochen den ID4 GTX bestellt für Nov 22, als Ablöse für den aktuellen Leasingwagen. Hoffe er kommt.

    Ich habe jedenfalls 1 Jahr Vorfreude! :)

    1 Jahr Lieferzeit ..... alter Schwede.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es ist schlau, den Wagen soweit im Voraus zu bestellen. Mir wurden 6 Monate angekündigt, 9 sind es geworden (Firmenleasing). Bei einem Jahr Vorlauf, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Wagen nicht rechtzeitig kommt.

  • Wir haben die alte Diesel-C-Klasse meines Mannes gegen den ID.3 getauscht. Nun fahren wir beide abwechselnd den ID.3, weil das so einen Spaß macht und meine C-Klasse steht sich platt...

  • [...]

    und meine C-Klasse steht sich platt...

    Meine persönliche Empfehlung: frühzeitig verkaufen, insbesondere falls es ein Diesel sein sollte - es gibt (noch) viele südländische Interessenten, gerade für die C-Klasse.

    Sich-platt-stehende-Autos sind totes Kapital...

  • Wie man es nimmt.


    Wir haben vor 1 1/2 Jahren den ersten Wagen durch einen Skoda Citigoe iV ersetzt (der macht immerhin >200 km).
    Nun ist der ID4 im April als Familienauto für lange Reisen und volle Besetzung (4 Personen + Hund) als Ersatz für nen Mazda CX-5 gekommen.


    Für Kurzstrecken und den schnellen Einkauf, Kids-Taxi etc. favorisieren wir eher den wendigen und sparsamen Citigoe, natürlich ist es im ID4 komfortabler.
    Erstwagen ist sicher ID4, weil wir ohne ihn in der Gesamtnutzung nicht auskommen würden.


    Ein richtig moderner VWUp/SkodaCitigo Nachfolger wäre aber schon was interessantes in 2 Jahren.


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Hallo zusammen,

    habe Ende September 2021 für meinen Chef einen ID 3 Pro S aus der Autostadt abgeholt. Bin vorher noch nie ein Stromer gefahren. War total überrascht und begeistert, wie einfach sich der fährt und das es so einen Spaß macht. Meine Familie hat den ein Wochenende getestet. Mitte Oktober einen verfügbaren ID 3 Pro in Karlsruhe abgeholt, da eine Bestellung mit Lieferzeiten von aktuell ca. einem Jahr verbunden sind.


    Haben eine PV-Anlage und Wallbox ist bestellt :)


    Habe unseren geliebten Familien Cross Touran Diesel verkauft. ID 3 also jetzt Erstwagen.Da wir zu fünft sind, ist es ein wenig enger im Fond, wenn alle mitfahren, aber das kommt immer seltener vor, die Drillinge werden erwachsen ;).


    Habe die „Anhängevorrichtung“ nachrüsten lassen, damit ich einen Fahrradträger nutzen kann.


    Laden bei uns auf dem „Land“ klappt erstaunlicherweise gut und einfach.


    bis Denner


    VG Klaus

  • Der Wechsel für mich war irgendwie leichter als gedacht. Mein ID.3 hat meinen Audi A6 Allroad 3.0 BiTDI aus 2018 ersetzt. Keine Minute bereut. Ich freue mich jeden Tag über den ID.


    Den A35 meiner Frau werden wir auch nächstes Jahr ersetzen. Vermutlich durch einen Born oder auch einen ID.3 :love:

  • Bei uns wird / ist es dann der Erstwagen.


    Unser Tiguan TDI ist in die Jahre gekommen und da sich unsere Jahres-Kilometer mittlerweile unter 10.000 bewegen (überwiegend Kurzstrecken) ist es für einen Diesel nicht mehr das richtige Umfeld.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich habe mein Tiguan auch gegen ein ID4 getauscht, muß aber sagen die Qualität kommt mit dem Tiguan nicht mit, ein 2. Wagen sollte man schon haben.

    In den 6 Monate war der ID4 3x 1 Woche in drei verschieden Werkstätten natürliuch Leihwagen auf meine Kosten mit der Aussage am Schluß "wir VW Wekstatt können nicht das Problem lösen warten Sie ab auf das nächste Update"

    Das 3 Update hat mitlerweile alte Probleme gelöst und neue geschaffen.

  • Hallo Zusammen,

    Der ID3 wird bei uns der Zweitwagen!

    Wir haben aber noch einen ID4 im August bestellt unverbindlicher Liefertermin April 22, löst unseren Touran ab.

    Grüße JS

  • Mein ID.3 kommt in ca. 4 Wochen (endlich ...) und wird mein Erstwagen. :)

    ID3 Pro S gletscherweiß metallic
    bestellt am: 06.04.2021

    Auftragsbestätigung am: 23.06.2021

    FIN seit 15.11.2021

    unverbindlicher Liefertermin: 09/2021

    "aktueller" Liefertermin: 12/2021

    Abgeholt am 17.12.2021

    Softwareversion 3.0

  • Zweitwagen, da ist noch ein Tesla.

    wie bei mir. Allerdings warte ich jetzt auf beide. (LR bestellt und ID3 Pro S)

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Hallo

    Fahre meinen ID3 Pro seit Februar 21 und bin immer noch begeistert von dem Auto, wir fahren ihn hauptsächlich als Erstwagen. Nebenbei fahren wir noch einen Passat Kombi 2.0 TDI der wird jetzt gegen einen ID4 Pro 77kW abgelöst.

    Wüsste nicht warum ich noch Verbrenner fahren müsste , habe mit dem ID3 schon gut 37.000 km runter wir sind damit schon weite Strecken gefahren und es hat an den meisten Ladern fast immer (99%) ;) geklappt. Seit dem neuen Software Update hat er auch noch nicht wieder gemuckt...klopf klopf ;)

    Gruß Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!