ID.4 Winterreifen und Räder

  • Magst mal ein Bild davon einstellen?

    Ja, mache ich ich noch, nach dem waschen.

    War schon Grünschnitt wegbringen. Dementsprechend sehen die Räder jetzt aus.


    Abseits vom Thema: ist beeindruckend wie viel man mit einer Fahrt in das Auto bekommt.


    Und noch eine Ergänzung: Die Radschrauben sind 2teilig, d.h. der Kugelbund ist beweglich.

  • Nach den ersten vergleichbaren Km zeigt sich ein erstaunliches Bild im Verbrauch bei Autobahntempo zwischen Sommer- und Winterrädern.
    Nun habe ich ja 2 Parameter geändert. Scorpion Sommer + Drammen 20“ gegen Scorpion Winter + Hamar 19“.
    Sommerräder bei 3,5 Grad letzte Woche bei gleicher Schnittgeschwindigkeit = 22,1 kWh/100 Km. Winterräder heute bei 2,5 Grad = 19,4 kWh/100 Km. Beides jeweils ohne Vorheizen an der Steckdose.

    Es wird spannend, wie das so weitergeht. Am Ende der Woche sollten sich brauchbare Erfahrungswerte ergeben haben.


    Wahrscheinlich trägt die bessere Aerodynamik der 19“ Räder zum guten Verbrauch mehr bei, als die Winterreifen kosten…

  • Update zu den Winterreifen.
    Nach 1 Woche Praxistest hat sich gezeigt, dass sich beim Wechsel von 20“ Drammen mit Scorpion Sommer auf 19“ Hamar mit Scorpion Winter im Alltag keine Veränderung im Verbrauch feststellen lässt. Aber: Bei Tempo ab 120 ist der Verbrauch mit den 19“ Felgen geringer. 1-2 kWh genehmigt sich der ID.4 nun weniger. Bei längeren Fahrten mit Vollstromanteilen - angepasst an die Verkehrslage - geht er nicht mehr über 25 kWh/100km.


    Die Aerodynamik der Hamar 19“ ist also offenkundig messbar besser als die der Drammen.

  • Eine Frage in die Runde:

    Beim Nachziehen der Winterreifen sind es beim ID.4 120Nm oder?

    Vielen Dank

    Ja, habe gerade selber nachgesehen, weil ich auch heute auf WR gewechselt habe.


    Anzugsdrehmoment der Radschrauben

    Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen:

    • 120 Nm (88 ft-lbs).

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ja, habe gerade selber nachgesehen, weil ich auch heute auf WR gewechselt habe.


    Anzugsdrehmoment der Radschrauben

    Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen:

    • 120 Nm (88 ft-lbs).

    Vielen Dank.


    Dann sind das die Daten für den Drehmomentschlüssel und notwendiger Nuss:


    Radbefestigung

    Nm

    RS: M 14 x 1,5

    120

  • zu dem Thema Winterräder und Verwendung mit und ohne Schneeketten, bietet Volkswagen Österreich Winterräder 19" und 20" in verschiedenen Rad- Kombinationen in Alu und Stahl an.

    Ist auch eine gute Informationsquelle.


    VW ID.4 Winterkompletträder
    Die Kompletträder von Volkswagen Zubehör sind perfekt auf Ihr Volkswagen Modell abgestimmt. Entdecken Sie die Winterkompletträder für den VW ID.4!
    www.volkswagen.at

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich finds spannend wie der ID.4 sofort ein anderes Image bekommt, wenn man die Felgen ändert. Meiner schaut nun aus wie ein Tiguan... so bissl...

  • Ich finds spannend wie der ID.4 sofort ein anderes Image bekommt, wenn man die Felgen ändert. Meiner schaut nun aus wie ein Tiguan... so bissl...

    Sollte ich dann vielleicht meinen Tiguan doch behalten? 8)

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Hier mal meine "Budgetlösung" - hatte mir (leider) keine Winterreifen mitbestellt beim Kauf.

    Habe insgesamt ca. 700€ bezahlt, Reifen sind aber auch "nur" von Nexen.


    id4winter.jpg

    Top Preis! :thumbup: Kompletträder?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!