wie nah darf private Wallbox von Wasserhahn?

  • Hallo in meiner Garage soll in Kürze eine 22kW Wallbox für mein neues eMobil montiert werden.

    Jetzt stelle ich mit Schrecken fest, dass der Stecker am Auto gleich gegenüber eines bestehenden Gartenwasserhahn zu stehen kommt und gleich da neben soll auch die private Wallbox kommen.

    :/
    Gibt es da vorgeschrieben Mindestabstände oder andere Vorgaben auf die zu achten sind?

    Was gilt in D und was in der Schweiz?

    Danke

  • normaler Stromanschluss in D zum Wasser 2(?)-2,5m meine ich. Obs bei stärkeren Anschlüssen anders ist kann ich nicht sagen. Müsste der Elektriker sagen.

  • normaler Stromanschluss in D zum Wasser 2(?)-2,5m meine ich. Obs bei stärkeren Anschlüssen anders ist kann ich nicht sagen. Müsste der Elektriker sagen.


    Das bezweifle ich etwas.


    In meinem kleinen Gäste-WC beträgt der Abstand zwischen Steckdose/Lichtschalter und dem Wasserahn ca. 0,5m. Auch bei der Arbeit kenn ich eine Ecke, wo ne Stockdose direkt neben einem Wasseranschluss ist.

  • Wieso soll bei IP 63 einen Mindestabstand geben,

    Die Box verträgt Wolkenbrüche, Schneegestöber ...

    Was soll ein Wasseranschluss in 2 m Entfernung anrichten.

    Die Box kann man mit Wasser abspritzen da passiert nix.

    Hast du keine Stromanschlüsse im Bad?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn die Wallbox für die Außenmontage geeignet ist, ist sie auch spritzwasserfest. Also bei entsprechender Installation kein Problem.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das bezweifle ich etwas.


    In meinem kleinen Gäste-WC beträgt der Abstand zwischen Steckdose/Lichtschalter und dem Wasserahn ca. 0,5m. Auch bei der Arbeit kenn ich eine Ecke, wo ne Stockdose direkt neben einem Wasseranschluss ist.

    das war die Aussage unseres Elektrikers als es um die Steckdosen in unserem Bad ging…

  • Da gibt es keine Vorschrift.
    Abstände gibt es nur für Räume zum Bade- und Duschzweck und Schwimmbäder.

    Natürlich sind die entsprechenden Schutzarten(IP-Schutzart) einzuhalten.

  • Hallo in meiner Garage soll in Kürze eine 22kW Wallbox für mein neues eMobil montiert werden.

    Jetzt stelle ich mit Schrecken fest, dass der Stecker am Auto gleich gegenüber eines bestehenden Gartenwasserhahn zu stehen kommt und gleich da neben soll auch die private Wallbox kommen.

    :/
    Gibt es da vorgeschrieben Mindestabstände oder andere Vorgaben auf die zu achten sind?

    Was gilt in D und was in der Schweiz?

    Danke

    vor der Box ist ohnehin ein FI (RCD) Pflicht. Da würde ich mir zumindest für die Wallbox keine Sorgen machen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • normaler Stromanschluss in D zum Wasser 2(?)-2,5m meine ich. Obs bei stärkeren Anschlüssen anders ist kann ich nicht sagen. Müsste der Elektriker sagen.

    Diese Abstandsmaße gibt es nach den Installationsvorschriften nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!