Lane Assist schießt quer

  • ... Auf der Autobahn hat man das Gefühl,m als wäre starker Seitenwind, weil's das Auto ständig hin und her reißt - ist sogar meiner Frau aufgefallen.

    ...

    Was mich in diesem Zusammenhang aber wirklich ärgert ist, dass man den Travel-Assistenten nicht ausschalten kann sondern nur die ACC komplett (per Schalter oder Bremse).

    Wirklich sicher, dass da der Travel-Assist aktiv ist? Beschreibung (inkl. nicht abschaltbar) passt perfekt auf den Lane Assist. Der Unterschied wurde erst ein paar Posts weiter oben detailliert beschrieben.


    Lane vs. Travel Assist scheint mir eines der größten Missverständnisse bei den Assistenten zu sein....

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Klingt für mich auch nach dem Lane-Assist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dass die Travel Assist Spurführung beim Bremsen ausgeschaltet wird, stört mich auch.


    Bei einem früheren VW blieb die Spurführung beim Bremsen aktiv und konnte bei Bedarf mit einer schnellen Tastenfolge ausgeschaltet werden. Ausgeschaltet wurde die aber nur bei Glatteisgefahr, da mein Popometer sonst nicht zwischen Glatteis und Spurhalteassistent unterscheiden konnte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Seit dem OTA Update auf 2.3 greift der Laneassist nicht mehr so agressiv ein. Habe ich diesen vorher bei jeder Fahrt deaktiviert, lasse ich ihn seit dem Update in Ruhe seine Arbeit machen. Bislang wesentlich angenehmer wie zuvor.


    Das kann ich bestätigen. Der LA im ID. mit 2.3 ist nicht so penetrant nervig wie im aktuellen Golf. Zum Glück, denn im ID. ist das Abschalten nur über das Assistentenmenü möglich. Beim Golf geht das noch mit zwei Tastendrücken am Lenkrad.


    Das blöde ist nur, dass man heutzutage nicht mehr weiß wie sein Fahrzeug sich morgen verhält. Nach dem nächsten Softwareupdate kann sich das System schon wieder anders verhalten. :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Das blöde ist nur, dass man heutzutage nicht mehr weiß wie sein Fahrzeug sich morgen verhält. Nach dem nächsten Softwareupdate kann sich das System schon wieder anders verhalten. :(

    objektiv sollte es sich nur verbessern. finde es schon ein wenig pessimisitisch eine Verschlechterung zu erwarten. Wie Du eine Veränderung dann subjektiv wahrnimmst, liegt bei Dir.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • objektiv sollte es sich nur verbessern. finde es schon ein wenig pessimisitisch eine Verschlechterung zu erwarten. Wie Du eine Veränderung dann subjektiv wahrnimmst, liegt bei Dir.

    Ich habe weder von Verbesserung noch von Verschlechterung gesprochen. Was das ist liegt mitunter sowieso im Auge des Betrachters.


    Was ich meinte ist Veränderung.


    Jedes Fahrzeug verhält sich anders. Das merkt jeder von uns, wenn er ein fremdes Fahrzeug fährt. Das eigene Fahrzeug lernt man mit der Zeit so gut kennen, das einen sein Verhalten in Fleich und Blut übergeht. Man beherrscht es intuitiv und i.d.R. besser als jedes fremde Fahrzeug.


    In der schönen neuen Autowelt ist diese Gewissheit jedoch nichts mehr wert, da sich das eigene Fahrzeug nach jedem Softwareupdate gundsätzlich anders verhalten kann.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Habe bei mir den Laneassist umcodieren lassen. Er ist jetzt bei jedem Neustart in der Einstellung die ich vorher benutzt habe, meistens deaktiviert. Zwar reagiert er seit 2.3 nicht mehr ganz so heftig, aber genervt hat er immer noch ab und an.

    Ohne angenehmer.

  • Beim Händler?

    jo, das Auto war zum Displaytausch in der Werkstatt, da haben die Jungs das eben umcodiert. Gegen einen Schein für die Kaffeekasse.

    Anleitung hatte ich beigelegt.

  • Anleitung hatte ich beigelegt.

    Wo findet man denn aktuell Anleitungen zum Umcodieren? Würde (wenn ich das Auto in einem halben Jahr hoffentlich dann habe ;) ) auch gerne 2-3 Sachen machen lassen (Rückleuchten bei TFL, normale GRA zusätzlich zu ACC, LA-Einstellung merken). Leider findet man nicht wie bei den anderen Fahrzeugen die notwenigen Codierungen für den ID.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wo findet man denn aktuell Anleitungen zum Umcodieren? Würde (wenn ich das Auto in einem halben Jahr hoffentlich dann habe ;) ) auch gerne 2-3 Sachen machen lassen (Rückleuchten bei TFL, normale GRA zusätzlich zu ACC, LA-Einstellung merken). Leider findet man nicht wie bei den anderen Fahrzeugen die notwenigen Codierungen für den ID.

    Für den LA hab ich die Anleitung.

    IMG_20211117_123202.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!