Lane Assist schießt quer

  • Was fährst du wenn so und wieviel..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ach nun hört doch mal mit diesem blöden geblinke auf.


    Es gibt genügend Situationen in denen man die Fahrbahnmitte verlässt, die mit Blinken nichts zu tun haben.

    Z.B. wenn man Personen am Fahrbahnrand nicht unnötig belästigen oder gefährden möchte, wenn man zur Vorbereitung eines Überholvorganges um freie Sicht auf den Streckenverlauf zu bekommen nach links oder rechts ausschehrt, wenn man Schlaglöchern oder Gegenständen ausweicht, wenn man beim überholt werden möglichst weit nach rechts fährt, und, und, und... Ständig wird man in diesen Situationen von dem System zurechtgewiesen und aufgefordert doch gefälligst in der Fahrspur zu bleiben.

    sobald ich die Fahrbahn verlasse, kündige ich das mit einem Blinker an. Wie soll das System denn auch anders unterscheiden, ob man nun absichtsvoll die Spur verlässt? Vor dem Überholen kann man sich etwas zurückfallen lassen, dann hat man genug Aussicht auf die Gegenfahrbahn und muss nicht riskant über die Mittelspur ziehen, um „mal zu kucken“. Ich verstehe die Kritik nicht so ganz, habe eher den Eindruck, hier ist jemand etwas blinkfaul. Wenn dieses System die Nutzer in dieser Hinsicht etwas erziehen kann, umso besser.

  • Ich bin bekennend blinkfaul und überholte scheinbar auch nicht ID konform, dann fahre ich auch schneller über eine kurvenreiche Landstrasse als der ID hinterher kommt,

    bei schlechter Strasse wirds sowieso spannend und dann auf Autobahnbaustellen wirds ganz lustig, für passive, regelkonforme Fahrer, wird der Assistent mit seinen jetzigen Stand seinen Zweck erfüllen, für mich nicht, ist aber kein Drama ich schalte ihn einfach aus. Ich muss das Ding aber auch loben, auf einer Autobahn ohne Baustellen und guten wenig Kurvenreichen Landstrassen funktioniert er super, da blinke ich auch mal gerne.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ach, so einer ist der Herr. Es ist dem Herren aber schon bewusst, dass der Blinker den anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, was man vorhat, ja?


    Sprich: Wer nicht blinkt, der gefährdet andere Leute. Punkt.

  • Ja so einer bin, ich stehe zu meinen Fehlern, wobei ich nur von Blinkfaul und nicht von nie Blinken geschrieben habe, aber ich überschätzen öfters mal das Leseverständnis meiner Umwelt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • sobald ich die Fahrbahn verlasse, kündige ich das mit einem Blinker an. Wie soll das System denn auch anders unterscheiden, ob man nun absichtsvoll die Spur verlässt? Vor dem Überholen kann man sich etwas zurückfallen lassen, dann hat man genug Aussicht auf die Gegenfahrbahn und muss nicht riskant über die Mittelspur ziehen, um „mal zu kucken“. Ich verstehe die Kritik nicht so ganz, habe eher den Eindruck, hier ist jemand etwas blinkfaul. Wenn dieses System die Nutzer in dieser Hinsicht etwas erziehen kann, umso besser.


    Sorry, Du hast das nicht verstanden. Selbstverständlich ist beim Spurwechsel zu blinken, das stelle ich hier überhaupt nicht in Frage.

    Es geht hier um die Eingriffe des Systems solange man sich innerhalb seiner Fahrspur bewegt, also nur von der Ideallinie abweicht. Das hat mit blinken nichts zu tun.

    Ich möchte einfach nur je nach Situation auch mal am linken oder rechten Rand meiner Fahrspur fahren dürfen, ohne, dass mich der "Assistent" dafür maßregelt.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich möchte einfach nur je nach Situation auch mal am linken oder rechten Rand meiner Fahrspur fahren dürfen, ohne, dass mich der "Assistent" dafür maßregelt.

    Das geht ganz hervorragend, solange man langsam fährt, z.B. im Stau. Bei schneller Fahrt ist das begründet, warum der Assistent da rummeckert.

  • route66 wie breit ist denn bitte diese Fahrspur, auf der auch Radfahrer fahren dürfen?

    Muss ja mindestens 5m breit sein, vorausgesetzt der Radfahrer klebt am rechten Fahrbahnstreifen fest. Also hier in Österreich sind die Landstraßen nicht so komfortabel gebaut, dass man, wenn man alles richtig macht ohne den Fahradfahrer abzudrängen oder seitlich gefährlich nahe kommt, nur geringfügig über die Mittellinie kommt. Man muss mindestens über die Hälfte drüber lenken, und dies geht auch nur dann, wenn der/die FahrradfahrerIn am linken Fahrbahnrand festklebt, obwohl dies lt. STVO von ihr/ihm gar nicht nötig ist.

  • route66 wie breit ist denn bitte diese Fahrspur, auf der auch Radfahrer fahren dürfen

    Radfahrer? Vom Überholen von Radfahrern ist hier nicht die Rede. Das Thema hatten wir schon. Es geht auch nicht um Spurwechsel aus welchem Grund auch immer. Da wird geblinkt und gut.


    Wir reden hier z.Z. von Fahren am linken oder rechten Rand der eigenen Fahrspur, also vom Abweichen von der Fahrbahnmitte aus anderen Gründen als dem Überholen. Hier micht sich der LA auch gerne maßregelnd ein.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Blinken ist ja nur ein Problemchen das der Lane-Assist hat, das wäre noch verschmerzbar. (auch wenn ich Blinkfaul bin)

    Autobahnbaustellen sind ein echtes Disaster, hier wäre eine Baustellenoption super, wenn man die anwählt, schaltet der Lane Assist bei Beginnt ab und ab der Freigabe (Ende Baustelle) wieder ein.

    So bleibt er halt aus, wobei ich in Verbindung mit dem Travel-Assit, das Ganze auf der Autobahn nicht mal so schlecht finde, auf Landstraßen und Staatsstraßen ist das Ding kaum zu gebrauchen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir reden hier z.Z. von Fahren am linken oder rechten Rand der eigenen Fahrspur, also vom Abweichen von der Fahrbahnmitte aus anderen Gründen als dem Überholen. Hier micht sich der LA auch gerne maßregelnd ein.

    Werd mal konkret: Welche Gründe sind das?

  • Werd mal konkret: Welche Gründe sind das?

    Beschreib doch mal, wo er überall ohne Probleme funktioniert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Werd mal konkret: Welche Gründe sind das?

    Das hatten wir doch alles schon. Siehe z.B. Beitrag #13


    Seit heute Morgen habe ich allerdings noch ein weiteres Beispiel: Rettungswagen mit Blaulicht nähern sich von hinten. Ich fahre am äußersten rechten Rand um den Rettungswagen ein zügiges und gefahrloses Passieren zu ermöglichen.


    In einer solchen Situation ist Konzentration gefordert. Wo sind die Rettungswagen und mit welcher Geschwindigkeit nähern sie sich? Eigene Geschwindigkeit so anpassen, dass der Überholvorgang an einer günsigen Stelle passieren kann, ohne die Rettungswagen zum abbremsen zu zwingen. Wie verhält sich mein Vordermann, was macht der Gegenverkehr? Dann im korrekten Moment ganz nach rechts fahren und dabei noch den blöden Assistenten in Schach halten, der natürlich wieder gegensteuern will.


    Noch ein Effekt, der mir erst durch diese Situation bewusst wurde ist folgender: Wenn man mit dem Rad am äußersten rechen Rand fahren muss hat man normalerweise ein ganz gutes Feedback dadurch, dass man merkt, wann man in den Dreck fährt, und man spürt auch die etwas erhabene Begrenzungslinie. Durch das Gegenlenken des LA geht dieses haptische Feedback verloren. Ich weiß nicht ob ich wirklich ganz am rechten Rand fur, oder ob mir das nur durch den LA vorgegaukelt wurde.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich würde ja fast behaupten das du überfordert bist mit der Teilnahme am Straßenverkehr,im Zweifel an den Straßenrand und warten bis das Einsatzfahrzeug vorbei ist.

  • Ich würde ja fast behaupten das du überfordert bist mit der Teilnahme am Straßenverkehr,im Zweifel an den Straßenrand und warten bis das Einsatzfahrzeug vorbei ist.

    :thumbup: Und beim Rechtsranfahren sollte man dann auch blinken! Und damit ist doch jeder noch starke Gegenlenker ausgeschaltet, oder?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!