Lane Assist schießt quer

  • Heute morgen auf die Autobahn aufgefahren, und sofort hat Lane Assist gezickt: Ich fuhr genau in der Mitte meiner Spur, plötzlich zeigt er mir die orange Linie schräg über meine Fahrspur (so, als hätte er die rechte Begrenzungslinie als linke erfasst und wollte mich zurück in die rechte Spur lenken). Hätte ich nicht gegengehalten, hätte er mich auch schön in den LKW auf der rechten Spur gesteuert... so ging das dann eine Zeit lang weiter, ich habe fleißig gegengehalten. :/

    Nach einer Minute ohne weitere Aktion von mir war der Spuk vorbei, Fahrspur wieder korrekt erkannt und weiter ging es, als wäre nie was gewesen.


    Grundsätzlich nicht schlimm, man muss ja immer aufmerksam bleiben, aber ich war wirklich froh, die Hände gerade fest am Lenkrad gehabt zu haben. 8)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Bei mir spinnt Lane Assist auch bisschen in letzter Zeit, ich fahr in die Arbeit immer die gleiche Strecke und erst seit ca. 1 Woche passen ihm ein paar Stellen überhaupt nicht und die Meldung erscheint dass ich in der Mitte fahren soll + er versucht stark zu "korrigieren" :/

  • Solche Spielchen hat der bei mir vor allem in Baustellen gemacht bisher. Das nervt gewaltig wenn es passiert und außer ausschalten hat dann auch selten was geholfen.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Habe ich gefühlt auch immer mal wieder.. aber natürlich alles nicht reproduzierbar. Muss auch sagen dass mir das nicht wirklich ausgereift vorkommt.

    Meine Hoffnung bleibt, dass man in zukünftigen Updates an der Bildverarbeitung der Kamera arbeitet ;)

  • Ich hatte das natürlich auch immer nachts (da ist es für das System mit den Kameras noch schwieriger vernünftig was erkennen zu können) und dann bimmelt dieses Ding da fortlaufend rum, während du zwei Kinder (ein Kleinkind und ein Baby) auf der Rücksitzbank schlafen hast und das auch eigentlich so bleiben soll.. danke auch.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ach Lane Assist... das Ding treibt mich in dem aktuellen Golf auch in den Wahnsinn. Es verhält sich da genauso wie ihr es hier für den ID. beschreibt.


    Die unvermittelten Lenkeingriffe sind schon irritierend und wenn man nicht darauf vorbereitet ist, ist es auch gar nicht so einfach da immer passgenau gegenzuhalten. Und dann dieser riesen Alarm, wenn das System meint, man solle doch bitte mal schön ordentlich in der Mitte fahren. I.d.R. habe ich gute Gründe, wenn ich das nicht tue. Ich empfinde es als stressig, wenn ich ständig die Assistenten in Schach halten muss. Entspanntes Fahren ist das jedenfalls nicht.


    Seit das Teil neulich partout einen Radfahrer ermorden wollte um dem ich einen deutlichen Bogen gefahren bin, schalte ich diesen "Assistenten" bei jedem Fahrtantritt aus, denn dauerhaft abstellen kann man diesen Irrsinn nicht. Zumindest nicht im Golf, habt Ihr beim ID. eine Möglichkeit hierzu gefunden?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Bei mir kann man auch nicht dauerhaft abschalten. Nach jedem Fahrtantritt ist das Teil wieder an...

    Ich glaube der Lane Assist ist die neue Start-Stop Automatik für mich (zumindest so lange das Teil so bescheiden funktioniert).

    Bei Autos die Start-Stop haben geht mein erster Griff meist direkt zum Aus-Knopf dafür :)

  • Bei mir kann man auch nicht dauerhaft abschalten. Nach jedem Fahrtantritt ist das Teil wieder an...

    Ich glaube der Lane Assist ist die neue Start-Stop Automatik für mich (zumindest so lange das Teil so bescheiden funktioniert).

    Bei Autos die Start-Stop haben geht mein erster Griff meist direkt zum Aus-Knopf dafür :)


    Die schlechte Nachricht lautet, Lane Assist ist gesetzlich vorgeschrieben. Er darf nicht mit einem einzigen Knopfdruck auszuschalten sein und muss sich bei jedem Fahrtantritt wieder von selber aktivieren. Ich könnte kotz... ||

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Die schlechte Nachricht lautet, Lane Assist ist gesetzlich vorgeschrieben. Er darf nicht mit einem einzigen Knopfdruck auszuschalten sein und muss sich bei jedem Fahrtantritt wieder von selber aktivieren. Ich könnte kotz... ||

    Seit dem OTA Update auf 2.3 greift der Laneassist nicht mehr so agressiv ein. Habe ich diesen vorher bei jeder Fahrt deaktiviert, lasse ich ihn seit dem Update in Ruhe seine Arbeit machen. Bislang wesentlich angenehmer wie zuvor.

  • Dann gibt es noch Hoffnung, wobei das Ausschalten jetzt kein Drama ist, geht auch während der Fahrt ... eher nervt mich etwas die Zeit (2.1) bis ich mal die Heizung/Klima bedienen kann.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann gibt es noch Hoffnung, wobei das Ausschalten jetzt kein Drama ist, geht auch während der Fahrt ... eher nervt mich etwas die Zeit (2.1) bis ich mal die Heizung/Klima bedienen kann.

    Das Ausschalten kannst du vom Lenkrad aus erledigen: Blinken beim Spurwechsel. ;)

  • Das Ausschalten kannst du vom Lenkrad aus erledigen: Blinken beim Spurwechsel. ;)

    Ach nun hört doch mal mit diesem blöden geblinke auf.


    Es gibt genügend Situationen in denen man die Fahrbahnmitte verlässt, die mit Blinken nichts zu tun haben.

    Z.B. wenn man Personen am Fahrbahnrand nicht unnötig belästigen oder gefährden möchte, wenn man zur Vorbereitung eines Überholvorganges um freie Sicht auf den Streckenverlauf zu bekommen nach links oder rechts ausschehrt, wenn man Schlaglöchern oder Gegenständen ausweicht, wenn man beim überholt werden möglichst weit nach rechts fährt, und, und, und... Ständig wird man in diesen Situationen von dem System zurechtgewiesen und aufgefordert doch gefälligst in der Fahrspur zu bleiben.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Das Ausschalten kannst du vom Lenkrad aus erledigen: Blinken beim Spurwechsel. ;)

    Dann müsste ich mir das Blinken angewöhnen.. Hm 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ständig wird man in diesen Situationen von dem System zurechtgewiesen und aufgefordert doch gefälligst in der Fahrspur zu bleiben.

    Seltsam, passiert mir tatsächlich sehr selten.


    Magst du deinen ID mal in die Werkstatt bringen? Vielleicht ist das System in deinem ID auch einfach falsch kalibriert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!