Dongle und Auswertungsapp für ID von VW

  • Wenn man einen Q4 etron konfiguriert, bekommt man unter Zubehör einen Audi OBD-Dongle angeboten, mit zugehöriger Auswertungsapp von Audi.

    Warum geht das nicht bei VW für die IDs?

    Wäre auch für alle „Nichttechniker“ eine sichere Alternative, ohne spezielle Vorkenntnisse etc.

  • Funktioniert meines Wissens nicht mit den IDs und der zugehörigen App. Passt zur Verbrennerwelt und ist (noch) nicht in der ID-Welt angekommen.

    Bei Audi explizit für die etrons angeboten.

  • Ich hab einen hier liegen. Kann den die Tage mal reinstecken. Ich finde es aber besser die Daten über WeConnect zu bekommen. Weißt du was der Dongel bei Audi liefert?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Nö, nur was Audi als Info im Konfigurator reinschreibt. Scheinen aber ziemlich die gleichen Daten wie bei VW-Dongle zu sein, nur an die eMobilität angepasst.

  • Ich hab einen hier liegen. Kann den die Tage mal reinstecken. Ich finde es aber besser die Daten über WeConnect zu bekommen. Weißt du was der Dongel bei Audi liefert?

    Moin, mich würde es schon sehr interessieren was der Dongle so auslesen kann. Vielleicht kannst du das einmal testen und ein paar Bilder machen. Vielen Dank!!!!!

  • Ich hab es gerade versucht. Wenn der Dongel im ID steckt dann kann ich garkeine Verbindung aufbauen.

    Schade … wäre interessant gewesen, zudem Audi es beim Q4 etron ja anbietet. Aber vielen Dank für den Versuch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!