Wer eine Reise macht, kann was erleben / Ladeprobleme mit ID.3

  • Aral pulse (Rising Star - das könnte gut werden!)

    Die Ladestationen werden auch bei quasi jedem McDonalds aufgestellt (Alpitronic Hypercharger). Und da bekommt man im Gegensatz zu den meisten Arals auch guten Kaffee :D

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Thomas,

    alleine mit den IONITY HPC (via VW WeCharge) hättest du den Weg nach Kärnten entlang der Süd (A2 / Süd Autobahn - für Nicht-Österreicher) spielend bewältigt.
    Alternativ: Smatrics oder Kelag/EVN, geht auch spielend.
    Ich hab die Strecke mit dem ID.4 nur mit IONITY absolviert. War nicht wirklich herausfordernd, mit etwas Planung.
    beste Grüße

    FWF

    jep… sehe ich auch so. Im Urlaub zumindest auf der Fahrt zum Urlaubsort und auch wieder zurück nehm ich eigentlich nur IONITY bzw EnBW Schnelllader damit gibts i. d. R. Keine Probleme. Im Urlaub such ich selbstverständlich auch günstige „Vorortlademöglichkeiten“. Zur Organisation … ich lass das VW Navi einfach mal planen und füge eventuell eigens gesuchte Ladestationen als Zwischenziel ein. Funkt einwandfrei.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Hallo Thomas,

    Wir sind auch in Österreich herumgegurkt im Sommer.
    Ich kann mich einem der Vorredner nur anschließen: Besorg dir die EMC-Karte. Der EMC ist der Elektromobilitätsclub Österreich. Du bekommst mit der Mitgliedschaft auch eine Ladekarte, auf die du etliche Ladekarten zubuchen kannst. Du hast dann nur eine Ladekarte im Börsel, wei die anderen Anbieter einfach deinen EMC-Code verwenden. Mit unserer EMC-Karte sind wir problemlos durch ganz Österreich gekommen, weil uns dann eben nahezu das gesamte Ladenetz zur Verfügung stand.

    Ich bin auch sicher, dass es bei deiner nächsten Reise super laufen wird. Als Menschen müssen wir jeden Fehler ja nur einmal machen ;)

    Ich hoffe im Übrigen auch, dass wir irgendwann die Situation haben werden, dass man völlig ohne Planung losfahren kann. Je mehr Menschen die Verbrennerzeit hinter sich lassen, desto schneller wird das wohl passieren.


    Alles Gute für deine nächste Reise,
    Grünschnabel

  • Tatsächlich komme ich gerade von meinem zweiten Urlaub nach Hause. Ich bin nun stolzer Besitzer von 7 E-Tankkarten und einiger Apps. Im Waldviertel kam ich mit Ella gut durch, ich konnte meine nötigen Tankungen ausschließlich bei den besuchten Sehenswürdigkeiten absolvieren.


    War ein E-Auto Vorzeigeurlaub ohne Stress und Einschränkungen. Klar, ich blieb im gleichen Bundesland, aber trotzdem konnte ich meine Frau davon überzeugen, doch weiterhin Urlaub mit dem ID.3 zu machen 😁

  • Ich hatte bisher nur an 1 Ladesäule Pech, weil diese defekt war. Komme bisher mit 2 Ladekarten sowie 2 Apps gut über die Runden.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Danke für deinen nützlichen Beitrag. Habe nun diesen Beitrag hinterlegt in meinem Profil / Anfänger Hilfe Beitrag. :thumbup:

  • Ich war vor dreieinhalb Wochen in Münster, allerdings mit dem Verbrenner meiner Eltern (wir hatten den Wohnwagen dabei), Fahrstrecke ca. 450 km. Wir sind an Minimum vier Autobahnraststätten mit Schnellladesäulen vorbeigekommen. Ich hätte die Fahrt mit meinem E-Auto im Grunde genommen ohne jegliche Planung absolvieren können und hätte mir um Lademöglichkeiten keine Gedanken machen müssen, weil es genügend davon gab. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!