Akku leer ausprobiert

  • Ich hab's heute mal ausprobiert, was passiert. Die letzten 2% Akku verschwanden schneller als gedacht, und so ergab sich 2km von zu Hause 0% Akku bei 0km Reichweite.


    Kurzfassung: Alles kein Problem. Ich konnte problemlos mit knapp 100 km/h weiter fahren. Die Leistung wurde leicht gedrosselt (sieht man am blauen Balken), sonst geschah nichts. Sogar die Klima lief durch. Die Youtube-Videos zu dem Thema sind gnadenlos übertrieben.


    Wenn euch das mal passiert: Keine Panik. Wenn es bergab gesehen (oder ebenerdig) in 3-5 km Entfernung eine Wallbox gibt, reicht das noch locker. Auf Schrittgeschwindigkeit wurde hier nichts gedrosselt (Außentemperatur 20°C, Akku gut durch 160km Autobahn temperiert). Nach dem Abstellen muss das Fahrzeug aber aufgeladen werden - und zwar pronto. Der Akku darf nicht abkühlen.

  • Du hast noch fast 6% im Akku nach dem Bordcomputer 0% anzeigt. Zumindest bei wärmeren Temperaturen.

    Ist bekannt. Ich wollte nur berichten. Sonst hätte ich das auch nicht einfach so mal ausprobiert ohne Backup ;)


    Hatte vorher nur ein paar Videos von Youtubern gesehen, die aus dem "eigentlich passiert nichts" halbe Sendestunden voll Drama füllten ;)




    PS: Wenn ich so darüber nachdenke: Schön wäre es ja schon gewesen, wenn das Navi angefangen hätte, mir Ladesäulen in der Region vorzuschlagen. Also ein bisschen mehr "Kirmes" hätte ich mir schon gewünscht.

  • PS: Wenn ich so darüber nachdenke: Schön wäre es ja schon gewesen, wenn das Navi angefangen hätte, mir Ladesäulen in der Region vorzuschlagen. Also ein bisschen mehr "Kirmes" hätte ich mir schon gewünscht.

    also mein ID hat mir heute tausend mal gesagt, dass ich mein Ziel nicht sicher erreiche und er jetzt noch einen Ladestopp einplant (den habe ich ignoriert)

    Bin dann mit 7% am Ionity charger angekommen, genauso wie ich es wollte. Ich hätte die Warnungen gerne ausgemacht. Mit Beifahrer wäre das nämlich bestimmt in Diskussionen ausgeartet

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn du die Planung mit Ladestops ausmachst und den Stopp als Ziel angibst, kommen keine Warnungen…

  • also mein ID hat mir heute tausend mal gesagt, dass ich mein Ziel nicht sicher erreiche und er jetzt noch einen Ladestopp einplant (den habe ich ignoriert)

    Bin dann mit 7% am Ionity charger angekommen, genauso wie ich es wollte. Ich hätte die Warnungen gerne ausgemacht. Mit Beifahrer wäre das nämlich bestimmt in Diskussionen ausgeartet

    War bei genau so. Ich hatte eine Ladestation als Ziel gewählt, und alle 2 Minuten kam die Meldung das ich das Ziel aufgrund von zu hohem Energieverbrauch nicht erreichen würde, oder so ähnlich. Ich kam mit über 10% an. Habe dann sofort diese schwachsinnige Reichweitenwarnung ausgemacht.

  • War bei genau so. Ich hatte eine Ladestation als Ziel gewählt, und alle 2 Minuten kam die Meldung das ich das Ziel aufgrund von zu hohem Energieverbrauch nicht erreichen würde, oder so ähnlich. Ich kam mit über 10% an. Habe dann sofort diese schwachsinnige Reichweitenwarnung ausgemacht.

    Naja, „schwachsinnig“ ist das nicht. Die Ladestoppplanung ist halt auf Sicherheit ausgelegt, sodass auch jede:r Anfänger:in sein Ziel erreichen wird, auch wenn man auf den letzten km um die Ladesäule zu erreichen Vollstrom gibt, es orkanartigen Gegenwind gibt oder es mehrere 100m bergauf zur Bergankunft geht (was das Navi ja auch nicht weiß…)


    Wir Profis können also die Meldung getrost ignorieren, fahren ja eh nach anderen Parametern. ;) Ansonsten wären die Schlagzeilen voll, dass beim ID jede Menge Newbies liegen bleiben, weil das Auto die Restreichweite falsch „berechnet“…


    PS: mit welchem Ladestand das Navi das Ankommen an der Säule defaultmäßig einplant wüsste ich aber auch gerne….

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ist halt bei der Id Family der Puffer zu groß und zwar weggenommene von den nutzbaren 58 kWh. Ca. 3kwh sind weg für unter 0%. Ob das nötig ist, ist für mich nicht eindeutig. Aber möglicherweise doch gut, und nicht wie bei manchen anderen wo die Schildkröte schon bei 3-4% Restakku kommt.

  • Naja, „schwachsinnig“ ist das nicht. Die Ladestoppplanung ist halt auf Sicherheit ausgelegt, sodass auch jede:r Anfänger:in sein Ziel erreichen wird, auch wenn man auf den letzten km um die Ladesäule zu erreichen Vollstrom gibt, es orkanartigen Gegenwind gibt oder es mehrere 100m bergauf zur Bergankunft geht (was das Navi ja auch nicht weiß…)


    Wir Profis können also die Meldung getrost ignorieren, fahren ja eh nach anderen Parametern. ;) Ansonsten wären die Schlagzeilen voll, dass beim ID jede Menge Newbies liegen bleiben, weil das Auto die Restreichweite falsch „berechnet“…


    PS: mit welchem Ladestand das Navi das Ankommen an der Säule defaultmäßig einplant wüsste ich aber auch gerne….

    Es ist schwachsinnig wenn die Warnung sagt das man nicht ankommt, weil der Energieverbrauch zu hoch ist, wenn das definitiv falsch ist. Zu dem Zeitpunkt wo die Meldung kam, war der Energieverbrauch nicht zu hoch. Ich bin auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit gefahren, und das schon länger. Man muss kein Profi sein wenn es noch 10km zur Ladesäule ist, und die Restreichweite 40km anzeigt. Das versteht jeder. Was ich auch nicht verstehe ist das man diese Warnung nicht quittieren kann. Danke, ich habs verstanden, bitte nicht mehr warnen. Sie kommt immer wieder. Während der Fahrt abschalten ist gefährlich, weil man dazu ins Menü muss. Also muss man diese nervige, falsche Meldung 20mal ertragen bis man endlich am Ziel ist.

  • Ja, die fand ich echt nervig, genauso wie die Meldung dass ein früherer oder späterer Ladestopp eingeplant wird wenn man mal bergauf, mal bergab fährt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Youtube-Videos zu dem Thema sind gnadenlos übertrieben.

    Welche Youtube Videos meinst du? Die, welche ich kenne, fahren nach 0% noch ne ganze Weile. Ich habe ehrlich gesagt keine gefunden, die dem ID.3 bei 0% den Stillstand bescheinigen.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Hallo Zusammen,


    mein Id meckert schon bei 80km Restreichweite herum, ich soll laden.

    Das Verhalten bei meinem eGolf war bei 50km Restreichweite kam die Warnung, bei 30km wurde auf ECO umgeschaltet, später dann wurde die Leistung extrem herunter genommen, von "Beschleunigung" war da keine Rede mehr.


    Wie ist das Verhalten beim ID 3 58kWh Akku? Sind hier alle ID gleich im Verhalten?

    Lieber Gruß

    Michael

  • Die Restreichweite ist ja aber nicht ausschlaggebend. Es zählt die Batterieladung. Und da warnt der ID bei 20% das erste mal (wie der Golf wahrscheinlich auch). Bei 10% zeigt er das zweite mal eine Meldung und das Batteriesymbol wird rot. Unter 10% kommt es dann ganz auf die Außentemperaturen an. Im Sommer kann man problemlos auf 1-2% runterfahren und hat so gut wie keine Einschränkungen. Ist es allerdings kalt, kann auch bereits bei 5-6% der Schildkrötenmodus mit reduzierter Leistungsabgabe angehen. Da reden wir aber von Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!