ID.3 Pure Performance ist verschwunden

  • pasted-from-clipboard.png


    Im Konfigurator bei VW lässt sich der Pure Performance nicht mehr auswählen - wieder ein Update der Varianten?



    Gruß

    :)

    ID.3 Pure Performance 110 kW (E112DC)

    Kings Red Metallic (P8A1)

    Infotainment-Paket (RD1)

    Komfortpaket "Plus" (PBB)

    Max. DC-Ladeleistung (LH2)

    3 Jahre Anschluss-Garantie (AS7)

    Bestellt: 02.06.2021

    Auftragsbestätigung: 03.06.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2021

    Im Autohaus angekommen: 31.01.2022

    Zulassung: 01.02.2022

    Abgeholt: 03.02.2022

    Antrag BaFa: 03.02.2022

    Zuwendungsbescheid BaFa: 21.02.2022

    Geldeingang BaFa: 07.03.2022

  • Gab für den Pure einen Bestellstopp. Vermutlich aufgrund von Problemen bei der Produktion (Chipmangel). Da verkauft VW halt lieber die teureren Versionen mit mehr Marge (nur meine Vermutung)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Für mehr Geld darf man dann länger warten. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da bin ich ja froh, dass ich Freitag wenigstens noch den Pro bestellen konnte. Obwohl ich ursprünglich mal den Pure nehmen wollte, da hätte ich mich aber geärgert.

  • Wen man nicht alle Bestellungen in nützlicher Zeit bedienen kann, macht es Sinn die kleinste Akku Variante erst mal zu pausieren.


    Spannend wäre etwas genauer zu wissen, weshalb sie nicht mehr produzieren können. Liegt es an der Chipkriese? Oder ist das Werk Zwickau einfach auf grund der hohen Nachfrage bereits an der Kapazität grenze?


    Zwickau baut ja ID3, ID4 für Europa und Nordamerika, Audi q4 etron und wohl auch schon den bald erscheinenden cupra bomorn.


    Die chipkriese könnte bald besser werden. Bis weitere MEB Produktionskapazitäten bereit sind dauert es ja noch ne weile. Emden ist am umbauen und dürfte ab nächstem Sommer einiges an ID4 beisteuern. Etwa dann soll ja auch das US Werk Chattanooga die ID4 für Nordamerika übernehmen.


    Sollte es also wirklich ein Kapazitätsproblem sein, dürfte es noch etwa ein Jahr gehen, bis es besser wird.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Mein Verkäufer begründete die Lieferzeit mit der "Ever Given" und das man noch auf viele Container warte, die die Versicherung erst freigeben müsse. Ob das seine Spekulation ist oder ob er gesicherte Informationen hat weiß ich natürlich nicht.


    Denke auch am "kleinsten" Akku wird man am wenigsten verdienen und wenn man einen einschränkt, dann zuerst halt den.

  • Mittlerweile gibt es Meldungen das der Pure bis 2022 eingestellt ist. Offiziell wegen chipmangel, angeblich auch weil vom Pure nur wenige Bestellt werden (Vergleich mit Basis Golf).

    ID3 Pure Perf. Style ohne Wp, mit Style plus Innen, Ganzjahresreifen.

    Bestellt 16.02.2021

    1. Februar: Lieferdatum Mai

    2. Anfang April: Lieferdatum: 01.05.21

    3. Mitte April: Lieferdatum: 04.05.21

    4. Am 19.04.: Lieferdatum: 08.05.21

    5. Am 22.04.: FIN + neues Lieferdatum 07.05.21 :love:

    6. Anruf 27.04 vom 😊: Brief+Rechnung sind da, wird jetzt angemeldet (Fahrzeug in Produktion)

    7. Am 03.05.: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    8. Am 04.05. Anruf von 😊: Auto ist da. Zugelassen!

    9. 12.05. Abholung

  • Mittlerweile gibt es Meldungen das der Pure bis 2022 eingestellt ist. Offiziell wegen chipmangel, angeblich auch weil vom Pure nur wenige Bestellt werden (Vergleich mit Basis Golf).

    Bei meinem :) lag die Bestellquote für den Pure in den letzten Wochen bei über 30%....

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Es gibt Gerüchte dazu das VW mit dem Pure nicht genug Marge hat, anscheinend ist das bei den größeren Batterien besser….weiß aber nicht was da dran ist.

    Also das sich das Model zu gut verkauft 😉

    ID3 Pure Perf. Style ohne Wp, mit Style plus Innen, Ganzjahresreifen.

    Bestellt 16.02.2021

    1. Februar: Lieferdatum Mai

    2. Anfang April: Lieferdatum: 01.05.21

    3. Mitte April: Lieferdatum: 04.05.21

    4. Am 19.04.: Lieferdatum: 08.05.21

    5. Am 22.04.: FIN + neues Lieferdatum 07.05.21 :love:

    6. Anruf 27.04 vom 😊: Brief+Rechnung sind da, wird jetzt angemeldet (Fahrzeug in Produktion)

    7. Am 03.05.: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    8. Am 04.05. Anruf von 😊: Auto ist da. Zugelassen!

    9. 12.05. Abholung

  • Wie lange war der Pure bestellbar? Etwa 6 Monate? Behaupte der Pure war zu gut für den Preis und damit zu erfolgreich, was wiederum schlecht für die Marge ist. Dazu kommen noch der Chipmangel und die generell angespannte Teileversorgung. Aus Unternehmenssicht sicherlich nachvollziehbar, dann lieber die Premiummodelle an die Kundschaft zu bringen.


    Frage mich nur wie VW die Leute abholen will, die eben nicht so viel Geld ausgeben möchten oder können. Die scheint VW offensichtlich den anderen Herstellern zu überlassen. Bei e-Up & Co. sind die Auftragsbücher wohl unumkehrlich geschlossen und der Pure fällt nun ebenfalls weg. Opel, Peugeot, Fiat, Renault oder auch Dacia werden sich freuen…

  • Dacia hätte bei einem bestell/lieferbaren e-UP keine Chance.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hatte Anfang Februar bestellt, das war kurz nach Veröffentlichung des Modells. Also ca. Feb. bis August bestellbar. War das jetzt das kürzeste Release ever?

    ID3 Pure Perf. Style ohne Wp, mit Style plus Innen, Ganzjahresreifen.

    Bestellt 16.02.2021

    1. Februar: Lieferdatum Mai

    2. Anfang April: Lieferdatum: 01.05.21

    3. Mitte April: Lieferdatum: 04.05.21

    4. Am 19.04.: Lieferdatum: 08.05.21

    5. Am 22.04.: FIN + neues Lieferdatum 07.05.21 :love:

    6. Anruf 27.04 vom 😊: Brief+Rechnung sind da, wird jetzt angemeldet (Fahrzeug in Produktion)

    7. Am 03.05.: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    8. Am 04.05. Anruf von 😊: Auto ist da. Zugelassen!

    9. 12.05. Abholung

  • Lt. Nextmove wurde er vorläufig aus dem Programm genommen, soll 2022 zurück kommen

  • Denke das wird 2022 nix. Schaut mal wieviele neue batterieelektrische Modelle VW und die Tochtermarken in der Pipeline haben. Der Chipbedarf wird deutlich steigen und diese Releases werden sicherlich nicht zugunsten eines ID.3 Pure geschoben. Der Chipmangel wird sich so schnell nicht in Luft auflösen. Zum Teil auch selbst verschuldet. Die Autoindustrie ist in diesem Bereich jedenfalls ein vergleichsweise kleiner Kunde und zusätzliche Kapazitäten sind erst im Bau…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!