Berücksichtigung von Straßensperrungen in der Navigationsberechnung

  • ich habe heute eine epische Fahrt von Eutin nach Braunschweig hinter mir:


    Interessant ist, dass das Navigationssystem im ID offensichtlich die Sperrung der A2 von Hannover nach Braunschweig über das Wochenende nicht kennt und die Strecke über die BAB geplant hat.

    Da ich es besser wusste, bin ich die B4 durch die Heide gefahren. Bei Uelzen war das Navi der Meinung das es besser ist über Wolfsburg nach Braunschweig zu fahren. Und auch hier war dem Navi offensichtlich nicht bekannt, das über das Wochenende die A39 ebenso gesperrt ist und ich musste wieder über die Bundesstraßen ausweichen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Werden temporäre Straßensperrungen generell nicht angezeigt?


    PS: Ich habe für die Strecke sagenhafte 5 Stunden benötigt!

    Gruß

    Henning

  • ClimbPeng

    Hat den Titel des Themas von „Berücksichtigung von Straßensperrung in der Navigationsberechnung“ zu „Berücksichtigung von Straßensperrungen in der Navigationsberechnung“ geändert.
  • Ich bin schon in Staus reingerasselt, die mir das Navi angezeigt hatte und die ich nicht geglaubt habe.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das gilt leider auch für Sperrungen, die nicht ganz so temporär sind.

    Ein Beispiel, das ich gestern erlebt hatte: Fahrt von Göttingen in die Eifel. Nach dem Hochwasser ist die A1 bei Hürth gesperrt, wird übrigens auch rechtzeitig auf elektronischen Info-Tafeln auf der Autobahn angezeigt. Zum Glück hatte mir meine Tochter vorher eine genaue Beschreibung der Umgehung am Telefon diktiert. Die Strecke ist schon ziemlich kompliziert, mit Wechsel auf mehrere Autobahnen, auch Bundesstraße und Ortsdurchfahrt. Hatte ich mir sauber aufgeschrieben und an die Sonnenblende geklebt. Danach bin ich gefahren, klappte super.

    Und das Navi? Hatte offenbar keine Ahnung von der Sperrung, wollte mich immer so leiten, als sei die A1 total frei. Und, nebenbei bemerkt, ich habe seit einigen Tagen auch die neueste Kartenversion 21.7 drauf.

    Das ist schon ziemlich enttäuschend.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • An der Situation bei Baustellen ist nicht das Navi schuld, sondern die zuständigen Behörden welche keine Meldungen der Maßnahmen gemacht haben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ob die Kommunikationskette tatsächlich nur von den Behörden kommt möchte ich bezweifeln, denn Google-Maps hat sehr wohl von der gesperrten A2 und A39 gewusst

    Gruß

    Henning

  • Google wertet die Bewegungsdaten der Devices aus und erkennt so ob irgendwo ein Stau oder eine Sperrung vorliegt. Ich muss ClimbPeng aber zustimmen wenn die Baustelle nicht gemeldet ist, dann kennt das Navi diese nicht.

  • Leider stimmen diese Daten auch bei Google Maps nicht immer. Gerade Sperrungen sind teilweise noch eingezeichnet, während der Verkehr schon seit ein paar Tagen wieder freigegeben ist.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hatte das letztes Jahr an einer völlig freien Landstraße, als mir GoogleMaps einen Stau rot meldete. Als ich die Stelle erreicht hatte, stand rechts auf einem Parkplatz ein einsames Auto... der hatte wohl gerade die selbe Software laufen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich denke auch das es nicht unbeding am Auto oder Navi direkt liegt.

    Habe oft situationen an denen ich vom VW Navi informirt werde das ich gerade auf einen Durchfahrtsbeschrenkten Bereich zu fahre, bei uns wird gerade ein teil der Bundestraße neu gemacht udn wenn ich weiter wollte ginge es nicht, fahre aber vorher rechts ab.


    Die können halt nur die Daten weiter geben die sei bekommen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!