ID3 als 240V Notstrom Station?

  • 25² Anlasserkabel dürfte reichen. Aber weiß jemand, wie viel Leistung der Ladewandler zwischen der Hochvoltbatterie und der 12 Volt Batterie kann?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Schwachpunkt dürfte auch die Batterie sein - es ist keine Starterbatterie bringt also keine hohe Leistung.


    Ansonsten hat z. B. Electic Dave im Tesla eine Dose verbaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der DC-DC-Wandler im ID.3 kann 3 kW, liefert also etwa 200-250 A bei 12-14,7 V.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Verbaut ist ein DC/DC Wandler von Bosch
    https://www.bosch-mobility-sol…onverter-generation-3evo/


    Der sollte mindestens 1,8 kW liefern!


    Mag sein…! Es ging im Thema darum einen DC/AC Wandler zusätzlich als Notstrom Station im ID anzuschließen. Somit eine Notstromversorgung 230 Volt zur Verfügung zu stellen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Nein, es ging um den Betrieb eines DC-AC-Wandlers an der 12V-Batterie des ID.3, und dazu ist wichtig, wieviel Power der DC-DC-Wandler im ID.3 zum Nachladen der 12V-Batterie aus dem Hochvoltakku hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also, wenn man da wirklich vorhat, wirklich über längere Zeit da mehrere hundert Watt und mehr über das Bordnetz zu ziehen, sollte man überlegen, ob das sinnvoll ist, oder ob ein DC/AC-Wandler direkt am HV-Kreis nicht besser aufgehoben wäre, also parallel zum DC-DC-Wandler. Wenn man währenddessen sowieso die Zündung an hat, kein Problem.


    Bei aller Begeisterung, mobil 230V in Benutzbar dabei zu haben: Bitte Brandschutz nicht vergessen ;)

  • Am besten ist: PV-aufs Dach und einen inselfähigen Wechselrichter samt Akku in den Keller. So bleibt das Haus auch warm, wenn der ID.3 auf Reisen ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nein, es ging um den Betrieb eines DC-AC-Wandlers an der 12V-Batterie des ID.3, und dazu ist wichtig, wieviel Power der DC-DC-Wandler im ID.3 zum Nachladen der 12V-Batterie aus dem Hochvoltakku hat.


    Sorry, man darf sich auch mal verschreiben. Nur mal zum Hinweis, der letzte Eintrag war am 29. August 21.


    Hier gibt’s auch noch Info..:


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Am besten ist: PV-aufs Dach und einen inselfähigen Wechselrichter samt Akku in den Keller. So bleibt das Haus auch warm, wenn der ID.3 auf Reisen ist.


    Am besten ist: PV-aufs Dach und einen inselfähigen Wechselrichter samt Akku in den Keller. So bleibt das Haus auch warm, wenn der ID.3 auf Reisen ist.


    Am besten ist: PV-aufs Dach und einen inselfähigen Wechselrichter samt Akku in den Keller. So bleibt das Haus auch warm, wenn der ID.3 auf Reisen ist.

    Ich habe eine PV Anlage mit Akku, leider ohne Notstromfunktion. Gibt es eine Möglichkeit, diese nachzurüsten, ohne das komplette System zu tauschen?

  • Ich habe eine PV Anlage mit Akku, leider ohne Notstromfunktion. Gibt es eine Möglichkeit, diese nachzurüsten, ohne das komplette System zu tauschen?

    Bitte einmal mit dem installierenden Elektriker - oder einem vor Ort absprechen. Ferndiagnosen sind hier schwer, es braucht da auch mehr als nur ein bisschen Tauscherei (Systemtrennung und co).

  • Ich habe eine PV Anlage mit Akku, leider ohne Notstromfunktion. Gibt es eine Möglichkeit, diese nachzurüsten, ohne das komplette System zu tauschen?

    Guten Morgen,


    Kommt drauf an was Du verbaut hast.


    Wir haben uns für einen Fronius Gen 24 Wechselrichter und eine BYD HVM Batterie mit 11 kW entschieden. Mit dem Enwitec Notstrom Kasten, haben wir eine 3 phasige Notstromversorgung die Super funktioniert.


    Bei Stromausfall fährt die Anlage nach ca 40 Sekunden wieder hoch. Solange Saft im Akku ist oder tagsüber zusätzlich die Sonne scheint, sind wir als Insel autark. Tagsüber wird dazu sogar geladen.

  • Übernimmt der Fronius WR die Funktion des HEM und kommuniziert der bereits über EEBUS mit der VW/Elli-Wallbox zwecks PV-Überschussladung? Die aktuellste Version der Elli-Software kann ja nun auch EEBUS.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Übernimmt der Fronius WR die Funktion des HEM und kommuniziert der bereits über EEBUS mit der VW/Elli-Wallbox zwecks PV-Überschussladung? Die aktuellste Version der Elli-Software kann ja nun auch EEBUS.

    Das kann ich nicht sagen, weil wir den Wattpilot von Fronius installiert haben.


    Das System von Fronius läuft Super! Seit einer Stunde stapelt der ID 3 schon wieder Überschuss Strom in seinem 58kW Speicher! :)

  • Nimm doch so ein Teil. Der Anker hat mich in Sachen Ladezyklen Garantie und Eisen/sulphat Batterietechnik überzeugt. Gibts aber auch von anderen Herstellern


    Anker 521 PowerHouse - 256Wh | 200W
    EXTREM STRAPAZIERFÄHIG: Der tragbare Powerklotz ist mit erstklassigen LiFePO4-Batterien ausgestattet, die eine 6-mal längere Lebensdauer, eine sturzsichere,…
    www.anker.com


    2F58D40B-FD8D-46B3-A76E-5FFF8E93891C.jpeg6FD0C506-CAE3-44A2-89A8-0E960F0AF5DE.jpeg39C22D8E-9E18-43E9-9DBD-82BC2ACF75DF.jpeg

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!