ID3 als 240V Notstrom Station?

  • ich will ja im Notfall nicht den ID3 laden, sondern meine Zentralheizung bzw deren Steuerung über den ID3 Akku betrieben.

  • Wie willst du Zentralheizung anschließen?

    Du müsstest den gesamten Stromkreis mit Pumpen etc. vom Festnetz abtrennen sonst fliegt dir alles um die Ohren wenn der Strom wieder da ist.


    Ein einfaches Notstromaggregat gibt es ab max.400 Eu.

    Da müsstest du aber immer noch einen zweiten Stromkreislauf installieren was bedeutend mehr kostet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Als Beispiel, es gibt Pelletheizungen oder auch gastheizungen die alles in einem Gerät haben und quasi stecker fertig sind! Sowas baue ich öfter ein. Kommt immer auch die Anlage an.

  • Vielleicht hilft das weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Zentralheizung wurde so konzipiert, dass alle Pumpen, Steuerungen usw über einen einzigen Stecker (mit Erdung) angeschlossen werden können.

    Ich habe den Betreib auch schon mal erfolgreich mit einem Benzingenerator (Honda EU20) getestet.

    Der Inverter musste muss dafür geerdet werden.


    Wie kann ich jetzt die Heizung über den Akku meines ID3 betreiben?

  • Ich glaube du denkst in die Falsche Richtung. Ja hier geht es darum aus dem ID Akku Strom zu ziehen und ich glaube nicht, dass man dafür einfach den Adapter vom IONIQ 5 anschließen kann. Der muss ja dem Akku signalisieren, dass er über den Typ 2 Anschluss Strom abgeben soll und das ist nicht zwingend möglich mit dem ID.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Ich denke gar nicht, du hast eine Pelletheizungen?

    Da braucht der zündstab schon mehr als das was der ID3 am Zigarettenanzünder ausgeben kann und auch für andere heizungsarten wird es eng werden. Pumpe und Steuerung, Gebläse, denke nicht das das reicht.

  • Meine Zentralheizung wurde so konzipiert, dass alle Pumpen, Steuerungen usw über einen einzigen Stecker (mit Erdung) angeschlossen werden können.

    Ich habe den Betreib auch schon mal erfolgreich mit einem Benzingenerator (Honda EU20) getestet.

    Der Inverter musste muss dafür geerdet werden.


    Wie kann ich jetzt die Heizung über den Akku meines ID3 betreiben?

    wir können hier jetzt noch 5 Seiten diskutieren. Die Antwort bleibt: geht nicht. Die MEB Platform kann einfach noch kein bidirektionales laden oder V2G

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mir egal, ich find's halt seltsam, wenn es mehrere fundierte Posts gibt (und auch dann noch meinen), in denen eigentlich alles steht - man aber das Gefühl bekommt, dass nicht einmal gelesen wurde. Nach dem Motto "lass sie mal diskutieren und am Ende frage ich nach einer Zusammenfassung".


    Sei's drum. 12V-Wechselrichter sind gar nicht so teuer. Ich komme gerade auch an's überlegen für den absoluten Notfall ;)

  • Beim Ioniq5 kommen die 230 Volt aus dem Wechselrichter von der Hochvoltbatterie. Beim ID.3 eine entsprechende Leistung aus der 12 Volt Batterie zu holen dürfte schwierig werden. Selbst wenn diese aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird, dürften die Ströme auf der 12 Volt Seite zu hoch sein. 2 kW hätten da einen Strom von ca. 170 Ampere zur Folge, also etwa so viel wie ein Verbrennerpkw-Anlasser.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Soo Abwägig ist das ganze ja nicht, oder?

    Wieviel Leistung hat der DC-DC Wandler für die 12V Bordbatterie? Der müsste doch 2000 W können oder?
    Lädt der ID.3 seine Bleibatterie über dien DC-DC Wandler aus der HV Batterie nicht eigenständig nach wenn die Spannung unter eine Schwelle sinkt?

    Solten diese zwei Punkte passen könnte man direkt an die 12V Batterie einen Sinuswechselrichter (Z.B. Victron) hängen und die Grundversorgung darber laufen lassen.
    Natürlich darf man da die Ströme nicht unterschätzen... 70mm² Leiter über Anderson Stecker sollte laufen!

    ID.3 Pro Performance, moonstone gray 18" Alu´s, Fahrradträger

    bestellt in Südtirol Italien: 31.05.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!