Klimatisierung des Akkus - Sommer & Winter

  • Hallo zusammen,


    ich habe gelesen, dass der ID ein Temperaturmanagement für den Akku hat.

    Da ich weder Garage noch Carport habe, frage ich mich:


    Wie genau ist das:


    a) im Sommer, wenn er in der prallen Sonne parkt?


    und


    b) im Winter, wenn er tagelang bei Minustemperaturen draußen parkt?


    Kühlt bzw. heizt er den Akku von allein, sobald dieser eine kritische Temperatur erreicht?

    Oder muss ich das (z.B. über die We Connect ID- App) einstellen? Wenn ja, ist das an die Innenraumklimatisierung gekoppelt oder lässt sich das separat steuern?

    Macht die Klimatisierung eher auf Langstrecken Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Wenn das Auto abgestellt ist, dann macht es gar nichts.


    Was meinst Du hiermit: "Macht die Klimatisierung eher auf Langstrecken Sinn?"?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was meinst Du hiermit: "Macht die Klimatisierung eher auf Langstrecken Sinn?"?

    Ich meine damit, ob es eher vor Langstrecken im Winter Sinn macht, den Akku vorzuheizen.

    Beim Laden macht er das ja automatisch, wie ich das verstanden habe.

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Ich meine damit, ob es eher vor Langstrecken im Winter Sinn macht, den Akku vorzuheizen.

    Beim Laden macht er das ja automatisch, wie ich das verstanden habe.

    macht er leider (noch) nicht.

    Davon abgesehen das er beim Laden etwas wärmer wird.

  • Ich meine damit, ob es eher vor Langstrecken im Winter Sinn macht, den Akku vorzuheizen.

    Ja, wenn Du vor der Abfahrt die Standheizung aktiviert hast, dann wird in den 30 Minuten Lfz auch der Akku vorgewärmt. Dann hast Du beim Fahren gleich weniger Verbrauch (wobei die Energie beim Vorheizen ja aufgewandt wurde). Von der Logik müsste der Akku aber dankbar sein, wenn es nicht tiefgekühlt genutzt wird. Ansonsten wird er auf den ersten Kilometern ordentlich aufgewärmt, was Du am Durchschnittsverbrauch erkennen kannst. Der Akku selbst freut sich sicherlich, wenn Du im Winter auch auf Kurzstrecke vortemperierst;

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, wenn Du vor der Abfahrt die Standheizung aktiviert hast, dann wird in den 30 Minuten Lfz auch der Akku vorgewärmt. Dann hast Du beim Fahren gleich weniger Verbrauch (wobei die Energie beim Vorheizen ja aufgewandt wurde). Von der Logik müsste der Akku aber dankbar sein, wenn es nicht tiefgekühlt genutzt wird. Ansonsten wird er auf den ersten Kilometern ordentlich aufgewärmt, was Du am Durchschnittsverbrauch erkennen kannst. Der Akku selbst freut sich sicherlich, wenn Du im Winter auch auf Kurzstrecke vortemperierst;

    Aber nur so nebenbei weil er halt beschäftigt ist und Energie zum vorwärmen abgibt. Wie NextMove bewiesen hat startet die eigentliche Akku-Heizung erst beim losfahren.

  • am kritischsten sei es, einen kalten Akku ohne vorheriges Aufwärmen zu laden.

    Das mögen Akkus überhaupt nicht bzw lässt diese schneller altern.

    Im EBikebereich heisst es, dass man einen Akku unter 8-10c (Grössenordnung) erst auf ca. 16c auf wärmen sollte.

    Mit einem kalten Akku los zu fahren, würde nur die Reichweite verkürzen aber nicht dem Akku schaden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!