Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Tut mir leid das so sagen zu müssen aber ich denke wie viele anderen hier auch das die Vorbereitung schlecht war!

    Wir sind von uns aus mit dem ID3 1st also mittlere Batterie 385km in die Nähe Bodensee gefahren und hätten mit viel Mut durchfahren können und das bei Tempo 120.

    Nun bin ich natürlich schon ein wenig entspannt da ich schon vier Jahre BMW I3 gefahren bin, aber wirklich an jeder Raststätte an der wir unten waren gab es was mit HPC!

    Mann muss zwischendurch mal schauen, sind oft nicht ausgeschildert an der Autobahn aber doch mittlerweile an fast jeder was von ENBW oder Ionity vorhanden!

    Einfach vor der Fahrt mal schauen mit der Guten App, aber das habe ich selbst beim Verbrenner bei neuen mir unbekannten Strecken gemacht um wenigstens zu wissen wo ich lang muss

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Er wollte Säulen in D mit der Kreditkarte freischalten. Ist das der Standard beim Laden in CH?

    ich habe welche Ladekarten:

    - swisscharge

    - move

    - ewz wegen meinen wallbox (was eigentlich auch eine swisscharge karte ist)

    - we charge


    Ich habe gesehen, dass auf einigen Säulen eine QR Kode gibt, womit man ohne rfid karte loslegen könne.

    Wie anderen schon geschrieben haben spontan laden ist teuer. Swiss Kreditkarte im EU ist einer Bonus Verteuerungsfaktor.


    Deutsche Ladekarten mit einer schweizer Addresse (ohne Deutsche Bankkonto) zu haben ist nicht trivial, so ich leider verzichte darauf.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • Der Bericht von loloch zeigt, was sich an der E-Mobilität ändern muss. Es muss auch ohne Vorplanung und passende Ladekarten möglich sein, Langstrecke zu fahren. Stand heute ist das leider noch nicht so. Sicher wäre die Reise mit Planung und ein paar Ladekarten deutlich besser gegangen, doch das Wissen muss ersteinmal in der Breite vorhanden sein. Und wenn wir alle ehrlich sind: Unsere Erfahrung wo man gut laden und wo nicht, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. So ransant, wie sich derzeit E-Autos ausbreiten, muss die Infrastruktur sich mitentwickeln.

    Mir wäre es auch lieber, dass jede Ladesäule gleichzuverlässig ist, wie jede Zapfsäule und ich überall mit einfach einer Kreditkarte einen transparenten und einen einigermaßen gemittelten Preis bezahlen könnte.

    Meine persönlichen Erfahrungen sind zwar nur positiv, aber auch nur, weil ich mich konsequent nur durch das Ionity-Netzwerk bewege.

  • Es klingt so, als wäre keine Planung davor gewesen.

    Ganz ehrlich: So denkt der 0815-Autofahrer und das ist nicht böswillig gemeint. Von den Verbrennern kenne ich das so:

    "Oh Tank voll, kann ich ja ordentlich heizen..."

    Irgendwann später:

    "Oh Tank leer, ich muss tanken. Ah da ist ne Tanke."


    Da sind wir von den Verbrennern und das Tanknetz sehr verwöhnt, aber auch erst, seitdem wir Navis nutzen können (Breite Masse: Mitte der 2000er). Bei Ladesäulen sind wir noch nicht soweit, dass wir einfach Langstrecke blind fahren können. Das ist ein aktuelles Manko. Ich hatte heute auch wieder einen Passanten, der genau das gefragt hat. Wenn man die Säulen kennt, kein Problem.


    Ich habe auf meinen Nordschleifen-Roadtrip Anfang Mai ebenfalls Apps wie ARBP genutzt, weil das VW-Navi genau eben nicht mit Ziel-SoC arbeiten kann. Das hoffe ich, wird in einem der kommenden Updates als Feature eingebaut. Auf der Rückfahrt habe ich das VW-Navi genutzt.

    Ich bin froh, derzeit Apps wie ARBP nutzen zu können, weil es auf Langstrecke mit die beste App dafür ist. ABER: Wir sind noch etwas davon entfernt, dass der Otto-Normal-Verbraucher ohne Probleme und ohne große Planung Elektroauto-Langstrecke fahren kann. Das wird sich aber auch kontinuerlich ändern.

    In 5 Jahren wird an jeder Ecke eine Ladesäule sein, wo heute noch keine ist. Die Zeit wird es richten.


    Schade, dass du leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht hast, ich hoffe dennoch, dass du eines Tages auch Langstrecke ohne Stress machen kannst. Natürlich elektrisch, versteht sich. :D

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Hmm,


    als noch Tesla-Fahrer noch ein Gedanke:


    das was @loloch da beschreibt könnte man als "blauäugig" bezeichnen. Man ist halt einfach so losgefahren, ohne Vorbereitung ... und ja, das ist die Erwartungshaltung der meisten "normalen" Autofahrer. Und ... so sollte es im Idealfall auch sein.


    Leider - die Realität is eine andere, und die meisten aktuellen BEV Fahrer haben sich mit dem Thema beschäftigt, weil es neu ist, und gelernt, dass für einen gute Reise mit einem BEV eine gewisse Vorbereitung essentiell ist. Das ist ja das, was auch viele Antworten hier sind ... nutzt ABRP, habt mehrer Ladekarten/Apps bereit.


    Und das zeigt mir, dass Elektromobilität noch nicht massentauglich und es noch viel Aufklärungsarbeit bedarf ... von den Händlern, den Medien... Und die Politik und Wirtschaft auch für eine passende Infrastruktur sorgen müsssen.


    Also - loloch - ja, die Empfehlung ist, nimm dir Zeit, lies Erfahrungsberichte, besorg dir Ladekarten, einen Account bei ABRP ... und dann kannst du auch gut und mit wenig Überraschungen mit dem ID4 durch Europa reisen. Es ist eben noch ein bißchen Abenteuer dabei ... aber, du wirst es nicht bereuen.

    Und - wende dich an deinen Händler ... er hätte dir echt mir Infos und Tips geben müssen! (Aber leider sind viele Händler da auch wenig erfahren und nicht immer sooo interessiert, wie die Foren-Teilnehmer in den verschiedenen EV-Foren)

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Deutsche Ladekarten mit einer schweizer Addresse (ohne Deutsche Bankkonto) zu haben ist nicht trivial, so ich leider verzichte darauf.

    Die ENBW Ladekarte habe ich ohne Probleme an eine Schweizer Adresse geschickt bekommen.


    Lohnt sich sowieso. Ist trotz preiserhöhung teilweise auch in der Schweiz noch günstiger als einige Schweizer Ladekarten. Zumindest wen man für den viellader Tarif bezahlt.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ich habe hier in Die Niederlande auch einige Deutsche Ladekarten.

    Meingau nutze ich am meisten.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Leider gibt es in D kaum HPCs, die eine Kreditkarte akzeptieren. Man kann aber auf jedem Handy die Ladeapps von EnBW oder Ionity installieren und die Kreditkartendaten hinterlegen. Die Nutzung ist i.d.R. sofort möglich.


    Auch kann man fast jede Ladesäule über den aufgedruckten QR-Code über die dann aufgerufene Webseite mittels Kreditkarte oder Paypal freischalten.


    Wenn man jedoch weder Ladekarte noch Smartphone besitzt, hat man es sehr schwer, denn das VW Navi ist nicht für das Auffinden von Kreditkarten-Ladesäulen geeignet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Leider gibt es in D kaum HPCs, die eine Kreditkarte akzeptieren. Man kann aber auf jedem Handy die Ladeapps von EnBW oder Ionity installieren und die Kreditkartendaten hinterlegen. Die Nutzung ist i.d.R. sofort möglich.


    Auch kann man fast jede Ladesäule über den aufgedruckten QR-Code über die dann aufgerufene Webseite mittels Kreditkarte oder Paypal freischalten.


    Wenn man jedoch weder Ladekarte noch Smartphone besitzt, hat man es sehr schwer, denn das VW Navi ist nicht für das Auffinden von Kreditkarten-Ladesäulen geeignet.

    Von welcher Ionity App berichtest Du?

    Hat sich erledigt. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • @lot11

    Servus!

    Ionity Hilfe zur Installation der App

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Die Ionity App gibt es noch nicht sehr lange und da die meisten potentiellen Kunden eher Smartphones nutzen, hat man wohl damit zuerst begonnen.


    Preis pro kWh an Ionity mit der nativen App ist allerdings mit 79ct. recht stolz, entspricht dem Volkswagen We Charge Free, den Volkswagen Käufer per default bestellen können. Diese können per App auf We Charge Go (55ct./kWh ohne Grundgebühr) oder We Charge Plus (30ct./kWh mit 10€ mtl. Ggb.) upgraden. Vorsicht: Wechsel zwischen Go und Plus in beide Richtungen sind lt. Elli innerhalb des Vertragszeitraumes nicht mehr möglich).

    Zudem sind die We Charge Roaming kWh-Preise aber fast überall außer bei Ionity sehr teuer, daher kommt man nur mit 1-2 weiteren Ladeverträgen günstiger über die Runden. Die App Ladefuchs hilft beim kostengünstigsten „Matchmaking“. Ab Anfang Juli hatte ja bereits EnBW die Preise erhöht. Nun folgt auch MobilityME von EnBW ODR.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Ionity App gibt es noch nicht sehr lange und da die meisten potentiellen Kunden eher Smartphones nutzen, hat man wohl damit zuerst begonnen.


    Preis pro kWh an Ionity mit der nativen App ist allerdings mit 79ct. recht stolz, entspricht dem Volkswagen We Charge Free, den Volkswagen Käufer per default bestellen können. Diese können per App auf We Charge Go (55ct./kWh ohne Grundgebühr) oder We Charge Plus (30ct./kWh mit 10€ mtl. Ggb.) upgraden. Vorsicht: Wechsel zwischen Go und Plus in beide Richtungen sind lt. Elli innerhalb des Vertragszeitraumes nicht mehr möglich).

    Zudem sind die We Charge Roaming kWh-Preise aber fast überall außer bei Ionity sehr teuer, daher kommt man nur mit 1-2 weiteren Ladeverträgen günstiger über die Runden. Die App Ladefuchs hilft beim kostengünstigsten „Matchmaking“. Ab Anfang Juli hatte ja bereits EnBW die Preise erhöht. Nun folgt auch MobilityME von EnBW ODR.

    Ah ok, danke. Ich lade ja schon seit letzten September bei Ionity (Start- Guthaben 600, -) mit We Charge. Als Bezahltool brauche ich die nicht.

  • Ah ok, danke. Ich lade ja schon seit letzten September bei Ionity (Start- Guthaben 600, -) mit We Charge. Als Bezahltool brauche ich die nicht.

    Das Guthaben war einer der Vorteile für die First Mover. Wurde sogar mir noch als Fast Laner angezeigt und gleich wieder kassiert. Welche Konditionen hast Du nachdem das Guthaben verbraucht ist?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!