Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Wir waren von Mittwoch bis Donnerstag auch unterwegs: nach Kiel und wieder zurück.

    Hinfahrt: zu Hause auf 100% geladen und einen Ladestopp zur Mittagspause in Bad Segeberg, Leopardstr. 2., ews. Ladeleistung 70 kW anstatt 150 kW, 29,4 kWh in 25 Minuten; Restladung in Kiel 34%

    Rückfahrt: 32% im Akku, geplanter Ladestopp gem. Navi: Leopardstr. 2, Bad Segeberg, war aber von einem Fahrzeug des schleswig-holsteinischen Stromnetzbetreibers blockiert. Der ID4 hatte 100% im Akku und stand dort bereits über 1 Stunde. Danke dafür!
    Also 3 km weiter zu einem Renault-Autohaus: Der 150 kW-Lader schafft bei 10% Akku "nur" 90 kWh, 50 kWh in 36 Min. nachgeladen.

    Weiter bis Neuruppin zu Total: 4 HPS-Säulen und alle defekt... Nächste Möglichkeit war 3,5 km entfernt von EWE bei McD. Max 75 kW, weil bereits ein Enyaq am laden war, 22,5 kWh in 19 Minuten.

    Die Umwege und "schlechten" Ladeleistungen haben uns auf der Rückfahrt ca. 30 Minuten gekostet. Aber aus unserer Sicht alles im Rahmen und verschmerzbar. Ist ja Urlaub - auch die Rückfahrt...

    Jetzt lädt unser IDefix gestern und heute 100% Sonnenstrom von der PV-Anlage auf umme ;)

    Wichtig zu wissen: In Gudow haben wir versucht jeweils hin und rück an einer "Eon"-50kW-Säule zu laden. Beide Versuche verliefen negativ. EnBW Karte keine Reaktion der Säulen, die App meinte die Ladung startet, der ID "Fehler beim Laden". Auch mit der WeCharge-Karte waren die Säulen nicht zum Laden zu bewegen. Unser Gedanke war eben nur: "Steht er, lädt er". Sollte nicht sein. Wiederum eine typische Eon-Erfahrung...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CRHN () aus folgendem Grund: Ergänzung: eon Drive

  • Der ‚grosse‘ Akku braucht einen hohen Ladestrom. Am besten Säulen mit 400A aufwärts anfahren. Bei den meisten 150kW-Säulen wird man mit einer Systemspannung von 400V nicht über 80-100kW (200A bzw. 250A) kommen.

  • Danke für die Info.

    Das ist doch aber kontraproduktiv, wenn ich eine 350er Säule mit meinem max. 135 kWh-schaffenden ID4 blockiere, obwohl ja theoretisch eine 150er ausreichend wäre ?( Rein von den kwh-Zahlen her...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Danke für die Info.

    Das ist doch aber kontraproduktiv, wenn ich eine 350er Säule mit meinem max. 135 kWh-schaffenden ID4 blockiere, obwohl ja theoretisch eine 150er ausreichend wäre ?( Rein von den kwh-Zahlen her...

    Die meisten 300/350KW Säulen haben doch meist zwei Anschlusspunkte (außer IONITY).

    Wenn wirklich der Platz knapp wird dann kriegt die andere Person immernoch 215kw und die meisten Fahrzeuge können das sowieso aktuell nicht ausnutzen. Mach dir da keinen Kopf und lade so wie es für dich optimal funktioniert :)

    Mit 150KW Säulen hatte ich persönlich meist nur 70-90kw

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Die Angabe in kW bezieht sich i.d.R. auf 800V-Systeme, d.h. Fahrzeuge mit 400V verhalten sich anders. Entscheidend ist, wie schon geschrieben der maximal mögliche Ladestrom, den die Säule liefern kann. Wer es mit dem ‚grossen‘ Akku eilig hat und mit relativ leerem Akku an der Säule ankommt, fährt nur Säulen mit 300kW aufwärts an. Bei den HYC300 muss man dann ggf. noch aufpassen, dass man den Stecker mit den 400A/450A (Burst) nimmt. Die Säulen werden teilweise mit einem ‚dünnen‘ und einem ‚dicken‘ Kabel aufgestellt.

  • BWB-Baer

    Hat das Thema geschlossen.
  • Aus gegebenem Anlass: Bitte beim Thema bleiben!


    Die entsprechenden Beiträge wurden gelöscht, zudem wurden weitere Maßnahmen in die Wege geleitet.

    Gruß Arnold

  • So, in 4 Wochen geht es los zum 2. Versuch.

    Nach damals erfolgreichem Gardassee Besuch geht es dann nach Porec in Kroatien. Nochmal 400km mehr an Fahrtstrecke.

    Laut ABRP laden durchgehend mit Ionity möglich. Vielleicht habe ich Glück und das OTA läuft vorher an und kann das Navi dann testen.

    Bericht folgt nach Rückreise.

  • Gerne wieder einen Bericht meiner gestrigen Fahrt:

    Abfahrt zu Hause mit 50% im Akku Richtung Bielefeld.

    1. Ladestopp:
    Theeßen "Eurorastpark" bei Allego - alle 300 kW-Alpitronic-Säulen frei.

    31 Min., 48 kWh nachgeladen

    2. Ladestopp:
    Bielefeld, Shell Recharge by EnBW, ein ID4 stand bereits an der einzigen 300 kW-Säule
    34 Min., 56 kW nachgeladen

    neben mir dann ein Tesla (Model Y) als Taxi und ein eSprinter von "Miles" musste warten.
    3. Ladestopp:

    Theeßen (wie 1.) - hier kann man sehr gut Essen und mit Bedienung am Tisch... haben aber leider nur Pepsi ;(

    33 Min., 53 kWh nachgeladen

    erst war ich alleine, dann wurde es zum ID 4-Treffen ;) 3x ID 4 Pro - sah cool aus (grau, schwarz und weiß)


    Immer jeweils bis 80% geladen und weiter...

    Am Ende waren es 801 km, in 10 Stunden mit durchschnittlich 79 km/h. Hin nur einen kurze Verzögerungen, aber zurück auf der A 2 lief es nicht mehr ganz so flüssig - insgesamt zwei Umfahrungen auf "Anraten" des Navi bei Hannover und am Dreieck Potsdam.

    Insgesamt alles sehr problemlos - selbst bei Allego ;)

    Das alles mit dem "hauseigenen" Navi meines ID 4. Ich bin damit mehr als zufrieden. Ich brauche keine zusätzlich Navis auf dem Smartphone. Um zu schauen, ob die Säule frei sind, habe ich kurz vor Eintreffen die WeCharge-App des Navis bemüht. Nicht sehr schnell aber zuverlässig.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • ich habe seit kurzem WeCharge für die Autobahn / Ionity und mir kommt es vor, daß mein Auto an den Ionity Säulen besser und zügiger lädt.. Einbildung?

  • Ich vergaß in meinem vorherigen Post den angezeigten Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Strecke zu erwähnen: 18,7 kWh. Fahrweise: ausschließlich Travelassist und max. 130 km/h.


    Also ich habe bis dato keinen Unterschied feststellen können. Ich habe diesmal zwar nicht bei Ionity laden müssen/dürfen, aber vorher bereits. Die Ladezeiten und der Ladeverlauf sind nach meiner Erfahrung bisher identisch - gestern gab es zeitlich bei Allego und EnBW ja offensichtlich keine Abweichungen.


    Das konnte ich auch im weiteren Vergleich nicht feststellen.


    Ionity: 45 kW in 27 Min./14 kW in 12 Min.

    Aral: 53 kW in 33 Min.

    Total EV: 20 kW in 10 Minuten

    Shell: 32 kW in 30 Min./37 kW in 59 Min.


    Meine Erfahrungen mit Fastned sind eher ernüchternd (11 kW in 15 Minuten).


    Klar, alles immer abhängig vom SoC bei Ladebeginn.

    Ps: Ich persönlich bevorzuge die Säulen von Aral…

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Auf unserer letzten Fahrt nach Rostock und zurück, haben wir schlechte Erfahrungen mit den hinterlegten Verkehrsstörungen im Navi gemacht.

    Auf der Rückfahrt war die Ladestation von "MER" an der A19 nur an der Raststätte der Gegenrichtung. Wären im nachhinein nur 4 km Weg über die nächstgelegenen Anschlussstellen gewesen. Aber: Im Navi war die Sperrung der Zufahrt der nächstgelegenden AS in Richtung Süden vermerkt. So hat das Navi die nächste AS in 26 km - um wenden zu können - genommen, also einen Umweg von 52 km. Wie sich aber beim Vorbeifahren herausgestellt hat, war die AS gar nicht gesperrt :cursing:

    Ansonsten können wir über die jeweils angesteuerten Lader von ARAL, MER und EWE nichts negatives berichten.

    PS: Meine Frau sagt noch, dass wir wieder bei ARAL laden und den Umweg sparen sollten. Ich war der Meinung, dass das Navi das doch besser kann. Ich wurde im nachhinein eines Besseren belehrt ^^

    Grundsätzlich finden wir, dass der ID.4 eins der besten Reiseautos ist, welches wir bis dato gefahren sind.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Wir haben uns wieder an eine Reise mit dem E-Auto gewagt ;) Dabei Sind wir aber fremdgegangen und waren mit einem BMX iX 40 unterwegs. Die Reise führte über Leipzig in den Harz, nach Marienborn und Cottbus. Das waren am Ende rund 1300 km.

    Der BMW ist ein gutes Auto, wir waren aber Ende wieder glücklich (trotz der diverser Unzulänglichkeiten) in unserem IDefix zu sitzen und zu fahren.


    Warum? Trotz rund 122 PS Mehrleistung und der Fahrzeuggröße, war der Verbrauch des iX mit durchschnittlich 27,9 kWh absolut zu viel. Wir haben ihn vergleichbar mit unserem IDefix bewegt: TravelAssist und max. 130 km/h auf der Autobahn. Der iX hat in dieser Version ebenfalls einen 77 kWh-Akku. Wir mussten im Vergleich oft, sehr oft einen Ladestopp einlegen. Insgesamt haben wir 353 kWh nachgeladen.


    Dass der BMW rund 40.000 € mehr kostet, ist während des Fahrens nicht so "erfahrbar" gewesen, wie wir es erwartet hätten.

    Die Ladeinfrastruktur im Harz (auch in den Städten) ist deutlich ausbaufähig. Entlang der BAB haben wir stets eine passende und frei Säule gefunden.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • ob man das so vergleichen kann? Bereits der Verbrauch von ID 3 und 4 ist deutlich unterschiedlich da Fzg Grösse u Gewicht auch stark unterschiedlich sind

  • Ich habe vor zwei Tagen einen Ausflug von 550 km gemacht. 80% Autobahn und Bundesstrasse. Ich war mit 90% Akku gestartet und habe nach der Fahrt wieder auf 90% geladen. Habe insgesamt 103 kw nachgeladen. Macht einen Verbrauch von ca. 19 kWh auf 100 km. Bin auf der Autobahn, wo es erlaubt war, 120 - 130 km/h gefahren. Ich finde das ist ein guter Verbrauch! Habe zweimal unterwegs und einmal zuhause geladen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi271 ()

  • ob man das so vergleichen kann? Bereits der Verbrauch von ID 3 und 4 ist deutlich unterschiedlich da Fzg Grösse u Gewicht auch stark unterschiedlich sind

    Stark unterschiedlich? Ich hatte ja jetzt den ID.3 und der Verbrauch vom ID.4 jetzt war im Winter doch sehr vergleichbar mit dem 3er. Von gelegentlichen Heiz-Eskapaden im Winter durch viele Kurzstrecken abgesehen verhält er sich Verbrauchsmäßig fast identisch mit dem unserem i3s, obwohl da fast eine Tonne Gewichtsunterschied dazwischen liegt ist der Mehrverbrauch irgendwas zwischen 8-12% an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!